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289er Motor etwas mehr Leistung rausholen?
- mem64
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Was mich generell erstmal interessieren würde; du schreibst du hast einen D-code..... in deinem Profil steht aber, das du ein 65er Coupé hast..... irgendwas passt da nicht. Entweder du hast n 64er bis Juni/Juli 64.... dann ist n D-code möglich.... oder du hast einen 65er ab September 64.... dann hast du aber keinen D-code....
Oder ist das ein AT Motor?
Hast du mal den Motorcode?
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Martin (mem)
http://early-mustang.de/
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- Keanu1995
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Das mit dem Baujahr und dem Code war ich mir damals nicht sicher habe mich hier im Forum angemeldet gehabt bevor ich das Auto gekauft habe und hatte nur ein Foto von seinem Schein gemacht und da bin ich damals von 65er Baujahr ausgegangen zwecks der Erstzulassung 01.07.1965 beidem Kauf sagte mir der Verkäufer es sei ein 64er ich habe zwar nie denn Block angeschaut was drauf steht weil es mir persönlich nicht so wichtig war aber sobald ich ihn auf der Bühne hab werde ich es mal prüfen
- Keanu1995
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Schraubaer hat geschrieben: ↑11. Mär 2023, 18:33Spritziger wird er zweifelsohne werden, aber entscheidend für'n Antritt ist der Drehmoment von unten und da hilft nur Hubraum. Da sind und bleiben eben nur die 289CUI. Außer Stroking passt nun nix in den Babystang rein!
Vergiss die Leistungsversprechen! Die werden eh' Netto ermittelt!
Ja hast wahrscheinlich recht hab mir da etwas Zuviel erhofft aber trotzdem vielen dank hab ja bis zum Winter noch etwas Zeit mirmeine Gedanken zu machen und allein bisschen mehr Leistung ist ja auch schon ne Verbesserung
- Keanu1995
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Henk hat geschrieben: ↑11. Mär 2023, 18:38Ich denke die Grundregeln kennst Du....
PS & Nm.jpg
Das Edelbrock Topend Kit wird sicher helfen, aber eher obenrum und die HP angaben sind geschönte Prüfstandszahlen mit perfekt verlaufenden Fächerkrümmern etc.
Könntest Du diese Drehzahlen mit deinem Getriebe und Hinterachsuntersetzung überhaupt abrufen die Edelbrock in Verbindung mit der Leistung angiebt?
Das einzige was ich empfehlen kann ist:
Lass Dir eine Nockenwelle anhand deiner vorhandenen Teile, deines Fahrzeuges und deines Fahrstils anfertigen, lass Dir einen Verteiler mit der passenden Zündkurve anfertigen und leb dann mit der Leistung die dabei raus kommt denn dann hast Du ein aufeinander abgestimmtes System das perfekt funktioniert.
https://customfordcams.com/products
danke Heiko für die Mühe und jeden anderen der mir immer gute Tipps gibt da du es grad angesprochen hast mit der Zündung wollte ich eh mal wissen habe aktuell nen MSD Zündverteiler verbaut der leider etwas ausgelutscht ist meint ihr ich soll nochmal nen MSD holen ? Hat ja nen guten Ruf aber auch nicht grad ganz billig
- V8MF
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Hallo. Du kannst an vielem sparen, aber beim Motor geht es nicht.
Wenn du einen separaten Motor(block) kaufst und ihn nach Wunsch selbst komplett aufbaust mit 300-400ps bist du mittlerweile trotzdem bei den Preisen 5-stellig.
Und ich sage ja, 300-350ps sind möglich und alltagstauglich. 400ps auch, geht aber fast nur mit 347 stroker, roller, mit guten und feinen Sachen. Das wichtigste bei dem ganzen, das dir kaum einer erzählen wird, ist, dass die richtigen Komponenten am Motor und zum Auto abgestimmt sind und zusammen passen. Anders wird es nicht funktionieren, ausser man redet sich das ein.
by the way, der '65 pony hat 1200kg vollgetankt, mit 400 Wunsch-PS, wenn die auch noch auf der Hinterachse sein sollen, musst du genau wissen, was du da machst, wenn es dich pickt!
Ausserdem ist es beim Motor alleine nicht getan! du brauchst das Fahrwerk mit Bremsen dafür, ggf. Chassis verstärken, Getriebe und Achse wenn ungesund. Da bist du gleich bei 20K. LOOOL. Meine Angaben beziehen sich nur auf 289,302 block.
Sowas wie Edelschrott top end kit kannst du gleich vergessen und in die Tonne kloppen. Das ist nur Marketing mit viel bling bling und wenig Leistung unterm Strich.
Wenn du einen separaten Motor(block) kaufst und ihn nach Wunsch selbst komplett aufbaust mit 300-400ps bist du mittlerweile trotzdem bei den Preisen 5-stellig.
Und ich sage ja, 300-350ps sind möglich und alltagstauglich. 400ps auch, geht aber fast nur mit 347 stroker, roller, mit guten und feinen Sachen. Das wichtigste bei dem ganzen, das dir kaum einer erzählen wird, ist, dass die richtigen Komponenten am Motor und zum Auto abgestimmt sind und zusammen passen. Anders wird es nicht funktionieren, ausser man redet sich das ein.
by the way, der '65 pony hat 1200kg vollgetankt, mit 400 Wunsch-PS, wenn die auch noch auf der Hinterachse sein sollen, musst du genau wissen, was du da machst, wenn es dich pickt!
Ausserdem ist es beim Motor alleine nicht getan! du brauchst das Fahrwerk mit Bremsen dafür, ggf. Chassis verstärken, Getriebe und Achse wenn ungesund. Da bist du gleich bei 20K. LOOOL. Meine Angaben beziehen sich nur auf 289,302 block.
Sowas wie Edelschrott top end kit kannst du gleich vergessen und in die Tonne kloppen. Das ist nur Marketing mit viel bling bling und wenig Leistung unterm Strich.
- Schraubaer
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Ich persönlich finde den MSD-Ruf eher durchwachsen. Teuer stimmt!
Ford Duraspark, bewährt, zuverlässig, millionenfach!
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
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wenn du mehr Drehmoment von untern haben willst und du kein umbedingter Autobahnfahrer bist würde ich die Achse etwas kürzen. wenns ein early ist denke ich ist einen 2.79:1 oder so drinnen. wenn dubeispielsweise auf 3.00:1 oder 3.25:1 gehts kommst er deutlich schneller weg.
ich habe die Erfahrung gemacht eine milde Nockenwelle gibt mehr unten rum her als die super scharfen. es kommt aber ganz darauf an wie du fährst...beispiel wand und wie weit du die wand verschiebst.
ich habe einige performance autos und die beste Nockenwelle für meine zwecke war und ist die 289 HIPO Nockenwelle von Howards oder Elgin. Das ist KEINE hydro und der Antriebsstrang muss entsprechend angepasst werden. also nur Nockenwelle tausche geht nicht. die entsprechenden köpfe müssen auch was hergeben und fliessen das die Nockenwelle ordentlich funktioniert.
wie du siehst ist das Thema unendlich lange....meine bescheidene Meinung wäre Achse kürzer machen und dann sehen ob man zufriedener ist.
mfg
Abudi
ich habe die Erfahrung gemacht eine milde Nockenwelle gibt mehr unten rum her als die super scharfen. es kommt aber ganz darauf an wie du fährst...beispiel wand und wie weit du die wand verschiebst.
ich habe einige performance autos und die beste Nockenwelle für meine zwecke war und ist die 289 HIPO Nockenwelle von Howards oder Elgin. Das ist KEINE hydro und der Antriebsstrang muss entsprechend angepasst werden. also nur Nockenwelle tausche geht nicht. die entsprechenden köpfe müssen auch was hergeben und fliessen das die Nockenwelle ordentlich funktioniert.
wie du siehst ist das Thema unendlich lange....meine bescheidene Meinung wäre Achse kürzer machen und dann sehen ob man zufriedener ist.
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Hi,Keanu1995 hat geschrieben: ↑11. Mär 2023, 21:42D3B1ACF0-3F4A-411E-90CB-0DD2FB6FD303.jpeg
Das mit dem Baujahr und dem Code war ich mir damals nicht sicher habe mich hier im Forum angemeldet gehabt bevor ich das Auto gekauft habe und hatte nur ein Foto von seinem Schein gemacht und da bin ich damals von 65er Baujahr ausgegangen zwecks der Erstzulassung 01.07.1965 beidem Kauf sagte mir der Verkäufer es sei ein 64er ich habe zwar nie denn Block angeschaut was drauf steht weil es mir persönlich nicht so wichtig war aber sobald ich ihn auf der Bühne hab werde ich es mal prüfen
warum möchtest Du den Motor überholen lassen, wo ist das genaue Problem?
So wie es aussiehst hast Du einen der ersten Mustang überhaupt, Nummer 3825 von Millionen produzierten.
Da würde ich persönlich versuchen original zu bleiben, so was ist zumindest in den USA inzwischen was wert.
Gruß
Patrick
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Ich würde mir an deiner Stelle ein zweiten Motor zulegen wenn der jetzige „numbers matching“ ist und mir den irgendwo einmotten.
Bei Ebaykleinanzeigen wird grade ein 289ci Bj 65/66 für 3800€ angeboten und soll wohl schon weitergehendes überholt sein.
Solltest du mal in Erwägung ziehen dein Pony zu verkaufen kommt der alte Motor wieder rein und gut ist.
Bei Ebaykleinanzeigen wird grade ein 289ci Bj 65/66 für 3800€ angeboten und soll wohl schon weitergehendes überholt sein.
Solltest du mal in Erwägung ziehen dein Pony zu verkaufen kommt der alte Motor wieder rein und gut ist.
- Kai-SOHC
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Den kann man sich ganz in Ruhe aufbauen wenn man alle vorhergehenden Tips und Ratschläge beachtet und man legt sein Auto nicht für einen gewissen Zeitraum nicht still.
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