289er Motor etwas mehr Leistung rausholen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1507
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 239 x
Likes erhalten: 197 x

Beitrag von mem64 » 11. Mär 2023, 20:01

Was mich generell erstmal interessieren würde; du schreibst du hast einen D-code..... in deinem Profil steht aber, das du ein 65er Coupé hast..... irgendwas passt da nicht. Entweder du hast n 64er bis Juni/Juli 64.... dann ist n D-code möglich.... oder du hast einen 65er ab September 64.... dann hast du aber keinen D-code....
Oder ist das ein AT Motor?
Hast du mal den Motorcode?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 11. Mär 2023, 21:42

D3B1ACF0-3F4A-411E-90CB-0DD2FB6FD303.jpeg
Das mit dem Baujahr und dem Code war ich mir damals nicht sicher habe mich hier im Forum angemeldet gehabt bevor ich das Auto gekauft habe 😂 und hatte nur ein Foto von seinem Schein gemacht und da bin ich damals von 65er Baujahr ausgegangen zwecks der Erstzulassung 01.07.1965 beidem Kauf sagte mir der Verkäufer es sei ein 64er ich habe zwar nie denn Block angeschaut was drauf steht weil es mir persönlich nicht so wichtig war :D aber sobald ich ihn auf der Bühne hab werde ich es mal prüfen

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 11. Mär 2023, 23:26

Schraubaer hat geschrieben:
11. Mär 2023, 18:33
Spritziger wird er zweifelsohne werden, aber entscheidend für'n Antritt ist der Drehmoment von unten und da hilft nur Hubraum. Da sind und bleiben eben nur die 289CUI. Außer Stroking passt nun nix in den Babystang rein!
Vergiss die Leistungsversprechen! Die werden eh' Netto ermittelt!


Ja hast wahrscheinlich recht hab mir da etwas Zuviel erhofft :( aber trotzdem vielen dank hab ja bis zum Winter noch etwas Zeit mirmeine Gedanken zu machen und allein bisschen mehr Leistung ist ja auch schon ne Verbesserung 😊

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 11. Mär 2023, 23:36

Henk hat geschrieben:
11. Mär 2023, 18:38
Ich denke die Grundregeln kennst Du....
PS & Nm.jpg

Das Edelbrock Topend Kit wird sicher helfen, aber eher obenrum und die HP angaben sind geschönte Prüfstandszahlen mit perfekt verlaufenden Fächerkrümmern etc.

Könntest Du diese Drehzahlen mit deinem Getriebe und Hinterachsuntersetzung überhaupt abrufen die Edelbrock in Verbindung mit der Leistung angiebt?

Das einzige was ich empfehlen kann ist:
Lass Dir eine Nockenwelle anhand deiner vorhandenen Teile, deines Fahrzeuges und deines Fahrstils anfertigen, lass Dir einen Verteiler mit der passenden Zündkurve anfertigen und leb dann mit der Leistung die dabei raus kommt denn dann hast Du ein aufeinander abgestimmtes System das perfekt funktioniert.

https://customfordcams.com/products


danke Heiko für die Mühe und jeden anderen der mir immer gute Tipps gibt :) da du es grad angesprochen hast mit der Zündung wollte ich eh mal wissen habe aktuell nen MSD Zündverteiler verbaut der leider etwas ausgelutscht ist meint ihr ich soll nochmal nen MSD holen ? Hat ja nen guten Ruf aber auch nicht grad ganz billig :D

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 430
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 55 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von V8MF » 12. Mär 2023, 00:07

Hallo. Du kannst an vielem sparen, aber beim Motor geht es nicht.
Wenn du einen separaten Motor(block) kaufst und ihn nach Wunsch selbst komplett aufbaust mit 300-400ps bist du mittlerweile trotzdem bei den Preisen 5-stellig.
Und ich sage ja, 300-350ps sind möglich und alltagstauglich. 400ps auch, geht aber fast nur mit 347 stroker, roller, mit guten und feinen Sachen. Das wichtigste bei dem ganzen, das dir kaum einer erzählen wird, ist, dass die richtigen Komponenten am Motor und zum Auto abgestimmt sind und zusammen passen. Anders wird es nicht funktionieren, ausser man redet sich das ein.
by the way, der '65 pony hat 1200kg vollgetankt, mit 400 Wunsch-PS, wenn die auch noch auf der Hinterachse sein sollen, musst du genau wissen, was du da machst, wenn es dich pickt!
Ausserdem ist es beim Motor alleine nicht getan! du brauchst das Fahrwerk mit Bremsen dafür, ggf. Chassis verstärken, Getriebe und Achse wenn ungesund. Da bist du gleich bei 20K. LOOOL. Meine Angaben beziehen sich nur auf 289,302 block.
Sowas wie Edelschrott top end kit kannst du gleich vergessen und in die Tonne kloppen. Das ist nur Marketing mit viel bling bling und wenig Leistung unterm Strich.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6192
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 924 x

Beitrag von Schraubaer » 12. Mär 2023, 06:13

Ich persönlich finde den MSD-Ruf eher durchwachsen. Teuer stimmt!
Ford Duraspark, bewährt, zuverlässig, millionenfach!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 359
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 36 x
Likes erhalten: 49 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 12. Mär 2023, 06:33

wenn du mehr Drehmoment von untern haben willst und du kein umbedingter Autobahnfahrer bist würde ich die Achse etwas kürzen. wenns ein early ist denke ich ist einen 2.79:1 oder so drinnen. wenn dubeispielsweise auf 3.00:1 oder 3.25:1 gehts kommst er deutlich schneller weg.

ich habe die Erfahrung gemacht eine milde Nockenwelle gibt mehr unten rum her als die super scharfen. es kommt aber ganz darauf an wie du fährst...beispiel wand und wie weit du die wand verschiebst.

ich habe einige performance autos und die beste Nockenwelle für meine zwecke war und ist die 289 HIPO Nockenwelle von Howards oder Elgin. Das ist KEINE hydro und der Antriebsstrang muss entsprechend angepasst werden. also nur Nockenwelle tausche geht nicht. die entsprechenden köpfe müssen auch was hergeben und fliessen das die Nockenwelle ordentlich funktioniert.

wie du siehst ist das Thema unendlich lange....meine bescheidene Meinung wäre Achse kürzer machen und dann sehen ob man zufriedener ist.

mfg
Abudi

dukelc4
Beiträge: 230
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 77 x
Likes erhalten: 123 x

Beitrag von dukelc4 » 12. Mär 2023, 10:30

Keanu1995 hat geschrieben:
11. Mär 2023, 21:42
D3B1ACF0-3F4A-411E-90CB-0DD2FB6FD303.jpeg

Das mit dem Baujahr und dem Code war ich mir damals nicht sicher habe mich hier im Forum angemeldet gehabt bevor ich das Auto gekauft habe 😂 und hatte nur ein Foto von seinem Schein gemacht und da bin ich damals von 65er Baujahr ausgegangen zwecks der Erstzulassung 01.07.1965 beidem Kauf sagte mir der Verkäufer es sei ein 64er ich habe zwar nie denn Block angeschaut was drauf steht weil es mir persönlich nicht so wichtig war :D aber sobald ich ihn auf der Bühne hab werde ich es mal prüfen
Hi,
warum möchtest Du den Motor überholen lassen, wo ist das genaue Problem?

So wie es aussiehst hast Du einen der ersten Mustang überhaupt, Nummer 3825 von Millionen produzierten.
Da würde ich persönlich versuchen original zu bleiben, so was ist zumindest in den USA inzwischen was wert.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 128 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von Kai-SOHC » 12. Mär 2023, 10:57

Ich würde mir an deiner Stelle ein zweiten Motor zulegen wenn der jetzige „numbers matching“ ist und mir den irgendwo einmotten.
Bei Ebaykleinanzeigen wird grade ein 289ci Bj 65/66 für 3800€ angeboten und soll wohl schon weitergehendes überholt sein.
Solltest du mal in Erwägung ziehen dein Pony zu verkaufen kommt der alte Motor wieder rein und gut ist.

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 273
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 128 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von Kai-SOHC » 12. Mär 2023, 11:06

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Den kann man sich ganz in Ruhe aufbauen wenn man alle vorhergehenden Tips und Ratschläge beachtet und man legt sein Auto nicht für einen gewissen Zeitraum nicht still.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag