1969 F100 Differenzial - Ölwechsel

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Chrysli
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1969 F100 Differenzial - Ölwechsel

Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 09:21

Schönen guten Morgen in die Runde!

Da ich nicht einschätzen kann, wie alt die Suppe im Differenzial ist (und ob überhaupt genug drin ist), möchte ich das Öl wechseln. Ablassschraube nicht vorhanden (Unterseite Gehäuse ist plan). Auch sind keine Schrauben am hinteren Deckel vorhanden, die man lösen könnte. Wer weiß Rat? Muss etwa die Kardanwelle ab, um die vordere Gehäusehälfe abzuschrauben? Wenn ja, warum hat man das so konstruiert? Warum fehlt überhaupt eine Ablassschraube? Danke!

1969 F100 360 CID Heckantrieb
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Henk
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Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 09:44

Mir ist bis jetzt keine 9" Achse mit Ablassschraube bekannt auch ein Wechselintervall ist mir nicht bekannt.

Bisher habe ich das Differentialöl nur gewechselt wenn man das Diff, eh raus hatte, z.B. weil es undicht war.

Öl muss bis zur Unterkannte der Einfüllschraube stehen.

Zum ablassen bzw. wechseln muss das Differential raus.

Ich verwende dafür immer 75W90 Achs/Getriebeöl.
Gruß Heiko aka Henk

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Chrysli
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Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 09:53

Danke Henk! Da ich keinerlei Vorschichte des Fahrzeugs kenne, kann ich nicht ausschließen, dass da noch die Werksbefüllung drin ist. Ich habe auch keine Vorstellung darüber, ob da in den 53 Jahren mal etwas (Falsches) nachgefüllt wurde. Daher die Überlegung, pauschal zu wechseln.

Also Kardanwelle ab und den vorderen Differenzialdeckel abnehmen?

Und noch eine andere Frage: Was sind das für Schläuche links an der Achse im unteren Bild?

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Henk
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Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:05

Chrysli hat geschrieben:
5. Feb 2022, 09:53
Also Kardanwelle ab und den vorderen Differenzialdeckel abnehmen?
Genau, am besten alle Diff-Schrauben lösen bzw. alle runter, eine Ölauffangwanne drunter stellen und dann mit einem Wagenheber unter den Pinion Yoke und anheben, dann löst sich das Diff, vom Achskörper und ein Teil des Öls kann abfließen.

Danach lässt sich der Diff. Körper recht einfach abziehen.

Achtung, das Teil wiegt gefühlt soviel wie drei Kästen Bier und stell dich drauf ein das es schmutzig wird :D
Chrysli hat geschrieben:
5. Feb 2022, 09:53
Und noch eine andere Frage: Was sind das für Schläuche links an der Achse im unteren Bild?
Der Schlauch von vorne ist deine Bremsleitung, die in den Verteiler nach rechts und links geht.
Der andere Schlauch ist der Entlüftungsschlauch von der Hinterachse der mittels Hohlschraube den Bremsschlauchverteiler am Achskörper befestigt
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Chrysli » 5. Feb 2022, 10:13

Herzlichen Dank!

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Beitrag von The Galaxie » 5. Feb 2022, 10:19

Henk hat geschrieben:
5. Feb 2022, 10:05
Chrysli hat geschrieben:
5. Feb 2022, 09:53
Also Kardanwelle ab und den vorderen Differenzialdeckel abnehmen?
Genau, am besten alle Diff-Schrauben lösen bzw. alle runter, eine Ölauffangwanne drunter stellen und dann mit einem Wagenheber unter den Pinion Yoke und anheben, dann löst sich das Diff, vom Achskörper und ein Teil des Öls kann abfließen.

Danach lässt sich der Diff. Körper recht einfach abziehen.

Achtung, das Teil wiegt gefühlt soviel wie drei Kästen Bier und stell dich drauf ein das es schmutzig wird :D
Chrysli hat geschrieben:
5. Feb 2022, 09:53
Und noch eine andere Frage: Was sind das für Schläuche links an der Achse im unteren Bild?
Der Schlauch von vorne ist deine Bremsleitung, die in den Verteiler nach rechts und links geht.
Der andere Schlauch ist der Entlüftungsschlauch von der Hinterachse der mittels Hohlschraube den Bremsschlauchverteiler am Achskörper befestigt
......und noch die Steckachsen ziehen!!
Gruß Ralf 8-)
Ist das Leben nicht schön ?? .... ja,das Leben ist nicht schön :(
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Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:30

The Galaxie hat geschrieben:
5. Feb 2022, 10:19

......und noch die Steckachsen ziehen!!
Gruß Ralf 8-)
Oh, na klar... die Kleinigkeit habe ich tatsächlich unterschlagen :lol:
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Schraubaer » 5. Feb 2022, 10:31

Einfach die olle Plörre anzusaugen, reicht in den meisten Fällen.
10€, Amazon
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BB038934-A814-4D36-AD9D-98A8C683E1C0.jpeg (14.6 KiB) 1421 mal betrachtet
Aber Achtung, büschen Muckis nötig!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von Henk » 5. Feb 2022, 10:56

Wenn die Öleinfüllschraube wie bei den frühen 9" Achsen hinten am Achskörper wäre, würde das gut funktionieren.
Leider ist die Öleinfüllschraube im Diff-Körper, von da mit dem Schlauch unten in den Achskörper zu kommen wird schwieriger :?
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Schraubaer » 5. Feb 2022, 11:12

Nö. Richtigen Schlauch und Gefühl voraussgesetzt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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