Undichte Gemischschrauben

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
JoMo75
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 20 x
Likes erhalten: 34 x

Undichte Gemischschrauben

Beitrag von JoMo75 » 19. Sep 2020, 12:53

Hallo zusammen,

mal wieder ne Frage in die Runde, evtl. aber speziell an Ankou !?

Mein LTD hat im Leerlauf immer ein leichtes, bei Standgas im warmen Zustand dann sogar erhöhtes Schütteln.
Habe nun unter den Gemischschrauben leichte Flecken entdeckt, also wohl Sprit-Verlust.
Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, und immer wenn ich auf die (oder speziell an einer) Schraube(n) draufgehalten habe ist die Drehzahl nach oben, schütteln wurde weniger.
Also wohl Falschluft an den Gemischschrauben, ergo, Schrauben müssen Neu.

Frage nun:
Die Schrauben haben ja keine Dichtung , Teflon o.ä.
Dichten die nur aufgrund der Federspannung?
Ist das Problem mit neuen Schrauben behoben oder ist in solchen Fällen eher das Gewinde im Gaser das Problem?

EDIT: Ach ja, ist ein Autolite 2100.

Wie sind denn hier bitte Eure Erfahrungen.

Wie immer besten Dank vorab.
Schönen Gruß,
Jo

429CS
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 14 x
Likes erhalten: 110 x

Beitrag von 429CS » 19. Sep 2020, 13:27

Wenn Dein Gaser ordentlich eingestellt ist, könntest Du die Gewinde der Gemischschrauben mit einer soften Schraubensicherung belegen und in die alte Stellung eindrehen. Ist damit auch noch später nachstellbar und sicherlich dicht..
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

JoMo75
1972 LTD

Beitrag von JoMo75 » 19. Sep 2020, 13:47

Hallo Roland,
Danke für Deinen Hinweis.
Die Einstellung kann sicher nicht perfekt sein, da ich weder CO-Messgerät noch Lambdasonden, AFR-System o.ä. habe. Ich versuch ihn eben so einzustellen dass er möglichst sauber läuft.
Zudem ist auch Road-Test nicht ohne weiteres möglich, da ja noch nicht zugelassen.

Denkst Du nicht, dass das Problem mit neuen Schrauben behoben sein könnte?
Ich habe noch einen alten 2150er Gaser hier liegen, vielleicht tausche ich mal die Schrauben.
Schönen Gruß,
Jo

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1063 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Sep 2020, 15:25

Was soll der Schraubentausch bewirken? Da die Schrauben härter als das Vergasergehäuse sind, wird wohl der Sitz ausgeleiert sein!
Ferner dürfte dort unten kein Sprit stehen/auslaufen können, da dort Sprit-Luftgemisch bei laufenden Motor und förderndem Unterdruck läuft. Es sei denn, das Schwimmerniveau ist zu hoch und der Vergaser läuft nahezu über.
2100 idle circuit.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
1972 LTD

Beitrag von JoMo75 » 19. Sep 2020, 19:23

Schraubaer hat geschrieben:
19. Sep 2020, 15:25
Was soll der Schraubentausch bewirken? Da die Schrauben härter als das Vergasergehäuse sind, wird wohl der Sitz ausgeleiert sein!
Stimmt schon, daher auch eingangs meine Frage, ob das Problem eher beim Gehäuse zu suchen wäre.
Ich habe aber in Überholungs-Dokumentationen auch schon gesehen, dass krumme Schrauben aus dem Vergaser gebaut wurden. Evtl. hätte also auch hier etwas ähnliches im argen sein können.
Schraubaer hat geschrieben:
19. Sep 2020, 15:25
Ferner dürfte dort unten kein Sprit stehen/auslaufen können, da dort Sprit-Luftgemisch bei laufenden Motor und förderndem Unterdruck läuft. Es sei denn, das Schwimmerniveau ist zu hoch und der Vergaser läuft nahezu über.
Stimmt. Habe nun auch nochmals die Dichtung am Vergaserfuss getauscht, mal sehen ob es evtl. da her kam (was aber auch seltsam wäre, da auch im Saug-Bereich).
Ist halt auch ne bescheidene Stelle, sieht man nicht überall gut hin.

Habe eine der Schrauben aus dem 2150er genommen, die sahen gerade am Gewinde irgendwie doch besser aus. Dazu noch hinten am Gewinde eine stramme Wicklung Teflonband drumm.
Beim Probelauf war zumindest beim absprühen keine Drehzahlerhöhung mehr zu vernehmen.
Schütteln tut er sich aber immer noch leicht. Also noch nicht erledigt ...

Trotzdem mal wieder besten Dank.
Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag