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Baustelle 1966 Thunderbird
- Pieperniels
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VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min - Likes vergeben: 39 x
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So meine Einkaufsliste für den neuen Motor ist fertig.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat einfach mal schreiben.
Gruß,
Niels
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat einfach mal schreiben.
Gruß,
Niels
hi niels,
wenn du eh den block neu machst, dann kannst auch MLS head gaskets verbauen. bringt einige Vorteile aber hierzu müßen ein paar kleinigkeiten beachtet werden.
Gruß,
Christian
wenn du eh den block neu machst, dann kannst auch MLS head gaskets verbauen. bringt einige Vorteile aber hierzu müßen ein paar kleinigkeiten beachtet werden.
Gruß,
Christian
- Henk
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Die Nockenwelle ist mit Ihren Werten auf 429 bis 460cui ausgelegt, mit deinen angepeilten 545cui wird die deutlich zahmer ausfallen.
Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, denn mit 8,9Liter Hubraum zielst Du nicht auf Drehzahl, sondern auf Drehmoment.
Das in Verbindung mit deiner 4,11:1 untersetzten Hinterachse wird dein größter Gegner die Traktion sein...und vieleicht "vorzeitige" Materialermüdung diverser anderer Teile
Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, denn mit 8,9Liter Hubraum zielst Du nicht auf Drehzahl, sondern auf Drehmoment.
Das in Verbindung mit deiner 4,11:1 untersetzten Hinterachse wird dein größter Gegner die Traktion sein...und vieleicht "vorzeitige" Materialermüdung diverser anderer Teile

Gruß Heiko aka Henk
- Pieperniels
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Was für einen Vorteil würden mir die Multi-Layer Steel (MLS) Kopfdichtungen bringen? Und was wäre da zu beachten?
Hatte mir schon diese rausgesucht aber wegen dem doppelten Preis wieder verworfen. Die jetzt in meiner Liste sind müssten ja auch gut sein.
- Schraubaer
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Ja, reichen absolut!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Pieperniels
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Hey Henk,Henk hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 08:26Die Nockenwelle ist mit Ihren Werten auf 429 bis 460cui ausgelegt, mit deinen angepeilten 545cui wird die deutlich zahmer ausfallen.
Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, denn mit 8,9Liter Hubraum zielst Du nicht auf Drehzahl, sondern auf Drehmoment.
Das in Verbindung mit deiner 4,11:1 untersetzten Hinterachse wird dein größter Gegner die Traktion sein...und vieleicht "vorzeitige" Materialermüdung diverser anderer Teile![]()
Mit vorzeitiger Materialermüdung rechne ich schon bei Reifen, Getriebe und Kardanwelle bzw. den Kreuzgelenken.
Bei der Nockenwelle habe ich mich einwenig daran orientiert was im ATK 502 Motor verbaut ist. Der Leistet 515PS bei 5000 U/min und 585lb/ft (793NM) bei 4300 U/min. Nach langem Suchen habe ich im Netz gefunden wie man Nockenwellen für Stroker aussucht.
Möchte man bei gleicher Drehzahl die Maximale Leitung und Drehmoment wie vor der Hubraumerhöhung erreichen geht man wie folgt vor.
Pro +50cu + 12-16‘ mehr Nockenwelle
Und +50cu 1-2 grad weniger LSA
Habe zwar nur eine Steigerung von +6in / +10ex aber ich wollte nicht zu viel. Müsste auch so Leistung bringen.
Henk, was meinst du! Passt doch ganz gut die Nockenwelle, oder?
Gruß,
Niels
- Pieperniels
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Top, danke

- Schraubaer
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Wenn höherer Stall empfohlen wird, werde ich skeptisch! 
Wer ist der Hersteller?

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- Pieperniels
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Heiner was meinst du mit „Stall“ genau? Und von welchem Bauteil weist du den Hersteller nicht? Kann dir gerade nicht folgenSchraubaer hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 13:23Wenn höherer Stall empfohlen wird, werde ich skeptisch!
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- Schraubaer
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Stall vom Wandler und Hersteller der Nocke!
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