Bremstrommeln VA vom Big Block auf Small Block?

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Twilight
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Bremstrommeln VA vom Big Block auf Small Block?

Beitrag von Twilight » 27. Jan 2020, 10:48

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Unterstützung bei folgender Fragestellung:

Passen die Bremstrommeln der VA von den 68er Big Blocks auch auf die Small Blocks...?

Lt. Dokumentation von RSB sind für die SB Fahrzeuge Bremstrommeln der Größe: 254mm x 57mm vorgesehen.
Für die BB Fahrzeuge: 254mm x 63mm.

D.h. hier gibt es logischerweise auch andere Bremsbeläge...

B4A5B403-709B-48DB-B157-8D94569E8AEA.jpeg

Jetzt finde ich jedoch für meinen 68er folgende Bremstrommel:

CA8AD6C7-0229-489F-B8DE-DA667C8ED2FE.jpeg
Hier können Bremsbeläge in 57mm sowie auch 63mm montiert werden, ist also die große Bremstrommel... :?:

Was stimmt denn jetzt?

Ich fahre selbst ja nen 289er SB...

Lassen sich da problemlos die Bremstrommeln der VA von den V8 BB und SM untereinander tauschen?

Vielen Dank vorab und Grüße...!
Viele Grüße
Alex

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 27. Jan 2020, 11:09

Ja kannst du,

2020012711014900.jpg
Bremstrommel
bei den Bremsbelägen sollten auch die vom Big-Block passen, die Trägerplatte ist wohl gleich, Radbremszylinder könnte ein anderer sein, das weiß ich nicht weil ich die 289er von Porterfield fahre.
Solltest du die Trommel wechseln, muss die mit der Nabe zusammen ausgedreht werden, da es ab Werk eine Einheit ist, das weißt du sicher ;)
Gruß Harald

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Twilight
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Beitrag von Twilight » 27. Jan 2020, 11:20

Vielen Dank Harald...!

Dann werden wohl die Radbremszylinder eine andere Tiefe haben, damit die breiteren Beläge passen...
Viele Grüße
Alex

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Sally67
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Beitrag von Sally67 » 27. Jan 2020, 16:25

Hi Alex,
wie gestern schon besprochen,
ich fahre auch den gleichen Trommeltyp wie der Harald.
Im Gebrauch sind bei mir die 63mm Beläge. Zu den Radbremszylindern kann ich auch nix sagen.
Die Konfigiration der Bremsanlage war beim Kauf meiner Sally schon so.
Wenn es wärmer wird, mache ich zum Vergleich mal Fotos von der Bremstechnik.
Wenn ich die Stoßdämpfer tausche,geht das in einem Abwasch.
Von was für einer Tiefe der Bremszylinder redest du eigentlich?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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Twilight
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Beitrag von Twilight » 27. Jan 2020, 16:47

Sally67 hat geschrieben:
27. Jan 2020, 16:25
Hi Alex,
wie gestern schon besprochen,
ich fahre auch den gleichen Trommeltyp wie der Harald.
Im Gebrauch sind bei mir die 63mm Beläge. Zu den Radbremszylindern kann ich auch nix sagen.
Die Konfigiration der Bremsanlage war beim Kauf meiner Sally schon so.
Wenn es wärmer wird, mache ich zum Vergleich mal Fotos von der Bremstechnik.
Wenn ich die Stoßdämpfer tausche,geht das in einem Abwasch.
Von was für einer Tiefe der Bremszylinder redest du eigentlich?
Gruß und
Hallo Martin,

Ich meine natürlich den Durchmesser der Radbremszylinder, der müsste ja größer sein, ansonsten würden ja die 63mm Beläge nicht passen...

Meine zwischenzeitlichen Recherchen haben ergeben, dass orig. Trommeln beim Smallblock die 10 x 2 1/4 waren in Verbindung mit den 57mm Belägen.
Mann kann zwar statt den orig. Trommeln auch die 10 x 2 1/2 fahren, aber nur in Verbindung mit den 57mm Belägen, sonst harmoniert das mit den Radbremszylindern nicht mehr...
Wenn also die 63mm Beläge genutzt werden sollen, werden wohl auch andere Radbremszylinder mit größerem Durchmesser erforderlich...
Viele Grüße
Alex

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Sally67
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Beitrag von Sally67 » 27. Jan 2020, 16:53

Hi Alex,
wie gesagt. Wenn die Räder runter sind,mach ich Bilder.
Besser wäre natürlich ein Direktvergleich :idea:
Leider fährt von den Schrauberkollegen keiner mehr Mustang oder vergleichbares.
Gruß und
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Beitrag von Braunschweiger » 27. Jan 2020, 17:05

Die Radbremszylinder der Big-Blocks sind ca. 1mm im Durchmesser kleiner, 1 1/8" ( ca. 28,8mm) vom 250/429cui, zu 1 1/32" ( ca.27,8) vom 351/428cui, so laut Liste bei Velocity, dadurch ist ein geringerer Kraftaufwand nötig, um die größeren Beläge anzulegen.
Gruß Harald

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Beitrag von Sally67 » 27. Jan 2020, 17:12

Hi Harald,
wo wird der Durchmesser denn gemessen?
Gruß und
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Beitrag von Twilight » 27. Jan 2020, 17:47

Braunschweiger hat geschrieben:
27. Jan 2020, 17:05
Die Radbremszylinder der Big-Blocks sind ca. 1mm im Durchmesser kleiner, 1 1/8" ( ca. 28,8mm) vom 250/429cui, zu 1 1/32" ( ca.27,8) vom 351/428cui, so laut Liste bei Velocity, dadurch ist ein geringerer Kraftaufwand nötig, um die größeren Beläge anzulegen.
Gruß Harald
Vielen Dank Harald für die Infos...!
Viele Grüße
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Beitrag von Braunschweiger » 27. Jan 2020, 17:48

Martin, das ist die Bohrung des Radbremszylinder.
Bei RSB gibt es eine gute Liste bei den Radbremszylinder.
Das ist meine Originale Bremse vom 289er mit 57er Belägen
2020012717364500.jpg
Bremse mit 57er starken Bremsbelag
2020012717364501.jpg
289er Bremse
Die Beläge vom Big Block sollten wohl passen, die Frage ist ob die Radbremzylinder vom selbigen in die Ankerplatte vom 289er passen, ich hatte mal was von Unterschiedlichen Durchmesser der Rückwärtigen Öffnung gehört, da weiß sicher noch wer was zu.
Gruß Harald

Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 27. Jan 2020, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

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