Ford Mustang 64 1/2 - BKV für Trommel/Trommel 1-Kreis gesucht
Verfasst: 12. Jul 2021, 14:11
Hallo zusammen.
Wir sind gerade dabei, die Bremsen meines Mustangs komplett zu überholen.
Hinten rechts wurde die Bremse schon immer recht warm aber die letzten Wochen sehr heiß. Die Beläge waren u. A. falsch montiert (hinten re. kurz/kurz, hinten li. lang/lang), sprich nix mit "Vokuhila" auf beiden Seiten wie benötigt.
Also komplett neue Bremsebeläge, neue Federn und neue Radbremszylinder montiert.
In den nächsten Tagen werden zusätzlich noch beide Handbremsseile und die Bremsleitung an der Hinterachse noch gegen Neuteile getauscht.
Nach der erfolgreichen Montage nebst Entlüftung, war das Pedal doch recht weich und sprach nicht so gut an, wie vorher. Auch nach erneutem Entlüften, keine große Besserung.
Dafür waren nun alle vier Trommeln annähernd gleich warm nach der Probefahrt, wobei die linke Seite ca. 15°C wärmer als die rechte war.
Nun zog er allerdings noch etwas stärker nach links bei einer Vollbremsung als vorher schon, so das wir uns die Bremse vorne Rechts zusätzlich angeschaut haben.
Die Beläge mit einem etwas höherem Reibwert, ähnlich oder gleich welchen von Greenstuff oder anderen Herstellern, wurden vor zwei Jahren neu montiert und sahen sehr gut und gleichmäßig abgenutzt aus. Die Federn nebst Nachstellern und Co., waren ebenfalls noch sehr gut.
Allerdings war der rechte Radbremszylinder undicht, welches wohl auch das weichere Pedal und dem verstärkten, einseitigem Ziehen nach Links mit zur Ursache haben könnte.
Also haben wir nun auch die vorderen, beiden Radbremszylinder gegen Neue ersetzt.
Das Pedal ist nach dem mehrmaligen Entlüften allerdings ähnlich weich bis weicher als vorher und vom BKV merkt man nicht mehr viel bis gar keine Unterstützung.
Der Vakuumschlauch zur Rückseite des Vergasers, baut auch so gut wie kein Druck auf.
Morgen Abend testen wir noch mal mit komplett abgeklemmtem Unterdruckschlauch aus, ob es nun tatsächlich am BKV liegen könnte oder auch nicht.
Da der Hauptbremszylinder auch erst zwei- drei Jahre alt ist, wäre der BKV wenn eigentlich noch die letzte, etwaige Baustelle, hoffe ich jedenfalls.
Bei Rockauto hatte ich schon geschaut aber es gibt z. Z. nur noch diesen Einen, wo ich allerdings nicht genau weiß, ob das der Richtige für mein 1-Kreis System mit vorne und hinten Trommeln ist!
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... oster,1884
Weiß hier jemand, ob das der richtige BKV für meinen Mustang aus April 64 mit 4.7l Motor ist?
Oder hat jemand evtl. noch einen funktionstüchtigen alten 1-Kreis BKV rumliegen, da z. B. von 1- auf 2-Kreis mit Scheiben vorne umgebaut hat, den er gerne veräußern möchte oder aber kann weitere Bezugsquellen nennen (außer RSB-Parts und Velocity)?
Danke und sonnige Grüße,
Jens.
Wir sind gerade dabei, die Bremsen meines Mustangs komplett zu überholen.
Hinten rechts wurde die Bremse schon immer recht warm aber die letzten Wochen sehr heiß. Die Beläge waren u. A. falsch montiert (hinten re. kurz/kurz, hinten li. lang/lang), sprich nix mit "Vokuhila" auf beiden Seiten wie benötigt.
Also komplett neue Bremsebeläge, neue Federn und neue Radbremszylinder montiert.
In den nächsten Tagen werden zusätzlich noch beide Handbremsseile und die Bremsleitung an der Hinterachse noch gegen Neuteile getauscht.
Nach der erfolgreichen Montage nebst Entlüftung, war das Pedal doch recht weich und sprach nicht so gut an, wie vorher. Auch nach erneutem Entlüften, keine große Besserung.
Dafür waren nun alle vier Trommeln annähernd gleich warm nach der Probefahrt, wobei die linke Seite ca. 15°C wärmer als die rechte war.
Nun zog er allerdings noch etwas stärker nach links bei einer Vollbremsung als vorher schon, so das wir uns die Bremse vorne Rechts zusätzlich angeschaut haben.
Die Beläge mit einem etwas höherem Reibwert, ähnlich oder gleich welchen von Greenstuff oder anderen Herstellern, wurden vor zwei Jahren neu montiert und sahen sehr gut und gleichmäßig abgenutzt aus. Die Federn nebst Nachstellern und Co., waren ebenfalls noch sehr gut.
Allerdings war der rechte Radbremszylinder undicht, welches wohl auch das weichere Pedal und dem verstärkten, einseitigem Ziehen nach Links mit zur Ursache haben könnte.
Also haben wir nun auch die vorderen, beiden Radbremszylinder gegen Neue ersetzt.
Das Pedal ist nach dem mehrmaligen Entlüften allerdings ähnlich weich bis weicher als vorher und vom BKV merkt man nicht mehr viel bis gar keine Unterstützung.
Der Vakuumschlauch zur Rückseite des Vergasers, baut auch so gut wie kein Druck auf.
Morgen Abend testen wir noch mal mit komplett abgeklemmtem Unterdruckschlauch aus, ob es nun tatsächlich am BKV liegen könnte oder auch nicht.
Da der Hauptbremszylinder auch erst zwei- drei Jahre alt ist, wäre der BKV wenn eigentlich noch die letzte, etwaige Baustelle, hoffe ich jedenfalls.
Bei Rockauto hatte ich schon geschaut aber es gibt z. Z. nur noch diesen Einen, wo ich allerdings nicht genau weiß, ob das der Richtige für mein 1-Kreis System mit vorne und hinten Trommeln ist!
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... oster,1884
Weiß hier jemand, ob das der richtige BKV für meinen Mustang aus April 64 mit 4.7l Motor ist?
Oder hat jemand evtl. noch einen funktionstüchtigen alten 1-Kreis BKV rumliegen, da z. B. von 1- auf 2-Kreis mit Scheiben vorne umgebaut hat, den er gerne veräußern möchte oder aber kann weitere Bezugsquellen nennen (außer RSB-Parts und Velocity)?
Danke und sonnige Grüße,
Jens.