• Willkommen auf Fomoco.eu
  • Herzlich willkommen im Forum für US-Ford-Klassiker!

    In diesem Forum bieten wir Austausch und Infos zu allen klassischen US-Cars der Ford Motor Company. Egal ob Ihr einen Ford, Mercury, Lincoln oder Edsel fahrt - hier seid ihr willkommen Euch zu beteiligen.
    Hier geht es los: Jetzt registrieren!

1965 F100 - Suche Fan Shroud für 352CUI FE Motor

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Antworten
stiffler
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2020, 18:18
Wohnort: Wolfsburg
Fuhrpark: 64 1/2er Ford Mustang Cabrio V8, 65er Ford F100 Custom Cab Shortbed

1965 F100 - Suche Fan Shroud für 352CUI FE Motor

Beitrag von stiffler » 6. Jun 2020, 15:31

Hallo.

Suche einen Fan Shroud für meinen Kühler, da dieser bei meinem Motor fehlt.
Um etwaigen Temperaturproblemen an heißeren Tagen aus dem Wege zu gehen, würde ich also vorsichtshalber einen montieren wollen.
Motor ist wie gesagt der 352CUI FE Motor, ohne Servo und ohne Klima, sprich nur ein Keilriemen vorhanden (siehe Foto).
k-20200606_152232.jpg
Beste Grüße,

Jens aus Wolfsburg.

428CJ
Beiträge: 844
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht

Beitrag von 428CJ » 6. Jun 2020, 18:38

Dir zu sagen weg mit dem Fleischhäcksler und nen E-Lüfter davor, das wäre die Effekivste Möglichkeit Hitzeproblemen vorab aus dem Weg zu gehen würd nix bringen , oder?

Benutzeravatar
rustang
Beiträge: 423
Registriert: 12. Nov 2019, 21:09
Fuhrpark: oh je!

Beitrag von rustang » 7. Jun 2020, 09:33

hi,

ford teilenummer D3TZ-8146-C
gibts reichlich in den staaten (NPD, Ebay etc.) für um die 100,- $.
fan_shroud_65_75_D3TZ-8146-C.jpg
fan_shroud_65_75_D3TZ-8146-C.jpg (49.3 KiB) 328 mal betrachtet

gruß,

christian
driving a mustang is like driving a sofa.
i'm real good at driving sofas!

stiffler
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2020, 18:18
Wohnort: Wolfsburg
Fuhrpark: 64 1/2er Ford Mustang Cabrio V8, 65er Ford F100 Custom Cab Shortbed

Beitrag von stiffler » 7. Jun 2020, 10:32

Hallo 428cj.

Danke für den Hinweis mit dem E-Lüfter. Hatte mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, da mein Mustang auch keine großartigen Hitzeprobleme mit dem konventionellen Lüfter hat bis dato.
Wäre ne Überlegung wert aber irgendwie stehe ich auch auf Originalität, wenn auch verbunden mit etwaigen Nachteilen.

Hallo Christian.

Danke Dir für die Teilenummer. Dann werde ich mal zusehen, demnächst so ein Teil aus den Staaten zu ordern ;)

Falls der Sommer so heiß werden sollte wie von den Meteorologen und dann etwaige Hitzeprobleme entstehen sollten, wäre Option zwei dann die etwaige Umrüstung auf E-Lüfter.

Beste Grüße und schönen Sonntag euch noch,

Jens.

stiffler
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2020, 18:18
Wohnort: Wolfsburg
Fuhrpark: 64 1/2er Ford Mustang Cabrio V8, 65er Ford F100 Custom Cab Shortbed

Beitrag von stiffler » 11. Jun 2020, 08:51

Moin Christian alias 428cj.

Eine kurze Frage hätte ich da noch mal, sorry.
Als ich nach der Teilenummer D3TZ-8146-C suchte fiel mir auf, dass dieses Teil erst für die F100 ab
Bj. 66 oder 68 aufgeführt werden.
Gab es für das 65er Modell (Mai 65) ab Werk evtl. überhaupt keinen Fan Shroud? Kann das sein?

Nix desto trotz würde es natürlich schon Sinn machen, vorausgesetzt der mit der angegebenen Teilenummer passt auch bei meinem, diesen trotz allem zu montieren, um etwaigen Temperaturproblemen
aus dem Wege zu gehen, versteht sich.

Danke Dir und beste Grüße,

Jens.

Benutzeravatar
rustang
Beiträge: 423
Registriert: 12. Nov 2019, 21:09
Fuhrpark: oh je!

Beitrag von rustang » 11. Jun 2020, 18:06

hi jens,

ich glaube so hatte ich das auch gelesen, das es beim 65 anscheinend keine shroud ab werk gab.
und es ist natürlich abhängig vom verbauten kühler ob der diskutierte shroud passt.
im ford-trucks forum wurde das auch schon oft diskutiert.
laut dortiger rückmeldung sollte der passen.
https://www.ford-trucks.com/forums/1082 ... hroud.html

gruß,

christian
driving a mustang is like driving a sofa.
i'm real good at driving sofas!

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 251
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8

Beitrag von osi-v8 » 11. Jun 2020, 21:07

Ich hab bei meinem 66er F100 mit 390er FE auf E-Lüfter umgebaut.
Aber auch nur weil ich diese Fingerschneider nicht mag.
IMAG6331.jpg
IMAG6320.jpg
Mal sehen wie er sich im Echtbetrieb macht.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
rustang
Beiträge: 423
Registriert: 12. Nov 2019, 21:09
Fuhrpark: oh je!

Beitrag von rustang » 12. Jun 2020, 01:49

so ein 19" zieht halt viele ampere.
ich hatte den auch mal. ist tierisch laut gewesen und hohe amperespitzen bei starten.
musste da mind. 40A sicherungen verwenden und dickere kabel.
ausserdem braucht man dann auch eine stärkere lichtmaschine.
ich habe dann auf zwei 11" lüfter umgebaut. die decken von der querschnittsfläche
effizienter die kühlfläche ab, hört man kaum mehr und ohne entsprechenden shroud sind e-lüfter wesentlich weniger wirksam.

11%22_dual_spal.jpg


gruß,


christian
driving a mustang is like driving a sofa.
i'm real good at driving sofas!

stiffler
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2020, 18:18
Wohnort: Wolfsburg
Fuhrpark: 64 1/2er Ford Mustang Cabrio V8, 65er Ford F100 Custom Cab Shortbed

Beitrag von stiffler » 12. Jun 2020, 08:40

Moin Christian alias rustang natürlich (sorry für die Verwechslung gestern).

Danke für Dein Feedback und da mein Kühler wohl der Standard für den 352 FE Motor ist, sollte
Dein verbauter Fan Shroud auch bei meinem passen.
Würde das aber natürlich vorher noch mal nachmessen, keine Frage.

Beim Thema E-Lüfter bin ich ja wie gesagt auch zwiegespalten, da das irgendwie nicht zeitgemäß ist auch wenn natürlich eine optimale Kühlleistung erzeugt und somit mehr als so ein alter Lüfter hat, keine Frage.

Werde das mal beobachten, wenn ich bei den ersten heißen Temperaturen, die ja morgen schon anstehen sollen, ne Runde durch die Stadt drehe und dabei die Temperaturanzeige im Auge behalte.

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,

Jens.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 6 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 6 Gäste

    Der Besucherrekord liegt bei 362 Besuchern, die am 22. Jan 2020, 02:21 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste