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1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 9. Dez 2022, 17:57
von behemot2
Hallo,

im Angebot ist ein, nach meiner Meinung (und ich habe ausgiebig recherchiert), originales sowie voll funktionales Rally-Pac.
- es riecht wie im Museum ;-)
- am Kabel ist das Beschriftungsfähnchen für den 8-Zylinder
- der (HiPo/GT) DZM ist mit "Faira" und 8 CYL gestempelt; Nadel auf 0 und leichtgängig, Justierschraube zeigt Wirkung
- die Uhr hatte ich offen um die Kontaktpunkte zu reinigen und einen Lötpunkt neu zu setzen - sie läuft und weicht in einer Stunde auch nur Sekunden ab (kann man noch justieren, wenn man viel Geduld und Feingefühl hat
- das Federchen der Zeiteinstellschraube ist schon etwas "aufgedröselt", Zeiteinstellung funktioniert, ich würde nur aller Vierteldrehung (des Verstellers ) absetzen und neu starten (macht man ja auch nicht ständig)
- alle Birnchen leuchten; das "Beleuchtungs-Farb-Glas" in der Uhr hat durch Hitze gelitten, ist aber noch nicht durchgeschmolzen
- die von Werk überlackierten Chromblenden haben ein paar Abplatzer
- die DZM-Scheibe hat oben unter den Blende einen Sprung
- auf dem "high profile" steht NICHT "rally pac" drauf, das spricht für ein werksverbautes; wen das stört - ich kann die Blende auch durch eine andere originale mit der Beschriftung (allerdings ist da kein Chrom auf den Buchstaben) ersetzen
= in der Draufsicht alles schön (mit Patina) und funktioniert (bei den Uhren weiß man aber nicht wie lange noch - kann durch einfachen Quarzumbau "modernisiert" werden)

Preisvorstellung inkl. DHL (in Zeiten wo Repros über 600 Euro kosten) : 800,- Euro

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 9. Dez 2022, 17:59
von behemot2
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Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 9. Dez 2022, 18:02
von behemot2
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Uhr : 12 Volt
DZM : muss ans Widerstandskabel (9V, pink, Stecker keine 10cm vom Zündschloss entfernt), welches manch einer im Zuge einer Pertronixumrüstung vielleicht ausgebaut/stillgelegt hat

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 9. Dez 2022, 19:34
von mem64
Drehzahlmesser 64/65 gingen meines Wissens nur bis 6000

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 9. Dez 2022, 20:24
von behemot2
Ich habe recherchiert : 65 kam die GT Ausstattungslinie und mit der die 8000 DZM. Auch zu den HiPo-Motoren gab's die 8000er - wann kamen diese Motoren? Auch 65?

Aber natürlich kann ich nicht garantieren, das in den Träger irgendwann mal eine Uhr, ein DZM oder eine Schraube gewandert ist, die da bei Auslieferung nicht schon daran war. Jedes der drei Hauptteile halte ich für original und die Komposition auch für hinreichend zeitgemäß und stimmig.

Daher lehne ich mich mal vor und behaupte, das passt so.

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 10. Dez 2022, 07:46
von 428CJ
Ich denke für die HiPo wr schon ein DZM über 6000RpM notwendig

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 10. Dez 2022, 11:53
von Red Convertible
Laut meiner Kenntnis hatten nur die K-Code HiPo's den Drehzahlmesser bis 8K, egal ob GT oder nicht.
T-, C- und A-Code bis 6K
Ergänzung:
Richtig ist, das originale Drehzahlmesser, die ins Widerstandskabel eingeschleift werden, nicht mit einer elektronischen Zündung funktionieren.
In meinem 66'er Low-Profile Rally-Pac arbeitet deswegen ein Drehzahlmesser von VDO, der sein Signal vom Minuspol der Zündspule bekommt.

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 10. Dez 2022, 14:03
von Schraubaer
Natürlich funzen die eingeschliffenen Originalralleypacks auch mit elektronischen Unterbrechern!
Einfach alles beim Alten lassen und nur die Pertronix, Crane, o.ä mit seperaten 12V versorgen. Der Plus des Ignitors muß nicht an der Zündspule angeschlossen sein, nur das schwarze an "Minus".

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 10. Dez 2022, 15:13
von Red Convertible
Ok, danke für die Aufklärung.
Die Info stammt aus den Shops der Händler, die das Rally-Pac vertreiben.
Sorry, wollte hier keine Falschinformationen streuen. :(

Re: 1964/1965 original high-profile Rally-Pac - 8 CYL - 8.000rpm - DZM und (mech.) Uhr funktionieren

Verfasst: 10. Dez 2022, 17:37
von Schraubaer
Händler, pffff!