Seite 1 von 1

FoMoCo Nationals Manöverkritik

Verfasst: 11. Jun 2026, 05:02
von Henk
Moin, die 5. FoMoCo Nationals liegen nun hinter uns und für Christian und mich liegen wieder fünf intensive Tage hinter uns.

Trotz der Unterstützung vieler Helfer steckt in den FoMoCo Nationals jedes Jahr eine Menge Arbeit, vor, während und nach dem Treffen.

Über die Jahre haben wir bereits viele Abläufe verbessert, trotzdem finden wir selbst nach der fünften Veranstaltung noch Dinge, die einfacher, besser oder schöner gemacht werden können.
Die freiwillige Hilfe derjenigen, die teilweise schon am Donnerstag angereist sind und am Sonntag vor ihrer Abreise noch mit angepackt haben, ist dabei unglaublich toll und wertvoll und macht vieles leichter, an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank.

Nun würden wir gerne eure ehrliche Manöverkritik hören.
Dabei geht es ausdrücklich nicht um Komplimente oder allgemeines Lob, davon haben wir bereits viel bekommen und darüber freuen wir uns natürlich sehr, uns interessieren vielmehr konstruktive und realistische Verbesserungsvorschläge.
Dabei geht es nicht nur um die Organisation und Logistik, sondern genauso um das Treffen selbst:
Was hat euch gefehlt?
Was könnte attraktiver, interessanter oder stimmungsvoller gestaltet werden?
Welche Programmpunkte, Aktionen oder Angebote würdet ihr euch wünschen?
Wo seht ihr Verbesserungsbedarf bei Organisation, Ablauf oder Kommunikation?
Was würde die FoMoCo Nationals für euch als Teilnehmer noch besser machen?
Bitte bleibt dabei möglichst konkret und realistisch, nicht jede Idee wird umsetzbar sein, aber oft sind es gerade die kleinen Anregungen, die ein Treffen weiterentwickeln.
Wir ruhen uns nicht darauf aus, dass die Rückmeldungen überwiegend positiv sind.
Im Gegenteil, wir möchten die FoMoCo Nationals jedes Jahr ein Stück besser machen und freuen uns deshalb auf eure ehrlichen Gedanken und Vorschläge.
Vielen Dank für euer Feedback!

Re: FoMoCo Nationals Manöverkritik

Verfasst: 12. Jun 2026, 08:40
von osi-v8
Dann erlaube ich mir mal ein Statement abzugeben :D
Wir (Tanja und ich) sind nun schon seit Beginn der FoMoCo Nationals dabei und seitdem auch immer von Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag.
Also keine "Tagesgäste" ;)
Von daher gesehen kann ich nur folgende, positive Punkte anmerken, die vielleicht auch dem ein oder anderen mit einer weiten Anreise hilfreich sein kann:

- entspannte An-/Abreise (Fr. / So.)
man kann in Ruhe ankommen, aufbauen, ggfs. noch was helfen und schon mal "warm" werden.

- Campground vorhanden :!:
Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, Dachzelt,....es ist hinter dem Teich genug Platz und es kostet nicht viel.
Ferner sind hier auch Fremdmarken geduldet (wir standen mit Suburban und Heckzelt dort)

- Sanitäranlagen vorhanden :D
Kein Dixi Klo sondern richtige Toiletten und Duschen....und ein Lob an alle, es war immer sauber ;)

- Der Platz selbst 8-)
Nicht zu weitläufig, Bäume, Wiese, Teich......kein geteerter oder gepflasterterParkplatz :!:
Die Immobilien Menschen würden sagen: Lage, Lage, Lage :lol:

- Kein Kommerz, keine Verkaufsbuden
Eintrittspreise, Getränke und Essen, Camping.....Preise wie damals :shock:
Heiko kennt mittlerweile seine Pappenheimer :lol: und es gibt Freitag Abend schon kalte Getränke, Samstag und Sonntag morgens um 07:30uhr schon den ersten Kaffee.....Danke dafür 8-)
Fazit: ich nehme nix mehr mit, ist fast alles da

- Verpflegung
Super lecker, sowohl die Pommes, Brat/Currywurst, Pulled Pork, die KUCHEN :mrgreen: , der Kaffee, das Frühstück

Wir sind rundum zufrieden und haben keine Kritikpunkte, lediglich Gedankenanstöße:

- zentraler, überdachter Sitzplatz
vielleicht neben der Dearborn Bar ?
Als es dieses Jahr etwas nieselte suchte jeder etwas Regenschutz und verkrümelte sich in "seine" Ecke, dazu muss ich uns leider auch zählen :oops:

- Eiswürfel standardmäßig :lol: (an Heiko)

- Getränkeauswahl für die Damen ?
Sekt, Wein, Aperölchen Cocktail ?

Wie gesagt, wenn die Preise passen, braucht das keiner mitschleppen :?:

Aber auch ohne dem finde ich die FoMoCo Nationals DAS Highlight an Treffen im Jahr, einfach weil man unter Freunden bei Freunden ist ;)

Danke an das gesamte Team

Gruß und schönes Wochenende
Carsten

Re: FoMoCo Nationals Manöverkritik

Verfasst: 12. Jun 2026, 09:17
von Henk
Danke für die Blumen, Eiswürfel nehme ich fest ins Programm.

Bei Getränken für die Damen bräuchten wir etwas Input um ggf. auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Überdachten Unterschlupf gäbe es sogar, aber nicht direkt an der Dearborn Bar, wird aber ins Gedankenkarussel aufgenommen.