Ford Galaxie 1964 Dash clock Instandsetzung
Verfasst: 26. Jul 2023, 11:38
Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal ein kurzer Bericht machen über meine Instandsetzung meiner originalen Ford Dash Uhr in meinem 64er Galaxie. Wie so oft in diesen alten Amis stehen die Uhren still, meine machte da auch keine Ausnahme.
Also die Uhr ausgebaut und mal geschaut was damit nicht stimmt.
Optisch machte das Uhrwerk schon mal ein guter Eindruck, keine offensichtlichen Schäden an der Spule oder generell am Uhrwerk. Die Kontakte machten jetzt auch kein so schlechten Eindruck. Ich habe hier auch gemerkt das es ehr am Uhrwerk liegen muss das die Uhr nicht mehr läuft da die Kontakte noch ein stück weit auseinander waren und das somit etwas im Uhrwerk geklemmt hat.
Das ganze also mit WD40 und Bremsenreiniger abwechselnd gespült und sehe da nach 5 ordentliche Spülungen hat Uhrwerk wieder angefangen zu drehen aber nicht lang. Und nach ein paar weiteren Spülungen lief sie dann durchgehen. Dann noch die Kontakte leicht mit der Kontaktfeile sauber gemacht und das Uhrwerk an den wichtigen stellen geölt.
Bevor ich die Uhr wieder zusammen gebaut habe lies ich sie 2-3 Tage auf der Werkbank drehen mit dem 12V Netzteil um sie dann auch noch zu kalibrieren da sie anfangs ein wenig zu schnell lief. Da wird übrigens hier über diesen "Hebel" gemacht.
Dann habe ich mir an der CNC-Fräsen noch ein neues „Glass“ ausgefräst da mein Altes gerissen war und diesen dann auch noch getauscht.
Somit hat mein 64er jetzt wieder eine einwandfreie Uhr im Dash und vielleicht kann dem ein oder anderen mein Beitrag hilfreich sein !
Grüße aus dem Elsass,
Jean-Michel
Ich wollte hier mal ein kurzer Bericht machen über meine Instandsetzung meiner originalen Ford Dash Uhr in meinem 64er Galaxie. Wie so oft in diesen alten Amis stehen die Uhren still, meine machte da auch keine Ausnahme.
Also die Uhr ausgebaut und mal geschaut was damit nicht stimmt.
Optisch machte das Uhrwerk schon mal ein guter Eindruck, keine offensichtlichen Schäden an der Spule oder generell am Uhrwerk. Die Kontakte machten jetzt auch kein so schlechten Eindruck. Ich habe hier auch gemerkt das es ehr am Uhrwerk liegen muss das die Uhr nicht mehr läuft da die Kontakte noch ein stück weit auseinander waren und das somit etwas im Uhrwerk geklemmt hat.
Das ganze also mit WD40 und Bremsenreiniger abwechselnd gespült und sehe da nach 5 ordentliche Spülungen hat Uhrwerk wieder angefangen zu drehen aber nicht lang. Und nach ein paar weiteren Spülungen lief sie dann durchgehen. Dann noch die Kontakte leicht mit der Kontaktfeile sauber gemacht und das Uhrwerk an den wichtigen stellen geölt.
Bevor ich die Uhr wieder zusammen gebaut habe lies ich sie 2-3 Tage auf der Werkbank drehen mit dem 12V Netzteil um sie dann auch noch zu kalibrieren da sie anfangs ein wenig zu schnell lief. Da wird übrigens hier über diesen "Hebel" gemacht.
Dann habe ich mir an der CNC-Fräsen noch ein neues „Glass“ ausgefräst da mein Altes gerissen war und diesen dann auch noch getauscht.
Somit hat mein 64er jetzt wieder eine einwandfreie Uhr im Dash und vielleicht kann dem ein oder anderen mein Beitrag hilfreich sein !
Grüße aus dem Elsass,
Jean-Michel