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Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 16. Jul 2023, 22:30
von Tom_66
Hi Leute,

Für den Aufbau eines FE 390 habe ich mich für neue Zylinderköpfe von Edelbrock entschieden. Als sie dann endlich eingetroffen sind, bestellt bei Gooze in den Niederlanden, stellte ich beim Auspacken fest, dass in den originalen Edelbrockkartons überall Strahlgranulat war....
Aussen auf dem Karton prangt ja der Button mit dem Slogan "out of the Box, bolt on and go". Das war dann der Moment ab dem ich daran nicht mehr geglaubt habe. Misstrauisch geworden packte ich die Köpfe aus und begann sie zu zerlegen. Strahlgut konnte ich an den Köpfen nicht finden, jedoch stellte ich etwas verwundert fest das die Ventile nicht eingeschliffen waren....
Bei der äußeren Begutachtung viel auf das die Kanten der Wasserkanäle nach dem Planen nicht entgratet wurden und die Ein und - Auslasskanäle nicht sauber bearbeitet wurden. Ein wenig enttäuscht von der gelieferten Qualität steht wohl jetzt eine Nachbearbeitung an.
Mich würde interessieren ob diejenigen von Euch die ebenfalls Edelbrockköpfe verwenden auch solche "Mängel" feststellen konnten und das üblich ist??

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 05:11
von Schraubaer
Hast Du überprüft, ob die Ventilsitze nachgeschliffen werden müssen? Flüssigkeitstest?

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 07:02
von 428CJ
1: Neue Ventile müssen auf neue Sitze nicht eingeschliffen werden. Das hat Passung sofern die Herstellung stimmt..oder glaubst du das da Millionen Leut sitzen die jeden Tag von allen neuen Motoren die Köpfe runterehmen und die Ventile nachschleifen? Ich hatte bisher nur Probleme mit diesen 990 US$ Kits die Kunden angeschleift haben wo Köpfe Intake usw in einer Kiste sind...da waren die Ventile nicht dicht..aber bei den Amis eher nicht.. wenn dann macht man es zur Kontrolle..aber ich prüf die mit Unterdruck und wenn es saugt ist es gut

2: Die Qualität von Edelbrock und Co ist schlechter geworden. So wird Geld verdient. Amis sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die sparen wo sie können

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 10:55
von Tom_66
Hallo,

Flüssigkeitstest mache ich noch, hatte nur erst mal ein Auslassventil und ein Einlassventil rausgenommen um zu sehen wie die Kanäle bearbeitet wurden, dabei ist mir aufgefallen das die Ventile nicht eingeschliffen sind.

Ich habe schon ein paar Köpfe überholen lassen, mit neuen Ventilen und neuen Sitzen ect. und die Ventile wurden immer eingeschliffen......Ich kenne das nicht anders....
Sparen tun ja mittlerweile auch alle....

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 12:34
von 428CJ
Ich hatte mal einen Motor gebaut für einen Corvettefahrer (der seine Rechung bis heute nicht ganz bezahlt hat), der anschliessend bei Morlock war..da haben die ihm den ganzen Motor zerlegt und SChadensursache war angeblich daß die neuen Ventile nicht eingeschliffen wurden.. dabei bekam der Motor komplett Sitzringe.... da wird nix eingeschliffen...da zieht man mit Unterdruck ab und dann sieht man ob die dicht sind.:Einschleifen ist RedNeck-Revision....also gebrauchtes an gebrauchtem anbringen und schauen das es passt...neu auf neu braucht das nicht

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 15:37
von Tom_66
Hm.....

Ich würde beim Manousakis nicht mal den Reifen meiner Schubkarre aufziehen lassen.....

Die " Redneck" - Aussage lasse ich mal dahingestellt, höre ich wie gesagt zum ersten Mal...

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 16:04
von 428CJ
Wie ich sagte..Altteil auf Altteil schleift man ein..oder neu auf alt...aber nicht neu auf neu

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 18:40
von Schraubaer
Wenn neue Sitzringe gesetzt werden, danach die Sitzpassung mit den richtigen Ventilwinkel geschnitten werden und auch neue Ventile im Spiel sind, IST das dicht!
Altalt, altneu = schleifen!
Neuneu = kein schleifen!

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 19:57
von Tom_66
Na, wenn ihr zwei Euch einig seid dann habe ich jetzt was dazugelernt.
Den Flüssigkeitstest werde ich zum Wochenende aber machen, der Ventilsitz vom Einlassventil sieht mir ziemlich "rund" aus....

Re: Edelbrock Zylinderköpfe für FE 390

Verfasst: 17. Jul 2023, 20:02
von 428CJ
Tom_66 hat geschrieben:
17. Jul 2023, 19:57
Na, wenn ihr zwei Euch einig seid dann habe ich jetzt was dazugelernt.
Ik hab da jdraad son janz schwummerijet jefühhl.....