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Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Jan 2022, 17:52
von WurlitzerOMT
Moin,
da ich auch gerade eine Motoröl-Wechsel plane, habe ich mich hier mal eingelesen.
Ich würde laut Handbuch für meinen 77er 351M das Öl 10w40 mit der Ford Freigabe ESE-M2C101-C benötigen.
Dies ist laut Rektol das SE.
Wie würde ich nun am sinnigsten vorgehen?
Erstmal das 15W40 SE nehmen und dann bei den Drehzahlen die Drücke laut Handbuch ablesen?
Und wenn notwendig dann je nach Verschleiß auf das nächst Höher-viskose 20W50 wechseln?

Beim Filter würde ich den Motorcraft FL1A nehmen. oder spricht da was gegen?
Instrumente habt Ihr bei Euch so verbaut um den Öldruck etc. vernünftig abzulesen?

Lg

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Jan 2022, 19:11
von Henk
WurlitzerOMT hat geschrieben:
23. Jan 2022, 17:52
Moin,
da ich auch gerade eine Motoröl-Wechsel plane, habe ich mich hier mal eingelesen.
Ich würde laut Handbuch für meinen 77er 351M das Öl 10w40 mit der Ford Freigabe ESE-M2C101-C benötigen.
Dies ist laut Rektol das SE.
Wie würde ich nun am sinnigsten vorgehen?
Erstmal das 15W40 SE nehmen und dann bei den Drehzahlen die Drücke laut Handbuch ablesen?
Und wenn notwendig dann je nach Verschleiß auf das nächst Höher-viskose 20W50 wechseln?

Beim Filter würde ich den Motorcraft FL1A nehmen. oder spricht da was gegen?
Instrumente habt Ihr bei Euch so verbaut um den Öldruck etc. vernünftig abzulesen?

Lg

Richtig

Ich glaube die Wahl der Instrumente ist relativ egal, habe noch nie von Instrumenten gehört die völlig falsch anzeigen.
Ich für meinen Teil bevorzuge mechanische Instrumente von AutoGage, die Sprengen nicht das Konto, haben einen guten Ruf und die Optik finde ich auch sehr angenehm.

Motorcraft FL1A ist eine sehr gute Wahl.

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Jan 2022, 21:50
von WurlitzerOMT
Super. Danke. Dann werde ich das mal testen und hier weiter Posten.

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 22. Jan 2023, 15:08
von wolf50
Hallo

Baue gerade nach einem Nockenwellenlager schaden den Motor neu auf, welches Öl, nachdem einlaufen wütest, du empfählen.

Lager spiel bei der Kurbelwelle habe ich von ,003 - ,002 in

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 22. Jan 2023, 15:14
von Schraubaer
Warum doppelt und vielleicht noch dreifach fragen? Ölsorten mit ausreichend ZDDP und welche Viskositäten bei welchen Lagerspiel sind Dir doch vor kurzem schon geboten/verlinkt worden!!!
viewtopic.php?f=20&t=517&p=41408#p41408
Sogar DIESER Fred enthält, von Anfang gelesen Deine gewünschten Infos!!!

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Okt 2023, 19:18
von Motorhead
so nachdem ich mir diesen thread sowie auch den ZDDP thread durchgelesen habe, würde ich für meinen 67er 289er mustang sowie meinen 67er 390er galaxie gleich mehr von folgenden motoröl besorgen wollen:

RAVENOL Formel Super SAE 15W-40
(https://www.ravenol-shop.de/motoroel/15 ... mels-15w40)

generell meine frage, ob ich damit etwas offensichtlich für euch falsch mache (bis auf die festlegung 15W-40 zu nehmen mein ich)?

danke

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Okt 2023, 19:39
von Sally67
Hi Markus,
kannst du bedenkenlos benutzen.
Sind wohl einige hier und im anderen Forum damit unterwegs.
Ich seit 12 Jahren.
Das Öl hat übrigens einen Zinkanteil von 1000ppm
https://fomoco.eu/technische-informatio ... -t517.html



Gruß und

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 23. Okt 2023, 19:46
von Motorhead
super, dann werd ich mal 20liter bestellen :-D
Sally67 hat geschrieben:
23. Okt 2023, 19:39
Das Öl hat übrigens einen Zinkanteil von 1000ppm
genau, deswegen bin ich auf dieses öl gekommen, weils im besagten thread zu ZDDP gelistet war :P

Re: Die Antwort auf die ewige Ölfrage !

Verfasst: 1. Mai 2024, 18:20
von FEtischist
Sowas!!!

Wer hätte das gedacht?

Zuviel Zink schrottet die Nockenwelle in 5 min….
Holzauge sei wachsam!

guxdu

PS. gehe jetzt Oil wechseln…

PPS. um so länger und öfter ich mir das angucke, verstehe ich, warum es „Freigaben“ für Öl von Herstellern gibt.
Vergiss einfach - 20W50 und du bist gekämmt und gelegt… Nietschewoz!

Gibt es eine „Freigabe“ von Ford für Öl „xy,“ heute erhältlich?

Wenn überhaupt einer weiß, was bei der 2. Überholung für Kolben und Ringe reingekommen sind? Und wenn der Basti den FE noch gebüchst hat wird’s kompliziert… 😳