Erfahrungen zur Bestellung bei Dearborn Classics / Mac’s / Eckler’s
Verfasst: 3. Mär 2021, 17:59
Ich möchte Euch hier einmal über meine letzten Erfahrungen mit einer Bestellung bei Dearborn Classics berichten. Um es kurz zu machen: Ich empfehle jedem, sich nach Alternativen umzusehen, es sei denn man hat Lust darauf, Nerven beim Bestellvorgang zu lassen.
Ich habe vor einer Weile ja gefragt, ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Dearborn Classics hat und habe noch zwei Mitstreiter gefunden, die auch Teilebedarf hatten. Also habe ich im Dezember eine Bestellung mit ca. 40 Positionen aufgegeben.
Leider hatte ich eine Position falsch in den Warenkorb gelegt, also beim Support darum gebeten, diese zu löschen. Rückmeldung war: Geht nicht, da ich Paypal als Zahlungsoption gewählt habe.
Okay - also habe ich die gesamte Bestellung stornieren lassen und alles nochmal bestellt.
Soweit so gut - nur dann hängt man in der Luft und bekommt nach der Bestellbestätigung keine weitere Information. Also habe ich mich in mein Kundenkonto eingeloggt und gesehen, dass einige Teile nicht vorrätig waren. Kann ja passieren, aber da erwarte ich eine Rückmeldung, um entscheiden zu können, was mit der Bestellung passieren soll. Denn ein Teil („Grand Touring“ Embleme für die Türpappen vom Torino) hatte als voraussichtliches Ankunftsdatum den 24.9.2021.
Also schrieb ich den Support an und habe die Teile rausnehmen lassen, die längerfristig nicht lieferbar waren. Das ging jetzt interessanterweise auf einmal, obwohl ich mit Paypal gezahlt habe - dazu aber später mehr.
Auf meine Fragen hin, ob das nicht etwas viel Arbeit wäre, zu jedem Kundenauftrag den Customer Support bemühen zu müssen, anstatt proaktiv Infos zum Stand der Bestellung hinzuweisen - sowas geht ja automatisiert heutzutage - hat man sich immer nur für die Umstände entschuldigt, ist aber auf den Sachverhalt gar nicht eingegangen. Freundlich, aber oberflächlich - da stimmt das Stereotyp bei den Amis…
Nachdem dann alle Teile laut Onlineauskunft eingetrudelt waren, habe ich mal nachgefragt, wann ich denn mit dem Versand rechnen könne. Als Antwort bekam ich, dass ein weiteres Teil aktuell nicht lieferbar sei. Das war am 5. Februar, vor Mitte März wäre das Teil nicht lieferbar. Also habe ich das Teil dann auch aus der Bestellung löschen lassen und die Ware wurde ein paar Tage später verschickt. Ohne irgendeine Info natürlich. Irgendwann hat sich FedEx bei mir wg. der Verzollung gemeldet. Der Versand ging tatsächlich schnell - danke FedEx, die Verzollung hat dann auch gut geklappt und wie Ware war am Ende zügig hier.
Was im letzten Schritt noch dazukam: Dearborn Classics ist jetzt unter der Mac’s Website zu finden, es gehört ja ohnehin alles zu Eckler’s seit ein paar Jahren. Das hat aber dazu geführt, dass ich mich in mein Kundenkonto nicht mehr einloggen kann, somit auch dort keinen Bestellstatus mehr abfragen kann. Und die historischen Daten kann ich auch nicht mehr einsehen.
Achso, der letzte Punkt noch: Die stornierten Positionen aus der Bestellung sind bei Paypal natürlich mit abgebucht worden, die Zahlung wurde bei Bestellung autorisiert, erst bei Versand ist der Betrag auch gebucht worden. Lt. Dearborn Classics dauert die Rückerstattung 3-5 Arbeitstage, ratet mal wer bei Dearborn Classics wieder da hinterherlaufen darf?
Daher lautet mein Fazit: Bei der nächsten Bestellung werde ich mir Alternativen raussuchen. Es gibt leider nicht so viele, aber in Sachen Kundenerfahrung war das eine Katastrophe. Ich habe weder Zeit noch Lust hinter allem hinterherzuschreiben, so etwas kann man meines Erachtens heute auch niemandem zumuten. Rockauto so als Vergleich ist da ja ein Musterbeispiel. Das National Parts Depot ist auch ein Traum - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Eckler’s (alle E-Mails kamen vom Eckler’s Kundensupport) so groß werden konnte, wenn sie so einen Service an den Tag legen.
Ich habe vor einer Weile ja gefragt, ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei Dearborn Classics hat und habe noch zwei Mitstreiter gefunden, die auch Teilebedarf hatten. Also habe ich im Dezember eine Bestellung mit ca. 40 Positionen aufgegeben.
Leider hatte ich eine Position falsch in den Warenkorb gelegt, also beim Support darum gebeten, diese zu löschen. Rückmeldung war: Geht nicht, da ich Paypal als Zahlungsoption gewählt habe.
Okay - also habe ich die gesamte Bestellung stornieren lassen und alles nochmal bestellt.
Soweit so gut - nur dann hängt man in der Luft und bekommt nach der Bestellbestätigung keine weitere Information. Also habe ich mich in mein Kundenkonto eingeloggt und gesehen, dass einige Teile nicht vorrätig waren. Kann ja passieren, aber da erwarte ich eine Rückmeldung, um entscheiden zu können, was mit der Bestellung passieren soll. Denn ein Teil („Grand Touring“ Embleme für die Türpappen vom Torino) hatte als voraussichtliches Ankunftsdatum den 24.9.2021.
Also schrieb ich den Support an und habe die Teile rausnehmen lassen, die längerfristig nicht lieferbar waren. Das ging jetzt interessanterweise auf einmal, obwohl ich mit Paypal gezahlt habe - dazu aber später mehr.
Auf meine Fragen hin, ob das nicht etwas viel Arbeit wäre, zu jedem Kundenauftrag den Customer Support bemühen zu müssen, anstatt proaktiv Infos zum Stand der Bestellung hinzuweisen - sowas geht ja automatisiert heutzutage - hat man sich immer nur für die Umstände entschuldigt, ist aber auf den Sachverhalt gar nicht eingegangen. Freundlich, aber oberflächlich - da stimmt das Stereotyp bei den Amis…
Nachdem dann alle Teile laut Onlineauskunft eingetrudelt waren, habe ich mal nachgefragt, wann ich denn mit dem Versand rechnen könne. Als Antwort bekam ich, dass ein weiteres Teil aktuell nicht lieferbar sei. Das war am 5. Februar, vor Mitte März wäre das Teil nicht lieferbar. Also habe ich das Teil dann auch aus der Bestellung löschen lassen und die Ware wurde ein paar Tage später verschickt. Ohne irgendeine Info natürlich. Irgendwann hat sich FedEx bei mir wg. der Verzollung gemeldet. Der Versand ging tatsächlich schnell - danke FedEx, die Verzollung hat dann auch gut geklappt und wie Ware war am Ende zügig hier.
Was im letzten Schritt noch dazukam: Dearborn Classics ist jetzt unter der Mac’s Website zu finden, es gehört ja ohnehin alles zu Eckler’s seit ein paar Jahren. Das hat aber dazu geführt, dass ich mich in mein Kundenkonto nicht mehr einloggen kann, somit auch dort keinen Bestellstatus mehr abfragen kann. Und die historischen Daten kann ich auch nicht mehr einsehen.
Achso, der letzte Punkt noch: Die stornierten Positionen aus der Bestellung sind bei Paypal natürlich mit abgebucht worden, die Zahlung wurde bei Bestellung autorisiert, erst bei Versand ist der Betrag auch gebucht worden. Lt. Dearborn Classics dauert die Rückerstattung 3-5 Arbeitstage, ratet mal wer bei Dearborn Classics wieder da hinterherlaufen darf?
Daher lautet mein Fazit: Bei der nächsten Bestellung werde ich mir Alternativen raussuchen. Es gibt leider nicht so viele, aber in Sachen Kundenerfahrung war das eine Katastrophe. Ich habe weder Zeit noch Lust hinter allem hinterherzuschreiben, so etwas kann man meines Erachtens heute auch niemandem zumuten. Rockauto so als Vergleich ist da ja ein Musterbeispiel. Das National Parts Depot ist auch ein Traum - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Eckler’s (alle E-Mails kamen vom Eckler’s Kundensupport) so groß werden konnte, wenn sie so einen Service an den Tag legen.