Ford Falcon Challenger - von Holman & Moody
Verfasst: 19. Mär 2019, 07:11
Wusstet ihr, dass Holman & Moody sich im Auftrag von Ford auch dem Falcon angenommen haben?
So sind bis 1963 die Challenger I, II und III entstanden. Holman & Moodys Arbeit ist auch der V8 im 63 1/2er Ford Falcon zu verdanken, auch das Sprint Package basiert auf den Entwicklungen, die man dort vorgenommen hat.
Der Challenger I ist bei den 12 Stunden von Sebring 1962 als zweiter in seiner Klasse ins Ziel gegangen und ist insgesamt auf Platz 36 gelandet. Damit hatte sich der Falcon Challenger vor so illustren Sportwagen platziert wie Ferrari 250 GT, Porsche 718 RSK oder Maserati Tipo 61.
Der Challenger III wiederum ist nochmal interessanter, weil man ihm ein Fastback-Heck verpasst hat. Er ist so nur ein einziges Mal gebaut worden. Aus Gewichtsgründen wurde das Heck aus Aluminium gefertigt.
Wer noch etwas mehr wissen möchte, kann hier einen Artikel zum Falcon Challenger lesen oder auf der Seite von Holman & Moody ein paar Infos bekommen und vorsichtig wg. eines Kaufs des Challenger III anfragen...
So sind bis 1963 die Challenger I, II und III entstanden. Holman & Moodys Arbeit ist auch der V8 im 63 1/2er Ford Falcon zu verdanken, auch das Sprint Package basiert auf den Entwicklungen, die man dort vorgenommen hat.
Der Challenger I ist bei den 12 Stunden von Sebring 1962 als zweiter in seiner Klasse ins Ziel gegangen und ist insgesamt auf Platz 36 gelandet. Damit hatte sich der Falcon Challenger vor so illustren Sportwagen platziert wie Ferrari 250 GT, Porsche 718 RSK oder Maserati Tipo 61.
Der Challenger III wiederum ist nochmal interessanter, weil man ihm ein Fastback-Heck verpasst hat. Er ist so nur ein einziges Mal gebaut worden. Aus Gewichtsgründen wurde das Heck aus Aluminium gefertigt.
Wer noch etwas mehr wissen möchte, kann hier einen Artikel zum Falcon Challenger lesen oder auf der Seite von Holman & Moody ein paar Infos bekommen und vorsichtig wg. eines Kaufs des Challenger III anfragen...