Seite 1 von 1

mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 14:31
von FEtischist
Moin Loitz,

wir haben da ein Problem mit der Scheibenbremse an unserem Dahlie, was wir nicht gelöst bekommen.
Ich hoffe die obere Forumsleitung lässt es durchgehen, wenns auch kein Ford ist?

Also:
Bremsklötze vor 2.000km gewechselt. Waren nach 1.000km wieder runter. Aber nur Außenseite ???
Bremskolben leichtgängig. Bolzen für den Schwimmsattel flutschen leichtgängig.
Jetzt nach 1.000km wieder die selbe Shice !
Wieder NUR außen. Innen alls perfekt.

Kann da jemand mit ner zündenden Idee helfen?

LG
Jörg

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 15:00
von Braunschweiger
Gleiten die Führungsbolzen noch leichtgängig im Bremssattel?
Die Dinger mit der Gummi Manschette.
Edit sagt: wer lesen kann ist im Vorteil🙈
hattest du ja geschrieben.
Gruß Harald

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 15:12
von IwI540
So wie das aussieht ist der Sattel fest. Sattel runter, die Führungen
mal ordentlich mit der Drahtbürste bearbeiten, bisschen Kopperpaste rauf und dann ist gut....

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 15:40
von FEtischist
IwI540 hat geschrieben:
23. Apr 2024, 15:12
So wie das aussieht ist der Sattel fest. Sattel runter, die Führungen
mal ordentlich mit der Drahtbürste bearbeiten, bisschen Kopperpaste rauf und dann ist gut....
eben nicht. die sind total fluffig. das macht es ja so komisch...

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 15:55
von dukelc4
Merkst Du das nicht beim fahren?
Wenn es die Beläge innerhalb 1000km runterbrennt muss die Bremse doch durchgehend stinken und das Auto kaum rollen?
Eventuell verkeilt sich auch der Belag in dem Führungsblech?

Gruß
Patrick

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 16:14
von FEtischist
dukelc4 hat geschrieben:
23. Apr 2024, 15:55
Merkst Du das nicht beim fahren?
Wenn es die Beläge innerhalb 1000km runterbrennt muss die Bremse doch durchgehend stinken und das Auto kaum rollen?
Eventuell verkeilt sich auch der Belag in dem Führungsblech?

Gruß
Patrick
Das ist unsere Firmenhure. Da rutscht jeder mal drüber. Aber niemandem ist was aufgefallen.
Das mit dem Blech prüf ich mal.

LG
Jörg

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 21:24
von V8MF
Ich tippe darauf, dass der innere Bremsklotz nicht richtig auf den Führungsblechen montiert ist, bzw klemmt und sich nicht frei bewegen kann. Er klemmt da fest bzw ist unbeweglich, (nicht schwimmend), deshalb wird nur die andere hälfte angezogen. Die Haltebleche gehören auch sauber gemacht und spezielle passte soll da drauf.
Eine frage noch, eine Seite oder beide RE + LI? Denn die Bremsklötze sehen gleich aus, manchmal sind sie unterschiedlich, vielleicht habt ihr auf der einen Seite 2 x aussen und hier z.B. 2 x innen montiert? Nur ne Idee :lol:

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 23. Apr 2024, 21:33
von Red Convertible
FEtischist hat geschrieben:
23. Apr 2024, 16:14
dukelc4 hat geschrieben:
23. Apr 2024, 15:55
Merkst Du das nicht beim fahren?
Wenn es die Beläge innerhalb 1000km runterbrennt muss die Bremse doch durchgehend stinken und das Auto kaum rollen?
Eventuell verkeilt sich auch der Belag in dem Führungsblech?

Gruß
Patrick
Das ist unsere Firmenhure. Da rutscht jeder mal drüber. Aber niemandem ist was aufgefallen.
Das mit dem Blech prüf ich mal.

LG
Jörg
Hi,
geht die Handbremse auch auf die Bremsscheiben, oder ist die als Trommelbremse in der Bremsscheibe umgesetzt?
Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild an einem Opel Astra G, da klemmte die Handbremsfunktion im Bremssattel.

Re: mystheriöses Scheibenbremsen-Problem

Verfasst: 24. Apr 2024, 10:05
von FEtischist
Mein Kumpel hat heute Morgen kurzen Prozess gemacht und einmal alles neu inclusive Sattel.

Wir haben gestern Abend noch alles geprüft und wieder keine Ursache finden können.
Hoffe das es jetzt geht.

DANKE für eure Tipps. :D