Seite 1 von 1

Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 30. Aug 2020, 13:25
von burnout
Moin zusammen,

hat jemand hier Erfahrungen mit Oldtimer-Versicherungen, die eine Allgefahrendeckung anbieten?
Idealerweise auch mit der Schadensabwicklung. Ich überlege, ob sich so etwas lohnen kann, da ich meine Autos relativ viel fahre. Und wenn sich so etwas wie ein Motor- oder Getriebeschaden zum vernünftigen Kurs mit abdecken lassen, wäre das durchaus interessant.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Re: Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 30. Aug 2020, 18:08
von rustang
hi,

ich habe meinen mustang sogar als erstwagen versichert bekommen.
der kurs ist dann halt verhandlungssache und mitunter nicht ganz billig.
ob sich etwas lohnt muß man immer selber wissen.

gruß,

christian

Re: Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 30. Aug 2020, 18:16
von burnout
Äh ja, danke - aber wo hast Du ihn versichert und kannst du etwas zur Schadensabwicklung sagen sofern bereits notwendig?

Re: Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 2. Sep 2020, 21:07
von Joerg Ranchero
Ich bin bei der Carisma.auto.

Zum einen ist die Auswahl mit LKW schon arg begrenzt und auch hatte ich am Anfang keine Halle oder passende Garage.
Denen hat ein eingezäuntes Gelände gereicht. Sie selber gaben den Hinweis, dass es ihnen lieber ist, wenn das Fahrzeug nah am Besitzer steht und nicht in irgendeiner abgewrackten Scheune im Nirgendwo.
Im Telefonat mit Carisma merkt man, dass die Leute dort selber Oldtimer-Fans sind.

Schadensregulierung, keine Ahnung, noch keinen Schaden gehabt.

Ich hab dort das rundumschmerzfreipaket.

Bezüglich LVM und Allianz habe ich als Unfallgegner schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich bei der Schadensregulierung vor Jahren extrem angestellt, kurz vor Einschaltung eines Anwaltes.

Re: Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 3. Sep 2020, 06:36
von 428CJ
Soweit ich weiss hatten Mannheimer oder Gothaer das angeboten.

Ich habe als Gutachter vor Jahren zusammen mit der Axa und anderen am Tisch gesessen und diese Versicherungen für den marinebereich mitentwickelt. War ein gutes Produkt, jedoch ist das durch zu viele "Spontanschäden" sowie die daraus entstandenen hohen prämien von der Axa wieder auf Eis gelegt worden...die Grundbausteine sind dann aber von anderen Versicherern übernommen worden und bei der Mannheimer zumindest vom Nautima Bereich auf die Classic Sparte mit übertragen worden. Ich würde da empfehlen die Unterlagen sehr genau zu lesen...da ist die ein oder andere kleine "Nichterstattungsfähigkeitsklausenl" mit eingearbeitet worden

Re: Versicherung: Erfahrung mit Allgefahrendeckung gesucht

Verfasst: 4. Sep 2020, 07:03
von burnout
428CJ hat geschrieben:
3. Sep 2020, 06:36
[...]da ist die ein oder andere kleine "Nichterstattungsfähigkeitsklausenl" mit eingearbeitet worden
Genau um solche Sachen ging es mir. "Allgefahren" heißt immer "Alles bis auf das was wir ausschließen" :-D
Das ganze lohnt sich wahrscheinlich auch nur bei spezielleren Fahrzeugen. Wenn ich mir beispielsweise einen BMW 840i/850i kaufe, würde ich so eine Versicherung abschließen wollen, weil einfach unwägbar ist, was an Elektronik kaputt geht. Und die Überholung eines 12-Zylinders wäre auch nicht einfach aus der Portokasse bezahlt.