Peilstab FE 390 ( und Ölwanne )
Verfasst: 4. Mär 2019, 09:08
Hallo liebes Forum
Hab mal ne Frage zum Ölpeilstab und zur Ölwanne. Wie vll. bekannt habe ich ja einen 390 FE mit, meiner Meinung nach, originaler Ölwanne. Hier ein Bild. Teilenummer etc. ist und war auch leider nicht auszumachen, soweit ich mich entsinnen kann.
Nun habe ich 2 verschiedene Peilstäbe, aber 2 identische Rohre wo der Peilstab eingeführt wird. Die Peilstäbe sind unterschiedlich lang so dass die MAX Einfüllmarke etwa 8- 10 mm weiter oben bzw. unten ist. Heißt natürlich auch mehr oder weniger ÖL.
Ich habe nun meinen ersten Ölwechsel bei dem neuen Motor gemacht und nun sagt das Benutzerhandbuch für einen F100 1969 mit FE 390 ( sicher auch für andere Modelle, aber ich hab nur das Handbuch für meine Kiste zur Hand ), das bei einem Ölwechsel 5 US Quarts Öl aufgefüllt werden sollen. Wird der Filter mit gewechselt, was ich getan habe, wird ein weiterer Quart fällig. Mal abgesehen davon, das ich einen Quart für den Filter ( 0,946 Liter ) mehr, ganz schön viel finde, wären das in Summe 5,68 Liter.
Nun kommen meine beiden Peilstäbe zum Einsatz, zum einen der alte Peilstab, der schon an meinem alten Motor zum Einsatz gekommen ist. Dieser ist etwas länger und somit erreicht man eher die MAX Markierung ( er hat keine Teilnummer ). Dann der Peilstab, welchen ich zum Longblock dazu bekommen habe , dieser ist etwas kürzer und somit zeig er bei gleichem Ölstand etwas weniger an. Dieser Peilstab hat folgende Nummer: C7AE-6750-A Hier Bilder von den Peilstäben, der Kürzere ist der mit der o.g. Nummer.
Ich habe nun nach dem Ölwechsel mit Filter recht genau 5,2 Liter aufgefüllt, Motor hat bereits gelaufen und Filter ist somit voll. Der eine Peilstab ohne Nummer zeigt nun voll, der andere mit besagter Nummer hat noch Luft nach oben und würde dem laut Benutzerhandbuch fehlenden halben Liter entgegenkommen. Nun frag ich mich was richtig ist. War der alte Peilstab der richtige, ist der neue der richtige, sind beide falsch??? Ich weiß von meinen anderen Autos, das die Füllmengen an sich recht genau stimmen. Ich möchte aber auch nicht zu viel oder zu wenig ÖL auffüllen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, nen Tip, oder welche Vorgehensweise wohl die richtige wäre.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tips und Ideen freuen.
Ach ja… zum Einfahren hatte ich den kürzeren Peilstab drinnen, und bin mit etwa „Halb“ Füllstand gefahren…
Danke im Voraus
Gruß Lars
Hab mal ne Frage zum Ölpeilstab und zur Ölwanne. Wie vll. bekannt habe ich ja einen 390 FE mit, meiner Meinung nach, originaler Ölwanne. Hier ein Bild. Teilenummer etc. ist und war auch leider nicht auszumachen, soweit ich mich entsinnen kann.
Nun habe ich 2 verschiedene Peilstäbe, aber 2 identische Rohre wo der Peilstab eingeführt wird. Die Peilstäbe sind unterschiedlich lang so dass die MAX Einfüllmarke etwa 8- 10 mm weiter oben bzw. unten ist. Heißt natürlich auch mehr oder weniger ÖL.
Ich habe nun meinen ersten Ölwechsel bei dem neuen Motor gemacht und nun sagt das Benutzerhandbuch für einen F100 1969 mit FE 390 ( sicher auch für andere Modelle, aber ich hab nur das Handbuch für meine Kiste zur Hand ), das bei einem Ölwechsel 5 US Quarts Öl aufgefüllt werden sollen. Wird der Filter mit gewechselt, was ich getan habe, wird ein weiterer Quart fällig. Mal abgesehen davon, das ich einen Quart für den Filter ( 0,946 Liter ) mehr, ganz schön viel finde, wären das in Summe 5,68 Liter.
Nun kommen meine beiden Peilstäbe zum Einsatz, zum einen der alte Peilstab, der schon an meinem alten Motor zum Einsatz gekommen ist. Dieser ist etwas länger und somit erreicht man eher die MAX Markierung ( er hat keine Teilnummer ). Dann der Peilstab, welchen ich zum Longblock dazu bekommen habe , dieser ist etwas kürzer und somit zeig er bei gleichem Ölstand etwas weniger an. Dieser Peilstab hat folgende Nummer: C7AE-6750-A Hier Bilder von den Peilstäben, der Kürzere ist der mit der o.g. Nummer.
Ich habe nun nach dem Ölwechsel mit Filter recht genau 5,2 Liter aufgefüllt, Motor hat bereits gelaufen und Filter ist somit voll. Der eine Peilstab ohne Nummer zeigt nun voll, der andere mit besagter Nummer hat noch Luft nach oben und würde dem laut Benutzerhandbuch fehlenden halben Liter entgegenkommen. Nun frag ich mich was richtig ist. War der alte Peilstab der richtige, ist der neue der richtige, sind beide falsch??? Ich weiß von meinen anderen Autos, das die Füllmengen an sich recht genau stimmen. Ich möchte aber auch nicht zu viel oder zu wenig ÖL auffüllen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, nen Tip, oder welche Vorgehensweise wohl die richtige wäre.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tips und Ideen freuen.
Ach ja… zum Einfahren hatte ich den kürzeren Peilstab drinnen, und bin mit etwa „Halb“ Füllstand gefahren…
Danke im Voraus
Gruß Lars