428 Rätsel
Verfasst: 12. Dez 2018, 11:17
Hallo Leute,
folgendes Problem: suchen derzeit bei nem 1969 428 die Ursache warum 3 Zylinder nach der Überholung nicht mitlaufen.
Hier ein paar Infos:
428 komplett überholt, lief einwandfrei, leider hat sich dann wohl aufgrund eines Materialfehlers ein Nockenwellenlager verabschiedet.
D.h. Motor wurde nochmal komplett zerlegt, mit neuen Ringen, neuen Lagern und neuen Hydros zusammengebaut. Nockenwelle wurde beim Motorenbauer geprüft und für gut befunden.
Motor wurde jetzt zusammengebaut und leider laufen jetzt 3 Zylinder nicht mit: Zylinder 3, 7 und 8 zeigen keine Veränderung wenn man die Zündkabel zieht. Die Krümmer bleiben bei diesen Zylindern auch deutlich kühler.
Folgendes wurde geprüft:
Kompression: alle Zylinder 12-13 Bar
Zündung: alle Zylinder haben Funken, neue Zündkerzen verbaut, neue Kabel verbaut, Verteilerposition mittels OT nochmals kontrolliert, Zündung steht auf 10°
Ventiltrieb: Kette wurde nochmal kontrolliert, Alle Kipphebel bewegen sich normal, alle Nocken haben gleichen Hub, Stößelstangen sind nicht krumm, Motor lief mit diesen Stößelstangen vorher einwandfrei
Vergaser: Vergaser lief einwandfrei vorher, testweise wurde ein anderer Vergaser montiert welcher das gleiche Ergebnis lieferte.
Was mir jetzt noch einfallen würde: Ansaugspinnendichtung undicht
Habt ihr noch weitere Ideen woran das Problem liegen könnte? Uns gehen bis auf die Ansaugspinnendichtung derzeit die Ideen aus.
Danke und viele Grüße
Timon
folgendes Problem: suchen derzeit bei nem 1969 428 die Ursache warum 3 Zylinder nach der Überholung nicht mitlaufen.
Hier ein paar Infos:
428 komplett überholt, lief einwandfrei, leider hat sich dann wohl aufgrund eines Materialfehlers ein Nockenwellenlager verabschiedet.
D.h. Motor wurde nochmal komplett zerlegt, mit neuen Ringen, neuen Lagern und neuen Hydros zusammengebaut. Nockenwelle wurde beim Motorenbauer geprüft und für gut befunden.
Motor wurde jetzt zusammengebaut und leider laufen jetzt 3 Zylinder nicht mit: Zylinder 3, 7 und 8 zeigen keine Veränderung wenn man die Zündkabel zieht. Die Krümmer bleiben bei diesen Zylindern auch deutlich kühler.
Folgendes wurde geprüft:
Kompression: alle Zylinder 12-13 Bar
Zündung: alle Zylinder haben Funken, neue Zündkerzen verbaut, neue Kabel verbaut, Verteilerposition mittels OT nochmals kontrolliert, Zündung steht auf 10°
Ventiltrieb: Kette wurde nochmal kontrolliert, Alle Kipphebel bewegen sich normal, alle Nocken haben gleichen Hub, Stößelstangen sind nicht krumm, Motor lief mit diesen Stößelstangen vorher einwandfrei
Vergaser: Vergaser lief einwandfrei vorher, testweise wurde ein anderer Vergaser montiert welcher das gleiche Ergebnis lieferte.
Was mir jetzt noch einfallen würde: Ansaugspinnendichtung undicht
Habt ihr noch weitere Ideen woran das Problem liegen könnte? Uns gehen bis auf die Ansaugspinnendichtung derzeit die Ideen aus.
Danke und viele Grüße
Timon