Seite 1 von 2

Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 21:13
von Dorfkind 0411
Moin da ich ja gerade am Motor rumbastel habe ich gleich mal den Anlasser ausgebaut. Beim reinigen ist mir dann folgendes aufgefallen. Die Buchse vorne vom Führungsbolzen ist lose und der Bolzen lässt sich raus drücken . Da ist ja eine Kerbe auf dem Bolzen wo sonst wahrscheinlich ein Ring oder ähnliches sitzt um den Bolzen zu halten??? Vielleicht kennt ja jemand das Problem

Re: Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 21:14
von Dorfkind 0411
Ich hoffe man erkennt was ich meine!!

Re: Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 21:58
von IwI540
Den kannst Du wohl getrost entsorgen..
Normalerweise sitzt in der Nut von der Ankerwelle ein Stahlring drin (mit einem kleinen Metalldeckel drauf ) der dafür sorgt, daß das Ritzel nicht gegen das Gehäuse läuft. Und wenn ich mir das Lagerschild vorne angucke, Buchse lose, da kriegst auch nicht mit kleinem Aufwand was neues rein.
Ab in die Tonne damit !
Gruß Iwi

Re: Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 22:03
von IwI540
Auf dem2. Bild sieht es so aus als ob mal was gegen das Lagerschild gehauen ist, Anlasser lose gewesen und die Schwungscheibe dran gekommen ?

Re: Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 22:35
von Dorfkind 0411
Bei mir war der Anlasser fest aber irgendwas muss geschliffen haben. Also die Buchse gibt es ja zu kaufen aber die wird wahrscheinlich nicht mehr fest sitzen. Ich könnte mir eine auf der Drehbank basteln aber mit dem Stahlring wird es wohl schwierig !!

Re: Anlasser

Verfasst: 2. Apr 2026, 23:35
von Sally67
Wenn du basteln willst,schau mal hier rein ;)
RA bietet Repkits an.
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... drive,4172


Gruß und

Re: Anlasser

Verfasst: 3. Apr 2026, 01:04
von mem64
Sally67 hat geschrieben:
2. Apr 2026, 23:35
Wenn du basteln willst,schau mal hier rein ;)
RA bietet Repkits an.
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... drive,4172


Gruß und
Das Teil repariert aber nicht den Schaden im Guss. Im Gegenteil Das benötigt eine vernünftige Führung......

Re: Anlasser

Verfasst: 3. Apr 2026, 08:07
von Dorfkind 0411
Sally67 hat geschrieben:
2. Apr 2026, 23:35
Wenn du basteln willst,schau mal hier rein ;)
RA bietet Repkits an.
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... drive,4172


Gruß und
Der Antrieb ist ja nicht defekt,nur die Buchse im Gehäuse und Führungswechsel. Rep.Sätze gibt es ja auch hier für 40 Euro zu kaufen damit ist mir nicht geholfen. Dann also doch neu 😒 Ich habe schon mal geschaut und es gibt ja sogenannte mini Starter für um die 100€ und die originalen die etwas teurer sind. Was kann man da empfehlen?? Selbst Temu und co 😂 habenAnlasser im Angebot ....hat Google mir angezeigt als ich gesucht habe!

Re: Anlasser

Verfasst: 3. Apr 2026, 08:32
von Snickers
Moin versuche einen Original neuen zu bekommen die CHINA Teile sind schlecht meiner Meinung nach. Mfg 😎

Re: Anlasser

Verfasst: 3. Apr 2026, 09:40
von Kalle
Der Anlasser in deinem Bild ist kein originaler Anlasser. Die haben auf der Stirnseite immer die Ford Nummer. Die Nachbauten haben zum Teil eine andere Konstruktion oder andere Abmaße vom Gleitlager an der Nase und sind daher eh nicht immer mit dem Reparaturritzel zu reparieren.

Ich hab gute Erfahrung mit einem Reman-Anlassern von Rockauto (ACDELCO, war der günstigste) gemacht. Da war immer ein originaler Anlasser drin und lief. Bei meinem 66er fahre ich seit 2 Jahren einen Remy Mini Anlasser (China). Macht sich schon positiv bemerkbar was die Drehgeschwindigkeit beim Anlassen angeht. Du musst aber auf jeden Fall die Elektrik leicht anpassen. Die Mini Anlasser brauchen ein Dauerplus und eine separate Schaltleitung (4mm²).

Aus dem Grund hab ich mir für den 73er wieder einen Mini Anlasser gekauft da der Motor schon etwas mehr Kompression haben wird. Da Remy nicht lieferbar war diesmal Wai Global (China), Praxistest steht noch aus.

Reman Teile sind in letzter Zeit aber etwas mit Vorsicht zu genießen, bei viele Sachen werden die Cores knapp und man hat Nachbauten statt Reman in der Box. Hatte ich jetzt schon bei zwei Zündverteilern, ob das bei Anlassern bald losgeht weiß ich nicht.