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Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 23. Okt 2025, 18:27
von Mercury-Marquis
Hy zusammen, kann mir jemand sagen wie bzw wo der Magnetschalter für das zweite Standgas angesteuert wird. Hab in meiner Lektüre nichts darüber beschrieben. Hab ein Dauerstrom auf dem Magnetschalter.
MfG Lutz
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 23. Okt 2025, 18:29
von 429CS
Zweites Standgas ? Magnetschalter ? Ich kann nicht folgen.
Welches Auto, Baujahr, Motor ?
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 23. Okt 2025, 18:35
von Mercury-Marquis
Hy, das Standgas wenn du den Gang eingelegt hast. Da wird der Magnetschalter aktiviert und die Drehzahl geht nach oben. Bei P&N genau andersrum.
Mercury Marquis BJ 73, 460ger Motor
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 23. Okt 2025, 22:05
von derschwabe
Der ThrottleKicker Solenoid habe ich bisher immer nur direkt am Vergaser auf der Fahrerseite gesehen.
Gruß
Max
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 01:15
von Mercury-Marquis
Hy, das ist richtig. Ich suche das andere Ende wo er angeschlossen.
MfG Lutz
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 07:42
von LTD-Fahrer
Hatte der alte Vergaser beim meinem 460er auch. Der wurde nur durch die Zündung geschaltet. Also sobald die Zündung an war lag Spannung an.
Habe den Sinn auch nie verstanden. Der neue Vergaser hat den nicht mehr.
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 08:26
von Mercury-Marquis
Neuer Vergaser

, da muss ich mal fragen wie läuft das da mit dem Standgas im Leerlauf ohne und mit Gang. Wie wird das erkannt

MfG
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 08:55
von LTD-Fahrer
Gar nicht, in P und N dreht der Motor knapp 650 und in D geht der auf etwas über 600 runter.
Das Getriebe zwingt den Motor doch eh in "seine" Leerlauf Drehzahl.
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 09:43
von derschwabe
Gut, theoretisch geht das schon.
Der Neutralschalter, der verhindert das das Auto mit eingelegtem Gang gestartet werden, kann schaltet genau bei P und N. Ich vermute daher das dieser hierfür genutzt wird um das Gas an zu heben mit dem Solenoid. Sofern das tatsächlich bei dir so geschaltet ist.
Dieser sitzt entweder direkt am Getriebe oder am Schalthebel. Bei einer Schaltung an der Lenksäule ist er dann ganz unten an der Säule verbaut.
Re: Magnetschalter Leerlauf
Verfasst: 24. Okt 2025, 12:49
von 429CS
Aber anheben der Leerlaufdrehzahl macht doch eigentlich nur bei Klimaanlage Sinn - wenn die eingeschaltet wird. Und dann bekommt der Solenoid den Strom von dem zugeschalteten Kompressor bzw über das Heizungs/AC Panel.