Seite 1 von 1

Kühler Frage

Verfasst: 22. Sep 2025, 08:27
von whity71
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Im Wasserkühler ist bei mir unten ein Ölkühler für Automatik Getriebe integriert.
Kann man den integrierten Automatikgetriebeölkühler auch als zusätzlichen Ölkühler für Motoröl bei einem Schalter missbrauchen?
Natürlich müsste dann ein Thermostatventil dazwischen, damit das Motoröl nicht ständig durch den Kühler fließt.
Ich fahre ganz normales 10W40 bei meinem 347 Stroker.
Der entwickelt bei langen zügigen Autobahnfahrten im Sommer schon ganz schön Hitze. Das Öl wird dann schon mal 115-120 Grad warm....das finde ich grenzwertig.

Hat schon jemand so was gemacht? Kann das funktionieren?

Gruß Markus

Re: Kühler Frage

Verfasst: 22. Sep 2025, 08:57
von Schraubaer
Wird nicht viel bringen, zumal auch der Querschnitt recht klein ist, ferner wird das Öl auch nicht optimal gekühlt, da stets Kühlwassertemperatur anliegt! Finde bei unseren üblichen Wechselintervallen deine Temperatur aber nicht grenzwertig.

Re: Kühler Frage

Verfasst: 22. Sep 2025, 09:09
von derschwabe
Zudem hält es den Druck nicht, das Getriebeöl geht da quasi drucklos durch.

Gruß
Max

Re: Kühler Frage

Verfasst: 22. Sep 2025, 09:36
von whity71
Ok, OK.... macht Sinn ..Scheiß Idee.....

Re: Kühler Frage

Verfasst: 22. Sep 2025, 10:18
von Parklane
derschwabe hat geschrieben:
22. Sep 2025, 09:09
Zudem hält es den Druck nicht, das Getriebeöl geht da quasi drucklos durch.

Gruß
Max
Drucklos🤔
Wie kommst du darauf?
Habe sogar noch einen weiteren Kühler für das Automatiköl in Reihe zum Wasserkühler, da kann ich mir nicht vorstellen das es quasi drucklos die Wege strömt.
Würde mich interessieren was da so Druck anliegt!!
Grüße Dirk