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Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 17:25
von bdoo
Ihr erlebt mich in tiefer Traurig- und Hilflosigkeit. Folgendes:

Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:

Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )

In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.

Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.

Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.

Das ist jetzt mehrmals passiert.

Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?

Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.

Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.

Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?

Ich will auf den Arm.

Gruß,
Bodo

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 17:35
von Snickers
Die Steuerzeiten kannst du doch überprüfen. Mfg 😎

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 18:30
von bdoo
Snickers hat geschrieben:
5. Mai 2025, 17:35
Die Steuerzeiten kannst du doch überprüfen. Mfg 😎
Ohne den Steuerkettendeckel abzunehmen? Ich steh grad aufm Schlauch, sorry - wie mache ich das denn?

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 18:40
von Schraubaer
Eingangsventil(e) schließen nicht richtig?

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:06
von bdoo
Schraubaer hat geschrieben:
5. Mai 2025, 18:40
Eingangsventil(e) schließen nicht richtig?
Würde ich eigentlich ausschließen, denn der Kopf mit den Ventilen war schonmal montiert und lief unproblematisch.

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:07
von FullSizeFrank
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:13
von bdoo
FullSizeFrank hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:07
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
Nope.

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:15
von FullSizeFrank
Nockenwelle verdreht? Irgendwas muss es ja sein, kann doch nicht einfach so laufen wie nen sack schrauben...
Ich fühle auf jeden Fall mit :cry:

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:38
von FEtischist
bdoo hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:13
FullSizeFrank hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:07
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
Nope.
War auch mein erster Gedanke

Re: Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Verfasst: 5. Mai 2025, 19:53
von bdoo
FEtischist hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:38
War auch mein erster Gedanke
Meiner auch - drum hab ich’s 10x geprüft.
Ich hab leider die Steuerzeiten damals nicht richtig fotografiert, aber auf den ersten Blick siehts richtig aus.