Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
Verfasst: 5. Mai 2025, 17:25
Ihr erlebt mich in tiefer Traurig- und Hilflosigkeit. Folgendes:
Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:
Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )
In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.
Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.
Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.
Das ist jetzt mehrmals passiert.
Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?
Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.
Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.
Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?
Ich will auf den Arm.
Gruß,
Bodo
Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:
Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )
In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.
Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.
Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.
Das ist jetzt mehrmals passiert.
Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?
Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.
Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.
Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?
Ich will auf den Arm.
Gruß,
Bodo