Kräftiges rucken beim Fahrrichtungswechsel
Verfasst: 21. Jul 2024, 15:35
Moin, ich fürchte ich habe ein Getriebeproblem und brauche Hilfe.
Der Patient ist ein 1963er MX Cruise o Matic mit Unterdruckdose.
Das Problem ist, das ich einen recht kräftiges rucken beim Gangwechsel vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang bzw vom Rückwärtsgang in den Vorwertsgang habe.
Auch vom Rückwärtsgang in Neutral merkt man einen Ruck.
Aber eher so, daß der Druck der anliegt abfällt.
Ansonsten sind die Schaltvorgänge des Getriebes vollkommen unauffällig.
Auf Grund der Fehlerbeschreibung im Werkstatthandbuch "rough initial engagement in D1 or D2" habe ich den Fehlercodes "K" und "G" überprüft bzw eingestellt.
Eine Fehlerbeschreibung wie "rough initial engagment in R" existiert nicht im Werkstatthandbuch. Das einstellen des vorderen Bremsbandes hat definitiv besserung gebracht.
Ruckt nicht mehr so extrem, aber trotzdem noch deutlich spürbar.
Vergaser nochmal auf die Werksangaben überprüft ( 475-500RPM hot in gear) und 18HG Vacuum @ idle in neutral.
Passt soweit alles! Getriebeölstand passt auch, vielleicht minimal zuviel.
Zündung steht bei 13°vOT @ idle.
Wie ich die anderen Fehlercodes überprüfen kann, weiss ich nicht so recht...
Automatik Getriebe sind mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Der Patient ist ein 1963er MX Cruise o Matic mit Unterdruckdose.
Das Problem ist, das ich einen recht kräftiges rucken beim Gangwechsel vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang bzw vom Rückwärtsgang in den Vorwertsgang habe.
Auch vom Rückwärtsgang in Neutral merkt man einen Ruck.
Aber eher so, daß der Druck der anliegt abfällt.
Ansonsten sind die Schaltvorgänge des Getriebes vollkommen unauffällig.
Auf Grund der Fehlerbeschreibung im Werkstatthandbuch "rough initial engagement in D1 or D2" habe ich den Fehlercodes "K" und "G" überprüft bzw eingestellt.
Eine Fehlerbeschreibung wie "rough initial engagment in R" existiert nicht im Werkstatthandbuch. Das einstellen des vorderen Bremsbandes hat definitiv besserung gebracht.
Ruckt nicht mehr so extrem, aber trotzdem noch deutlich spürbar.
Vergaser nochmal auf die Werksangaben überprüft ( 475-500RPM hot in gear) und 18HG Vacuum @ idle in neutral.
Passt soweit alles! Getriebeölstand passt auch, vielleicht minimal zuviel.
Zündung steht bei 13°vOT @ idle.
Wie ich die anderen Fehlercodes überprüfen kann, weiss ich nicht so recht...
Automatik Getriebe sind mir ein Buch mit 7 Siegeln.