Seite 1 von 1

E-Choke

Verfasst: 23. Jun 2024, 21:38
von Laubfrosch56
Servus, Moin und Hallo!

Ich bin gerade dabei, beim Comet den Choke einzustellen. Ist ein Summit-Vergaser mit E-choke. Der Anschluss geht an den STA-Anschluss der Lima. Das ist ja auch eigentlich immer so eine Empfehlung. Ich habe nur das Gefühl, dass der choke nicht richtig geöffnet wird und daher mal die Spannung gemessen. Es kommen dort knapp 6,7 Volt an. Sollten dort nicht aber die vollen 12V ankommen oder reichen die knapp 7V auch aus für so nen e-choke? Ich würde sonst ein abgesichertes Kabel mit vollen 12V dort hin legen.

Re: E-Choke

Verfasst: 23. Jun 2024, 22:00
von _yab_
An STA steigt die Spannung mit steigender Drehzahl (Das ist ja der Choke-Gag: lange geringe Drehzahl, Chokeklappe geht langsam auf. Schneller auf hohe Drehzahl, Chokeklappe geht schneller auf).
Wenn du U am Choke im Leerlauf gemessen hast: normal.
Vollständig aufgehen sollte die Klappe aber immer irgendwann.

Re: E-Choke

Verfasst: 23. Jun 2024, 22:11
von Red Convertible
Hi,
ich hatte den E-Choke auch immer am STA(tor) der Lima.
Hatte bei ca. 3000U/min um die 9V am Choke, funktionierte immer zuverlässig.
Da ich immer mit schweren Schuhsohlen gefahren bin, war der Choke nach maximal 6 Kilometern schon voll geöffnet.😅

Re: E-Choke

Verfasst: 23. Jun 2024, 22:25
von Laubfrosch56
Alles klar - danke für die Infos! Das mit der drehzahlabhängigen Spannung war mir gar nicht bewusst. Habe im Leerlauf gemessen.