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Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 21. Jun 2024, 08:59
von BigBlueMustang
Hallo,
im Winter steht nun die Überholung meiner Hinterachse und meines Getriebes an.
Welche Übersetzung würdet ihr nehmen? Ich kann mich primär zwischen 3.00 und der 3.25 nicht entscheiden. Bei der 3.25 hat man eventuell eine etwas bessere Beschleunigung, aber eben 3000RPM auf Langstrecke... :?
Vielen Dank, Erik

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 21. Jun 2024, 09:20
von dukelc4
Hi,
wenn Du kein Getriebe mit Overdrive hast, T5 oder AOD beispielsweise, würde ich empfehlen bei 3.0 zu bleiben. Alles andere führt zu nervenden hoher Drehzahl.
Sei Dir bewusst, das die Nachbauradsätze meist wesentlich lauter sind wie die originalen Ford Radsätze.
Gruß
Patrick

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 21. Jun 2024, 09:22
von Schraubaer
Was spricht für Beschleunigung? Ist doch kein Sportwagen!

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 21. Jun 2024, 09:38
von BigBlueMustang
Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird es eine 3.00 werden. Warum sind die Nachbausätze lauter?
Schlechtere Fertigungstoleranzen?
Gruß, Erik

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 21. Jun 2024, 10:20
von dukelc4
BigBlueMustang hat geschrieben:
21. Jun 2024, 09:38
Danke für die schnellen Antworten.
Dann wird es eine 3.00 werden. Warum sind die Nachbausätze lauter?
Schlechtere Fertigungstoleranzen?
Gruß, Erik
Hallo Erik,
ja schlechtere Fertigung.
Die heulen in manchen Geschwindigkeitsbereichen.
Besser wäre es eine gebrauchte gute Ford Übersetzung in 3.0 zu kaufen.

Gruß
Patrick

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 22. Jun 2024, 09:35
von canadian_red_maple_leaf
ich spreche aus Erfahrung und die repro dinger sind selten leise.
wenn du eine C4 hast würde ich nicht über 3.00:1 gehen.
schau mal was du jetzt verbaut hast. meistens ist ein Fähnchen am diff wo die übersetzung steht.
Sonst den wagen aufbocken und die reifen 10 mal drehen und gleichzeitig zählst du wie of den Kardanwelle sich gedreht hat. also wenn die welle sich 28 mal gedreht hat dann hast eine 2.80:1 drinnen.

lg abudi

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 24. Apr 2025, 12:15
von BigBlueMustang
Hallo,
habe mir jetzt eine 3.25er Sperrdiff eingebaut. Unter Last ist es leise allerdings fängt es bei 30MPH leicht an zu heulen im Schiebebetrieb...
Und ja, was soll ich sagen... 3.25 ist zu kurz. Macht kein Spaß mehr auf der Autobahn. Wird wohl irgendwann ein zweites Gehäuse werden mit einer 2.8er Originalübersetzung und offenem Diff für weite Strecken. Achso und meine Steckachsen waren auch beide verbogen nice:) Also einmal kompletter Griff ins Klo.
Gruß, Erik

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 24. Apr 2025, 14:07
von Sally67
Ich bin auch mit nem C4 und ner 2:79er Hinterachse unterwegs.
Was anderes habe ich noch nie vermisst. Kommst an der Ampel auch zügig weg.
Auf der Autobahn macht die Hinterachse auch Spaß!
2400rpm=100kmh
2900rpm=130kmh
3400rpm=150kmh
Schneller als Autobahnrichtgeschwindigkeit bin ich eh nicht unterwegs.

Gruß und

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 25. Apr 2025, 11:19
von mem64
Ich frage mich:
warum Ratschläge von erfahrenen Menschen einholen......?

Re: Mustang c4 289 rear end ratio

Verfasst: 25. Apr 2025, 12:00
von Schraubaer
Dummheit, Besserwisserei, Arroganz, Beratungsresistenz, Spieltrieb, zu viel Geld, Langeweile, ... such dir irgendwas aus.