Seite 1 von 1
Temperaturanzeige anschließen
Verfasst: 30. Jun 2018, 15:11
von barrysheen7
Hallo an alle,
da mein '65 Galaxie serienmäßig über keine Temperaturanzeige verfügt (ist halt kein personal luxury car), soll er ein entsprechendes Zusatzinstrument bekommen. Der Temperaturfühler wird irgendwo am/im Motor verschraubt (352er FE). Wo kann man das am besten machen, oder schraubt man dafür den Fühler raus, der die Motortemperaturlampe steuert?
Beste Grüße
Andreas
Re: Temperaturanzeige anschließen
Verfasst: 30. Jun 2018, 17:02
von Henk
Da gibt es mehrere Wege....
Entweder in die Ansaugbrücke, wo der Temperaturfühler für die Idiotenlampe sitzt, man lässt sich einen Gewindeadapter in den Wasserkasten des Kühlers löten, oder man setzt ein Adapterstück in den oberen Kühlerschlauch.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
By the way, die original Anzeigen der "Personal Luxury Cars" sind bestenfalls Schätzeisen....

Re: Temperaturanzeige anschließen
Verfasst: 3. Jul 2018, 16:17
von barrysheen7
Hallo Henk, hallo Leute,
so, die Temperaturanzeige ist seit Montag drin. Ist an dem Punkt angeschlossen, wo vorher die Idiotenlampe ihren Wert her bekam.
Das Instrument zeigt wärend der Fahrt 185 Fahrenheit an. Ich wollte mal überprüfen, wie genau dieses Teil anzeigt und habe mir ein Infrarot Thermometer besorgt. Doch auf welche Stelle soll ich das Ding richten? Kühler von vorn, Kühler Rückseite, oberer Kühlschlauch, Motorblock usw. Überall sind unterschiedliche Werte, die von 190 bis 230 Fahrenheit differieren.
Wo ist der vergleichbar beste Wert abzulesen? Wenn das Wasser nicht so heiß wäre, würde ich ja den Deckel vom Kühler abschrauben und das Wasser direkt messen.
Gruß
Andreas
Re: Temperaturanzeige anschließen
Verfasst: 3. Jul 2018, 20:44
von Sally67
Hi Andreas,
der Messpunkt an der Ansaugbrücke ist eigentlich schon der ideale Messpunkt.
Wird bei den Windsors auch so gehandhabt.
Wo hast du 230°Fahrenheit gemessen? Das ist schon grenzwertig!
Während 190°F ideal sind.
Gruß und