Unrunder Lauf Cougar XR7 1969 nach unzähligen Maßnahmen weiß ich nicht mehr weiter
Verfasst: 17. Mai 2024, 21:47
Hallo an alle Schrauber, ich habe Probleme mit meinem Cougar XR7 1969 nachdem ich jetzt nach knapp 3 Jahren Restauration endlich mal Ausfahrten machen wollte.
Der Motor läuft nicht ganz rund, im Leerlauf ruckt er leicht im ca. Sekundentakt, man merkt es besonders, wenn man im Wagen sitzt. Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen 351er aber ich habe mir gestern den Motor von einer Corvette eines Freundes angehört und die eckte nicht.
Nach unzähligen Maßnahmen zur Fehlersuche, Austausch unzähliger Teile, Besuche in 3 Werkstätten habe ich jetzt bei einer 4. Werkstatt angefagt (natürlich auch Oldtimerspezialist wie die anderen 3). Nachdem mir ein Stundensatz von € 198,- genannt wurde dachte ich, lieber noch weitersuchen.
Heute habe ich als momentan letzte Maßnahme den alten Zündverteiler mit Pertronix Ignitor II, der natürlich wie auch der E-Choke des neuen Edelbrock 1406 über ein Relais mit 12V versorgt wird gegen einen "neuen" überholten mit Unterbrecherkontakt getauscht. Dabei habe ich mein blaues Wunder erlebt. Ich habe den Verteilerfinger des alten markiert (2 Positionen) iund den neuen genauso eingesetzt, wie ich den alten entnommen habe. Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt und gestartet.
Er sprang an aber lief wie ein Traktor, scheinbar nur auf 3 vielleicht 4 Zylinder, da half auch kein Verdrehen des Verteilers.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich das Ritzel verdreht eingesetzt habe und weiß deshalb momentan nicht woran es liegt. Muss wohl den OT suchen und den Verteilerfinger auf Pos. 1 der Verteilerkappe einsetzen, damit sicher ist dass der Verteiler richtig sitzt.
Weiß jemand wie die Ventile bei OT stehen sollen (hoch/tief)? Ich werde sicherheitshalber den Ventildeckel abnehmen um auch gleich die Ventilfedern zu kontrollieren. Vielleicht ist eine beschädigt und das ist die Ursache für den unrunden Lauf, den ich seit langem versuche auf die Spur zu kommen.
Was mir noch einfällt ist, dass bei den Papieren und Katalogen (waren beim Import aus den USA dabei) die Karte eine Edelbrock Nockenwelle #2182 dabei war bei der als Steuerkettensatz die Nr. 7811 oder 7820 empfohlen wird. Ich habe aber einen "normalen" Steuerkettensatz EngineTech TS358 verbaut.
Da ich nicht weiß ob diese Nockenwelle eingebaut ist und auch nicht was sonst vielleicht umgebaut wurde, wollte ich mal nachfragen ob einer weiß ob möglicherweise der Steuerkettensatz zu schwach für die ev. eingebaute #2182 Edelbrock sein könnte. Ich weiß nur, dass die "alte", eingebaute Steuerkette schon ziemlich gedehnt und lose war. Es handelt sich ja hoffentlich auch um keine Rollernockenwelle, da ich in diesem Fall angeblich einen Verteiler mit Stahlritzel benötigen würde!?
Danke im Voraus für jede Unterstützung.
Jonny
Der Motor läuft nicht ganz rund, im Leerlauf ruckt er leicht im ca. Sekundentakt, man merkt es besonders, wenn man im Wagen sitzt. Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen 351er aber ich habe mir gestern den Motor von einer Corvette eines Freundes angehört und die eckte nicht.
Nach unzähligen Maßnahmen zur Fehlersuche, Austausch unzähliger Teile, Besuche in 3 Werkstätten habe ich jetzt bei einer 4. Werkstatt angefagt (natürlich auch Oldtimerspezialist wie die anderen 3). Nachdem mir ein Stundensatz von € 198,- genannt wurde dachte ich, lieber noch weitersuchen.
Heute habe ich als momentan letzte Maßnahme den alten Zündverteiler mit Pertronix Ignitor II, der natürlich wie auch der E-Choke des neuen Edelbrock 1406 über ein Relais mit 12V versorgt wird gegen einen "neuen" überholten mit Unterbrecherkontakt getauscht. Dabei habe ich mein blaues Wunder erlebt. Ich habe den Verteilerfinger des alten markiert (2 Positionen) iund den neuen genauso eingesetzt, wie ich den alten entnommen habe. Kontaktabstand auf 0,4mm eingestellt und gestartet.
Er sprang an aber lief wie ein Traktor, scheinbar nur auf 3 vielleicht 4 Zylinder, da half auch kein Verdrehen des Verteilers.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich das Ritzel verdreht eingesetzt habe und weiß deshalb momentan nicht woran es liegt. Muss wohl den OT suchen und den Verteilerfinger auf Pos. 1 der Verteilerkappe einsetzen, damit sicher ist dass der Verteiler richtig sitzt.
Weiß jemand wie die Ventile bei OT stehen sollen (hoch/tief)? Ich werde sicherheitshalber den Ventildeckel abnehmen um auch gleich die Ventilfedern zu kontrollieren. Vielleicht ist eine beschädigt und das ist die Ursache für den unrunden Lauf, den ich seit langem versuche auf die Spur zu kommen.
Was mir noch einfällt ist, dass bei den Papieren und Katalogen (waren beim Import aus den USA dabei) die Karte eine Edelbrock Nockenwelle #2182 dabei war bei der als Steuerkettensatz die Nr. 7811 oder 7820 empfohlen wird. Ich habe aber einen "normalen" Steuerkettensatz EngineTech TS358 verbaut.
Da ich nicht weiß ob diese Nockenwelle eingebaut ist und auch nicht was sonst vielleicht umgebaut wurde, wollte ich mal nachfragen ob einer weiß ob möglicherweise der Steuerkettensatz zu schwach für die ev. eingebaute #2182 Edelbrock sein könnte. Ich weiß nur, dass die "alte", eingebaute Steuerkette schon ziemlich gedehnt und lose war. Es handelt sich ja hoffentlich auch um keine Rollernockenwelle, da ich in diesem Fall angeblich einen Verteiler mit Stahlritzel benötigen würde!?
Danke im Voraus für jede Unterstützung.
Jonny