Neuer Holley und die Leerlauf Drehzahl steigt stetig

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 57
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Neuer Holley und die Leerlauf Drehzahl steigt stetig

Beitrag von Cellblock » 2. Mai 2024, 19:18

Hallo zusammen,
leider ein neues Problem 😢
Habe mir einen neuen Holley 4160 Street Warrior 600cfm gegönnt. Sollte auf dem 302cui eigentlich ohne Probleme funktionieren, sagte man mir... Der Edelbrock Performer 289 war schon vorher verbaut. Wegen Probleme mit der Hitze, hab ich zusätzlich noch einen 1" Spacer eingebaut und da ich schonmal dabei war, direkt auch neue Kerzen...
Vorher war der Zustand so, daß man locker 10 Minuten Orgeln musste, bis er angesprungen ist, aber nur wenn er länger gestanden hatte. OK, hab ich mich mit abgefunden, aber als der alte Vergaser dann den Sprit rausgelassen hat, war es Zeit zu reagieren :roll:
Der Einbau war ohne Probleme, alles hat gepasst und wurde angeschlossen, wo es vorher auch war. Er ist sofort angesprungen. Ein tolles Gefühl 8-)
Soweit OK, leider steigt nach 1-2 Minuten, die Leerlaufdrehzahl stetig an. Der Drehzahlmesser geht zur Zeit nicht, daher keine Anzeige, aber vom Gehör her, locker über 2000. Da hab ich zumindest den Motor ausgeschaltet. Eigentlich dachte ich, ich würde wenigstens die 10Km zu meiner Werkstatt kommen, damit der Vergaser richtig eingestellt wird, aber SO, will ich dann doch nicht fahren.
Ich tippe mal auf den Choke, will nicht wahrlos draufrum schrauben.
Die Leerlaufschraube ist schon am Ende, was kann ich einstellen / kontrollieren, damit ich wenigstens in die Werkstatt komme und ja, ich habe keine Ahnung davon :oops: sooorry
Noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
20240427_134856.jpg
20240501_170626.jpg
20240501_163840.jpg
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 87
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 47 x

Beitrag von Philipp » 2. Mai 2024, 19:24

Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab. Vielleicht hast du den Sparkport mit dem EVAP-Port verwechselt? Schau mal, (Bild) ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verteiler an den von mir markierten Port gehört. Der Anschluss darunter ist der EVAP Port, dort liegt immer Vacuum an, was die Zündung über den verteiler vorverlegt und damit die Drehzahl anhebt.
Dateianhänge
Sparkport.png

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 375
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 238 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Snickers » 2. Mai 2024, 19:27

Deine Choke Klappen sind Geschlossen, aushängen dann in die Werkstatt.

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 87
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 47 x

Beitrag von Philipp » 2. Mai 2024, 19:33

Philipp hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:24
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab. Vielleicht hast du den Sparkport mit dem EVAP-Port verwechselt? Schau mal, (Bild) ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verteiler an den von mir markierten Port gehört. Der Anschluss darunter ist der EVAP Port, dort liegt immer Vacuum an, was die Zündung über den verteiler vorverlegt und damit die Drehzahl anhebt.
Das sollte die Lösung sein... Ich hatte auch mal nen Holley drauf, und die Ports sind immer gleich angeordnet. Das Bild ist aus dem Holley-Handbuch.
Dateianhänge
sparl port 2.png
sparl port 2.png (340.52 KiB) 670 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 57
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Cellblock » 2. Mai 2024, 19:44

Vielen Dank schonmal, kann es leider erst morgen ausprobieren. Die Anschlüsse habe ich so wie bei dem alten 4180 Holley übernommen, bei dem war der Port blind. Ist der Neue anders geregelt?
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 57
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Cellblock » 2. Mai 2024, 19:54

Snickers hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:27
Deine Choke Klappen sind Geschlossen, aushängen dann in die Werkstatt.
Muss ich auf was achten wenn ich das so mache?
لاl٥cطellے

dukelc4
Beiträge: 195
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 91 x

Beitrag von dukelc4 » 2. Mai 2024, 20:37

Cellblock hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:54
Snickers hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:27
Deine Choke Klappen sind Geschlossen, aushängen dann in die Werkstatt.
Muss ich auf was achten wenn ich das so mache?
Hast Du die rote Plusleitung vom Choke den angeschlossen oder hängt die in der Luft?
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 57
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Cellblock » 2. Mai 2024, 20:46

dukelc4 hat geschrieben:
2. Mai 2024, 20:37
Cellblock hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:54
Snickers hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:27
Deine Choke Klappen sind Geschlossen, aushängen dann in die Werkstatt.
Muss ich auf was achten wenn ich das so mache?
Hast Du die rote Plusleitung vom Choke den angeschlossen oder hängt die in der Luft?
Das Kabel ist angeschlossen, hab es aber noch nicht gekürzt
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 57
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Cellblock » 4. Mai 2024, 16:00

Philipp hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:33
Philipp hat geschrieben:
2. Mai 2024, 19:24
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab. Vielleicht hast du den Sparkport mit dem EVAP-Port verwechselt? Schau mal, (Bild) ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verteiler an den von mir markierten Port gehört. Der Anschluss darunter ist der EVAP Port, dort liegt immer Vacuum an, was die Zündung über den verteiler vorverlegt und damit die Drehzahl anhebt.
Das sollte die Lösung sein... Ich hatte auch mal nen Holley drauf, und die Ports sind immer gleich angeordnet. Das Bild ist aus dem Holley-Handbuch.
Es hat tatsächlich funktioniert :D
Die Drehzahl bleibt die ganze Zeit gleich
Ich weiß zwar nicht, warum der alte anders angeschlossen war, aber das Ergebnis zählt ja.
Das was jetzt noch ist, dass die Drehzahl noch etwas zu hoch ist. An der Standgasschraube ist nichts mehr zu machen. Sollte ich dann die Fast Idle Screw etwas verstellen? (Lieber mal nachfragen, bevor ich was verstelle :oops:)
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5349
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 709 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Mai 2024, 16:26

Wenn die zu hoch eingestellt ist, kommt die Drehzahl natürlich nicht runter.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag