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Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 1. Apr 2024, 11:07
von dukelc4
LTD-Fahrer hat geschrieben:
31. Mär 2024, 14:47
@dukelc4 und alle anderen....
Auch nach dem überarbeiten der Zündung läuft er immer noch nicht sauber. Die Zündkerzen werden zwar nicht mehr schwarz aber wirklich gut laufen tut der immer noch nicht.
Als nächstes kommt der komplette Zündverteiler neu da sich der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig einstellen lässt. So wie es ausschaut hat die Welle zu viel Spiel.
ABER, ich bin mir nicht sicher ob der Vergaser überhaupt richtig läuft. Habe den ja schließlich mit null Ahnung überholt.
Deswegen schaue ich mich schon mal nach einer Alternative um.
Hier im Forum wurde mir u.a. der Rochester Quadrajet als Alternative empfohlen.
Gefunden habe ich den u.a. beim User dukelc4
https://stang-parts.de/de/kraftstoff-lu ... 64-73.html

Aktuell habe ich den Holley 4160 mit der originalen Brücke und dem originalen Luftfilter drauf.
Kann man den Holley einfach so gegen den Rochester tauschen oder braucht man da noch mehr Teile?
Oder soll ich doch beim Holley bleiben?
Ich habe ja den LTD mit dem 460CFM von 1975.
Hi,
bevor Du am Vergaser schraubst oder den tauschst, musst Du die Zündung 100%ig im Griff haben.
Immer erst die Zündung instand setzen und einstellen, dann den Vergaser.
90% der Vergaserprobleme liegen in einer fehlerhaften Zündung begründet. ;)
Wenn der Verteiler nur etwas Spiel hat, kannst Du den Unterbrecherkontakt durch
eine Pertronix ersetzen, dann wird die Verteilerwelle nicht weiter belastet.

Gruß
Patrick

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 1. Apr 2024, 11:40
von LTD-Fahrer
Klar, der Vergaser ist aktuell Plan B
Nächstes Wochenende wird die Zündung auf Trab gebracht.
Da er schon eine elektronische Zündung hat bringt eine pentronix nix.
Wir wechseln den kompletten Verteiler, ist noch chr so teuer. Dann einstellen und dann schauen wir Mal....

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 8. Apr 2024, 18:29
von LTD-Fahrer
So, Zündung steht auf 14° , so wie es auf dem Typenschild am Motor vermerkt ist. Die bleibt jetzt auch stabil, bzw verhält sich sowie sie soll.

Aber gut laufen tut er immer noch nicht :cry:
Problem, er läuft einfach unrund und es fühlt sich an als ob er zeitweise zu mager läuft.
Als nächstes probiere ich die Abgasrückführung lahmzulegen. Mal schauen ob sich da irgendwas ändert.

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 8. Apr 2024, 19:02
von Tom_66
Stell mal das Leerlaufluftgemisch mit Vakuumuhr auf den höchsten Unterdruck am permanent Vakuumanschluss des Vergasers ein, idle im Auge behalten.
Und guck ob der höchste erreichbare Wert steady ist.
Ggf hast du ein Nebenluft Problem.
Schreib mal welcher Unterdruck erreicht wird oder mach davon ein Video.

Grüße Tom

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 8. Apr 2024, 22:21
von V8MF
Braunschweiger hat geschrieben:
31. Mär 2024, 22:06
Gib den Vergaser Timo (Ankou) und freu dich danach über das Schmuckstück.
Gruß Harald
Der gute Tipp nützt ihm nix, wenn er selber den Vergaser nicht abstimmen, einstellen und auf sein Auto justrieren kann. Nebenbei, und ob das eine Raketenwissenschaft ist! Jeder Motor hat andere und eigene Eigenschaften, und das muss alles miteinander passen. Da können noch hunderte geschriebene Tipps und Vorschläge kommen, in der Praxis sieht das anders aus. Irgendwie laufen sie irgendwann immer, ob man es erkennt wie gut, ist was anderes.
LTD vergiss die Werksvorgaben von damals, das sind heute nur noch ungefähre Richtlinien ausser du hattest Glück.
Du musst eins nach dem anderen dem Fehler auf die schliche kommen mit Ausschussverfahren. Du musst deinen Motor verstehen. Ich rede immer mit ihnen, manchmal hilft es ;)

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 9. Apr 2024, 17:13
von LTD-Fahrer
Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 9. Apr 2024, 18:14
von Snickers
LTD-Fahrer hat geschrieben:
9. Apr 2024, 17:13
Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.
Klemm mal den kompletten Unterdruck ab, also alles außer den Verteiler. Dann nochmal mit der Uhr Messen.😎

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 9. Apr 2024, 21:14
von V8MF
LTD-Fahrer hat geschrieben:
9. Apr 2024, 17:13
Abgasrückführung zugemacht, keine Änderung. Unterdruck Uhr angeschlossen, wackelt wie ein Lämmerschwanz :oops:
Da kann man nix einstellen, weil Wert ablesen unmöglich ist.
das deutet schon mal auf vacuum leak. Was passiert, wenn du beim Leerlauf leicht mit Bremsenreiniger stelle für stelle um die Vergaserplatte sprühst, ohne dass es oben in den Vergaser mit der Luft eingezogen wird. Das selbe um die Intake Kanäle an den Köpfen. Am besten wenn der Motor soweit Betriebswarm ist, dass er ohne choke läuft. Zündverteiler Vakuumanschluss schliessen.

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 9. Apr 2024, 23:23
von 429CS
Ich merke nur mal so an: Zündfolge überprüft und stimmt auch? Passiert immer wieder das Zündkabel versehendlich vertauscht werden. Weil das Lämmerschwanz Wackeln deutet darauf hin...

Die Ford 460 Zündfolge ist 1-5-4-2-6-3-7-8, wobei sich der 1 Zylinder an der Beifahrer Seite vorne am Motor befindet.

Re: Holley vs Rochester

Verfasst: 10. Apr 2024, 06:59
von LTD-Fahrer
Zündfolge stimmt, war nämlich auch mein erster Gedanke. Zu zweit mehrfach kontrolliert.
Mit ab sprühen ist die nächste Idee.
Irgendwo muss da ein Leck sein, das gilt es nun zu finden......