Seite 1 von 1

Verteiler identifizieren

Verfasst: 18. Mär 2024, 23:53
von _yab_
Als Mustang-Treiber habe ich wenig Ahnung von all den anderen schönen Fords. Und beim Motor geht wenig über den 351c hinaus. Jetzt habe ich hier einen Verteiler, den ich nicht zuordnen kann. Ihr vielleicht?

FoMoCo
C5AF 12127 N
5KC
C5AF -> C5 = 1965, A=Generic Full size ford, F=General parts, Electrical and Electronic
12127 -> Verteiler
N -> Engineering Version

5 = 5th year
K = november
C = third week (???)
13L / 18L Fliehkraftverstellung
Jetzt die für mich "auffälligen" Punkte:
- das Antriebsritzel hat 15 Zähne aber nur einen Durchmesser von von ~31,75mm = 1 1/4"
- die Welle hat einen Durchmesser von ~11,3mm ~ 7/16"
- der Innensechskant für den Ölpumpenantrieb ist ~5,55mm ~ 7/32"

Kann damit jemand etwas anfangen / zu Motoren zuordnen?

Re: Verteiler identifizieren

Verfasst: 19. Mär 2024, 00:40
von Henk
65-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Screenshot_20240319_004009_Chrome.jpg

Re: Verteiler identifizieren

Verfasst: 19. Mär 2024, 11:09
von _yab_
Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 00:40
65-66 289 Ford Mustang Fairlaine Falcon 2v C4 C/M_exc/TE
https://www.mustangtek.com/distributor/ ... 127-N.html
Screenshot_20240319_004009_Chrome.jpg
Danke, Henk.
Die Bilder hatte ich auch gefunden, aber den Satz drüber wohl nicht recht wahrgenommen. Weißt du, warum der 289er in dem Typ zumindest ein anderes Zahnrad auf der Nockenwelle und einen kleineren Ölpumpenantrieb hatte?

Re: Verteiler identifizieren

Verfasst: 19. Mär 2024, 11:40
von Henk
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.

Re: Verteiler identifizieren

Verfasst: 19. Mär 2024, 11:52
von Sally67
Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 11:40
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
@ stecke ich nicht so drin wie im FE.
Was treibst denn du für Sachen :?
Gruß und

Re: Verteiler identifizieren

Verfasst: 19. Mär 2024, 17:37
von _yab_
Henk hat geschrieben:
19. Mär 2024, 11:40
Sorry, im Smallblock stecke ich nicht so drin wie im FE.
Ich habe inzwischen festgestellt, das ich dem Irrtum erlegen war, der 351c hätte einen Verteiler- und Ölpumpenantrieb wie die Smallblocks (ist ja selbst einer).

Aber nein, der angefragte Verteiler oben ist wohl ein ganz normaler für Smallblocks.

Zumindest der aus meinem 351c
Motocraft
D3AF-12127-BA
3D24

hat andere Abmessungen:
- Ritzeldurchmesser ~36,3mm ~1 7/16"
- Wellendurchmesser ~12,9mm ~1/2"
- Sechskant ÖP Antrieb: ~7,8mm ~ 5/16"

Findet man diese Abmessungen auch beim FE?
EDIT meint: bei summit finde ich unterschiedliche "Attribute"
- Distributor Gear, Steel, .531 in. Diameter Shaft, Ford, 351C/351M/400/429/460, Each
- Distributor Gear, Steel, with Roll Pin, .531 in. Dia. Shaft, Ford, 351C, 351M, 400, 429, 460, 332-428 FE, Each

Ist aber nicht mehr "Kriegsentscheident", nachdem ich jetzt verstanden habe, wo der im ersten Posten angefragte Verteiler einzusetzen ist und dass der 351c was anderes hat als 289, 302, 351W.


Ansonsten hat Martin recht: "Uffbasse! Ist eng im Smallblock." :D