79er Ford 400cui Motor klingelt/klopft
Verfasst: 10. Mär 2024, 07:05
Guten Morgen,
ich habe da derzeit ein kleines Problem mit meinem 1979er Lincoln TownCar. Der Ford 400cui Motor klingelt/klopft beim Beschleunigen. Im Leerlauf, und beim Geschwindigkeit halten ist nichts zu hören.
Den Zündzeitpunkt habe ich daraufhin von 14° vor OT sicherheitshalber auf 2° vor OT zurückgestellt, aber ohne Verbesserung.
Dann habe ich einen generalüberholten Zündverteiler besorgt, weil ich befürchtet hatte, dass die Fliekraftverstellung im Verteiler ausgenudelt sien könnte, und diese damit den Zündzeitpunkt ins unermessliche vordrückt, aber auch hier keine Verbesserung.
1. Denkansatz: Könnten es die Steuerzeiten sein? Der Motor war (zum Glück) noch nie offen. Aber die 400er Motoren haben ja dieses Nylonzahnrad auf der Nockenwelle. Können die Steuerzeiten die Nockenwelle "so stark nachziehen" damit der Zümndzeitpunkt nicht mehr dazu passt und so dieses Klingeln auslöst?
2.Denkansatz: Wäre es möglich, dass das Powervalve defekt ist, und der Motor einfach permanent zu mager beim Beschleunigen läuft, und das einfach eine Reihe von fetten Fehlzündunden sind? Ich habe schon einige Male das Gefühl gehabt, ich trete aufs Gas, und er will manchmal zuerst ausgehen...
ich habe da derzeit ein kleines Problem mit meinem 1979er Lincoln TownCar. Der Ford 400cui Motor klingelt/klopft beim Beschleunigen. Im Leerlauf, und beim Geschwindigkeit halten ist nichts zu hören.
Den Zündzeitpunkt habe ich daraufhin von 14° vor OT sicherheitshalber auf 2° vor OT zurückgestellt, aber ohne Verbesserung.
Dann habe ich einen generalüberholten Zündverteiler besorgt, weil ich befürchtet hatte, dass die Fliekraftverstellung im Verteiler ausgenudelt sien könnte, und diese damit den Zündzeitpunkt ins unermessliche vordrückt, aber auch hier keine Verbesserung.
1. Denkansatz: Könnten es die Steuerzeiten sein? Der Motor war (zum Glück) noch nie offen. Aber die 400er Motoren haben ja dieses Nylonzahnrad auf der Nockenwelle. Können die Steuerzeiten die Nockenwelle "so stark nachziehen" damit der Zümndzeitpunkt nicht mehr dazu passt und so dieses Klingeln auslöst?
2.Denkansatz: Wäre es möglich, dass das Powervalve defekt ist, und der Motor einfach permanent zu mager beim Beschleunigen läuft, und das einfach eine Reihe von fetten Fehlzündunden sind? Ich habe schon einige Male das Gefühl gehabt, ich trete aufs Gas, und er will manchmal zuerst ausgehen...