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Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 2. Nov 2023, 10:53
von Ankou
Hallo,

mal noch als weitere Option: Könnte es auch ein Klingeln sein? Ggf. mal die Zündung überprüfen (inkl. Unterdruckverstellung, die hängt auch gerne mal) oder testweise ein paar Grad zurücknehmen.

Grüße und viel Erfolg!

Timon

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 2. Nov 2023, 10:56
von 428CJ
Nun...wenn ich mir die Lagerschalen anschaue wird er um eine Kleinüberholung nicht herumkommen. Und das hat nix mit dem Klingel-klackern uu tun. die sind einfach hin. Und werden nicht besser

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 2. Nov 2023, 11:36
von BigBlueMustang
Wie bekomm ich denn Lagerschalen im eingebauten Zustand gewechselt?
Pleuellager wären mir denke ich klar, aber mit den Kurbelwellenlagern brauch ich noch Input.
Lager ähnlich wie die Rear Main Seal vorsichtig durchstoßen, bis die Schale sich vollständig gedreht hat? Was heißt Kleinstüberholung? Kurbeltrieb raus?
Danke und lieben Gruß, Erik

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 2. Nov 2023, 12:29
von Schraubaer
Den Kurbeltrieb etwas absenken reicht in der Regel. Natürlich ohne Tranny und Steuerkette.

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 28. Nov 2023, 09:32
von BigBlueMustang
Hallo,
wollte ein kleines Statusupdate geben.
Ansaugbrücke runter und Stößel ausgebaut/erneuert. Steuerkette erneuert. Ölkohledreck entfernt (Wooow war das viel) und vorher mit ein paar Stopfen die Ölbohrungen geschlossen. Kipphebel mit dem Ultraschallbad gesäubert. Jetzt mach ich noch die Ventilschaftdichtungen neu. Nächste Sasion würde ich gerne noch entspannt fahren und dann kommt die Motorüberholung dran. Ausbildung vorbei == mehr Geld :) :) Hoffe dann auch viele Tipps und Tricks von euch.
Danke und Gruß, Erik

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 28. Nov 2023, 12:10
von V8MF
BigBlueMustang hat geschrieben:
28. Nov 2023, 09:32
Stößel ausgebaut/erneuert.
Die alten Stössel müssen wieder in die selbe position rein.
Bei neuen weisst du was das heisst, vor Montage auf die Nockenwelle und beim ersten Starten des Motors wieder wieder?

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 28. Nov 2023, 13:21
von Schraubaer
Merkwürziger Post. :?

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 28. Nov 2023, 14:54
von Parklane
V8MF hat geschrieben:
28. Nov 2023, 12:10
BigBlueMustang hat geschrieben:
28. Nov 2023, 09:32
Stößel ausgebaut/erneuert.
Die alten Stössel müssen wieder in die selbe position rein.
Bei neuen weisst du was das heisst, vor Montage auf die Nockenwelle und beim ersten Starten des Motors wieder wieder?
🤔

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 29. Nov 2023, 00:41
von V8MF
hallo. Was ist da Merkwürdig? Ich gehe davon aus, dass er Hydrostössel meint und nicht Stössenstangen. Falls Stösselstangen, dann war mein post wrong :roll: und falls er neue Hydrostössel verbaut hat, auch bei alten Nockenwelle (flat), sollte da ein break in erfolgen, oder seid ihr anderer Meinung?

Re: 289 cui "ticken" im Lastbetrieb

Verfasst: 29. Nov 2023, 05:02
von Schraubaer
Naja:

vor Montage auf die Nockenwelle und beim ersten Starten des Motors wieder wieder?