460cui Lifter Preload
Verfasst: 16. Aug 2023, 10:15
Hi Leute
Ich bin mir nicht ganz sicher deshalb Frage ich lieber nochmal nach eure Meinung/Erfahrung.
Habe jeden Zylinder extra im OT eingestellt also das Preload (Vorspannung Hydrostößel)
Schildere kurz wie.
Also 1.Zylinder OT
Dann ein und Auslass so fest angezogen damit vertikal zum Hydro hin kein Spiel mehr war an der Stößelstange.
Und ich sie leicht drehen konnte.
Dann 1/2 Umdrehung Vorspannung gegeben.
Was mich nun stutzig macht ist siehe Bild.
Der Vierkant Sockel vom Kipphebel sitzt sauber im Gegenstück im Zylinderkopf dein(verdrehsicherung) aber liegt nicht auf somit kann ich kein Drehmoment aufbringen (steht im Buch)
Das macht mich etwas stutzig.
Soll das so sein und darf die Schraube vom Kipphebel lose sein....denn wenn ich sie festdrehe auf Drehmoment dann passt die Vorspannung von einer 1/2 Umdrehung auch nimmer??
Ich kenne es so von Chevy die bekommen ja noch mehr Vorspannung zum Teil 1 1/2 Umdrehungen etc.
Ich glaube da ist es ne Art Sicherheitsmutti.
Und bei Mopar oft ne Kipphebel Welle die fest schraubst und dann das Preload gleich gegeben ist.
Habe nur Angst das sich die Schraube hier lösen kann!aber eigentlich ist sie unter Spannung ....aber dachte Frage lieber nochmal.
Hoffe ist alles verständlich erklärt ansonsten einfach nochmal nachfragen
Danke
Viele Grüße
Ich bin mir nicht ganz sicher deshalb Frage ich lieber nochmal nach eure Meinung/Erfahrung.
Habe jeden Zylinder extra im OT eingestellt also das Preload (Vorspannung Hydrostößel)
Schildere kurz wie.
Also 1.Zylinder OT
Dann ein und Auslass so fest angezogen damit vertikal zum Hydro hin kein Spiel mehr war an der Stößelstange.
Und ich sie leicht drehen konnte.
Dann 1/2 Umdrehung Vorspannung gegeben.
Was mich nun stutzig macht ist siehe Bild.
Der Vierkant Sockel vom Kipphebel sitzt sauber im Gegenstück im Zylinderkopf dein(verdrehsicherung) aber liegt nicht auf somit kann ich kein Drehmoment aufbringen (steht im Buch)
Das macht mich etwas stutzig.
Soll das so sein und darf die Schraube vom Kipphebel lose sein....denn wenn ich sie festdrehe auf Drehmoment dann passt die Vorspannung von einer 1/2 Umdrehung auch nimmer??
Ich kenne es so von Chevy die bekommen ja noch mehr Vorspannung zum Teil 1 1/2 Umdrehungen etc.
Ich glaube da ist es ne Art Sicherheitsmutti.
Und bei Mopar oft ne Kipphebel Welle die fest schraubst und dann das Preload gleich gegeben ist.
Habe nur Angst das sich die Schraube hier lösen kann!aber eigentlich ist sie unter Spannung ....aber dachte Frage lieber nochmal.
Hoffe ist alles verständlich erklärt ansonsten einfach nochmal nachfragen
Danke
Viele Grüße