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Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 09:23
von FordF2501974
So
Hab auch direkt eine Frage!
Und zwar baue ich gerade meinen
1974 Ford F250 mit 460cui neu auf.
Jetzt ist mir aufgefallen das das neue Kurbelwellen Ritzel vom Steuerkettensatz nicht mit dem alten übereinstimmt.
Siehe Bild.
Unten ist das alte,da fluchtet die Markierung mit der Nut
Oben ist das neue da ist es leicht versetzt.
Wollte das jetzt nicht so einbauen bevor ich näheres weiß.
Hoffe kann mir jemand helfen bzw hatte das selbe Problem auch schon.
Gruss F250 Driver

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 10:15
von mem64
Mal ne doofe Frage: ist das nicht das Nockenwellenritzel? Wirkt so klein auf den Bildern?

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 10:30
von 429CS
KW kleines Ritzel, NW großes Ritzel. NW macht die Hälfte an rpm als die KW. Das Bild zeigt das KW Ritzel.
Von welchem Hersteller ist denn das Neue? Scheint mit dem Versatz schon eine Veränderung der Grundeinstellung zu haben. Müsste aber auf der Verpackung stehen. ICH würde das so nicht nehmen.

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 10:47
von mem64
🙈jau.... stimmt... Denkfehler meinerseits 😅

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 11:47
von 428CJ
Wen es im Satz ist übernimmt man das...die können doch die Punkte machen wo die wollen...sie müssen halt in sich stimmen.

Davon ab kontrolliert man das doch eh mit Nockenplatte oder?

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 12:42
von Schraubaer
Nur, daß da zur Nut schon 20Grad Versatz sind.

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 13:33
von 428CJ
Ich vermute schon daß die Hersteller in der Lage sind die gegenseitigen Versätze zu berechnen. Und die nicht die Punkte nach Lust Laune und Daumenübeschlag auf die Zahnräder giessen / pressen / Bohren / Lasern wasweisich

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 14:26
von 429CS
Im Idealfall stelle ich doch die KW auf OT. Dann nehme ich den alten Kettensatz ab. Der Neue sollte doch nun ohne Verdrehen der KW aufgezogen werden können. Das die NW etwas dabei gedreht wird ist ja dem Verschleiß des alten Kettentriebes geschuldet. Aber ich drehe doch an der KW nicht mehr herum. Und das wäre ja bei diesem neuen Ritzel wohl notendig, den der Punkt und OT stimmen so nicht überein.

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 14:30
von dukelc4
Scheint auf jeden Fall keine Fehlproduktion zu sein:
https://www.autozone.com/internal-engin ... 147777_0_0
Ist den das Zahnrad an der Nockenwelle genauso versetzt?
Es gibt ja Zahnräder mit denen man die Nockenwelle auf advance/retard setzen kann.
Evtl. ist das ja irgend ein Zahnrad für 70er Jahre Motoren, da haben sie ja gerne mit
allen möglichen Mittlen den "Smog" reduziert.

Gruß
Patrick

Re: Frage an die Motoren Spezis

Verfasst: 28. Jul 2023, 15:57
von 428CJ
Wenn du aber unten und oben nicht verdrehen muss weil auch der Punkt auf dem oberen Versetzt ist haben sich die Hersteller doch was bei gedacht? Hersteller unterliegen doch keinem ZWang wo sie den Punkt machen müssen. Am End muss es zusammenpassen... ich hab das so oft gehabt, da braut jeder sein eigenes Süppchen was vielleicht daran liegt damit die Kunden keine Einzelteile bestellen und sich das Kit selber bauen (die gibt es nämlich auch)