289er Motor etwas mehr Leistung rausholen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1364
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 199 x
Likes erhalten: 152 x

Beitrag von mem64 » 13. Mär 2023, 11:30

Sag ja: keine Ahnung.
65 gab's keine 5 bolt mehr.
Und ein 302 ist IMMER 6 bolt!!!!

Abgesehen davon, hier spricht/schreibt keiner was davon, das der Motor original im Sinne von "nicht revidiert" werden, bleiben soll.
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Super Rhino
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jun 2020, 21:15
Wohnort: Lk Ebersberg
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
72 Fairmont XY GT 351C
92 Mustang GT Convertible
93 Mustang GT Cobra R Clone (Projekt)
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Super Rhino » 13. Mär 2023, 17:31

HI

Um das Ganze abzukürzen, würde ich als Zusammenfassung der letzten 4 thread-Seiten folgendes Vorschlagen:

Wenns ein d-Code ist, würde ich den erstmal nicht überholen und auf die Seite legen, wie mem schon n sagte, würde ich so einen Motor eher orig. restaurieren.

Dann nach einem 5.0 Rollerblock, Bj. 85-2001 suchen. Die hatten (ab 86) Einspritzanlage, daher auch mit höherer Laufleistung meist wenig Verschleiß an den Zylinderwänden.
Auf Vergaser umgebaut geht das schonmal deutlich besser als ein serienmäßiger 289.

Wenn dann irgendwann Budget für was größeres da ist, ist ein 5.0 Roller die ideale Basis für 347Stroker & Co.

Die 3.55 Achse würde ich drin lassen und dafür ein Overdrive Getriebe einbauen, AOD (Automatik) oder T5 (Schalter). Die Getriebe haben einen Gang mehr als orig. und senken die Drehzahl auf der Autobahn.
Dafür durch die kurze HA in den ersten Gängen eine schöne Beschleunigung.

Bei Vielen 5.0 waren schon ab Werk AODs verbaut, es bietet sich also an, ein entsprechendes Spenderauto zu suchen.
Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 13. Mär 2023, 18:02

Die AOD wachsen nicht mehr auf Bäumen...aber GAng mehr ist richtig,,, kostet aber noch mal mehr Umbau (GEstänge, Kradan usw)... und wenn du den 302 revidierst (weil warum soll ein Einspritzer weniger verschlissen sein als ein Vergasermotor?) du anschliessend nochmal revidierst weil deine Kolben aus dem Stroker Kit neues Laufspiel brauchen ...ob sich das dann alles rechnet musst du alleine entscheiden...aber dafür hast du einen sinnfrei in der ecke vor sich hingammelnden 289er der irgendwann von dir, deinen Erben oder einem Neubesitzer auf den Schrott geworfen wird...ohne den Wert deines Autos zu erhöhen...denkt der Verfasser dieses BEitrages der seit JAhren mit dem Kram handelt

Anmerkung eines Idioten ohne jegliche Ahnung...dem es übrigens egal ist ob Leute einen 5 oder 6 Bolt in ihren Fairlane bauen..ich habe nicht mit einem Wort gesagt das das der Originale Motor aus dem Auto ist, auch wenn es grade oportun ist mir das als Vorwurf zu geben...... ich weiß nur was bei uns auf dem Bock steht..und das ist ein 5 Bolt von einem Kunden der einen 65er Fairlane hat und ihn da wieder einbaut...und der 289er mit einem 302 Kurbeltrieb und Rollernockenwelle hat die selbe LEistung wie ein 5.0HO da genau diese Teile (jedenfalls bei uns) eingebaut werden... nur das die Original 290er Köpfe bissel andere Köpfe haben.

(Anmerkung des Verfassers: Ich bin nicht auf Kundenfang....wir haben hier 19 Motoren die gemacht werden wollen.......das dauert..)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1364
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 199 x
Likes erhalten: 152 x

Beitrag von mem64 » 13. Mär 2023, 20:30

Es gibt da ne ganz einfache Lösung

Lesen ---》 Verstehen!!
Schreiben ---》 unmissverständlich!!

Und wenn du dich so gut auskennst, mußt du dir nur die Nummer nehmen von dem Block und prüfen..... hach, es kann alles so einfach sein 😊

Solltest du wirklich einen D-code aus 65 haben, sag mir deinen Preis, ich bezahl den... 🤭
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 13. Mär 2023, 21:26

Also erstmal sorry an alle, dass ich immer etwas brauche bis ich antworte :( Also vielen Dank das ihr mir so viele Tipps und Ratschläge gibt.

Also AOD Getriebe ist ne feine Sache aber ich hab mich dagegen entschieden weil es mir zu teuer und zu aufwändig wäre. Ich bin ganz froh mit dem C4 Getriebe. Ist ja ziemlich verbreitet und ich hab da ja jetzt auch die perfekten Adressen, falls ich da mal Probleme haben sollte. 😊
Der Schraubaer hat mir damals auch ne super Alternative gezeigt mit dem Gear vendors. Das würde mich, wenn in Zukunft eher ansprechen. Ich habe mir erstmal vorgenommen das C4 Getriebe machen zu lassen und dann die restliche Technik des Autos auf Vordermann zu bringen. Kostet ja leider auch ein paar Euros. 😂
Oder ich geh mit dem Diff auf ne 3.00er Übersetzung zwecks dem Motor. Also wenn ich wirklich noch nen D-Code haben sollte und das Getriebe auch noch eins aus dem Baujahr wäre, wäre es echt ne Nice Sache! Dann würde ich ihn normal/stock überholen lassen oder nur Kleinigkeiten ändern. Oder auch erstmal bei Seite packen. Aber auch weiß ich ja noch garnicht in welchem Zustand der Motor ist bzw. was schon in den letzten knapp 60 Jahren gemacht und geändert worden ist. Das sehe ich erst wenn er draußen ist. :) Falls er eh schon ziemlich durch ist oder kein D-Code ist, hab ich keine Hemmungen ihn herzunehmen. Ansonsten such ich mir nen anderen 289 oder 302 und tobe mich daran aus. Mir ist es nicht wichtig ein Rennenwagen zu haben, dachte nur, wie gesagt, wenn man schon am Motor dran ist, macht es Sinn zu gucken, was sich noch gut anbieten würde für ein bisschen mehr Leistung. Das was 428CJ geschrieben hat, finde ich recht interessant und ich denke, es würde auch in die Richtung gehen. Es muss nicht unbedingt ein Strocker sein. Ein gemachter 302er kann glaub ich auch genug Spaß machen!

Und wie schon gesagt wenn der Motor ein D-Code ist, würde er nicht verbastelt werden, sondern er würde rauskommen und eingelagert werden und evtl. in ein paar Jahren aufgebaut werden. :)


An alle nochmal ein ganz großes Dankeschön! Macht echt Spaß dabei zu sein und so viel lernen zu dürfen!! 👍👍👍

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 13. Mär 2023, 21:34

mem64 hat geschrieben:
13. Mär 2023, 20:30
Es gibt da ne ganz einfache Lösung

Lesen ---》 Verstehen!!
Schreiben ---》 unmissverständlich!!

Und wenn du dich so gut auskennst, mußt du dir nur die Nummer nehmen von dem Block und prüfen..... hach, es kann alles so einfach sein 😊

Solltest du wirklich einen D-code aus 65 haben, sag mir deinen Preis, ich bezahl den... 🤭

Martin, ich hab dich im Hinterkopf, falls ich mich von meinem eventuellen D-Motor trennen sollte, was ich aber momentan eher nicht vorhabe, gebe ich dir als erstes Bescheid!!!😊😊😊

homerjay
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jan 2020, 00:17
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von homerjay » 13. Mär 2023, 21:41

Popcorn :lol:

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 13. Mär 2023, 21:55

Eigentlich fehlt nur noch Heiner in den Kommentaren 😂

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5314
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 695 x

Beitrag von Schraubaer » 13. Mär 2023, 22:02

Wozu? Ist doch nahezu alles gesagt!
Gutes hier und da, Selbstdarstellung hier und da, der D-Code hat anscheinend kein doofes Herrchen und bleibt auf'm Teppich, alles Roger.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Keanu1995
Beiträge: 27
Registriert: 19. Aug 2022, 21:11
Wohnort: München
Fuhrpark: Ford Mustang 1964 Coupé
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Keanu1995 » 13. Mär 2023, 22:06

Schraubaer hat geschrieben:
13. Mär 2023, 22:02
Wozu? Ist doch nahezu alles gesagt!
Gutes hier und da, Selbstdarstellung hier und da, der D-Code hat anscheinend kein doofes Herrchen und bleibt auf'm Teppich, alles Roger.

😂😂😂 haha mega geile Antwort. Mag dein Humor!!!👍😁

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag