Absicherung Plus Leitung / Batterie

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 19. Jan 2023, 06:43

Dann Frage ich mich aber, warum Heute viele Hersteller mit einem System arbeiten, das über dass Airbagsteuergerät mit einer Batteriepolklemme arbeiten, die bei einer Unfallerkennung abgesprengt wird???? Vor allem, wenn die Batterie nicht im Motorraum, sondern Kofferraum verbaut ist??????? Und das bei deren Sparpolitik!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5348
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 708 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2023, 07:24

428cj! Das ist schon wieder Blödsinn!
Starterbatterien sitzen meist vorne. Aktuelle Fahrzeuge haben weder solch archaische Stromfresser als Starter, wenn nicht schon Dynastarter, die relativ wenig Strom zur Drehmomenterzeugung benötigen. Ferner haben Fahrzeughersteller wie BMW Schmelzsicherungen in lange Kabel nahe der Batterie eingefügt, um die Kabelstrecke abzusichern. Eine hohe Absicherung NACH der Kabelstrecke, wie Du es angedenkst, zeugt von Unkenntnis im gesamten Thema. Natürlich sind "in Reihe geschaltete" Sicherungen Gangundgebe! Alleine jeder Haushalt hat sowas!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 19. Jan 2023, 08:08

Also...Hausinstallation...Panzersicherung danach FI dann die 16A Automaten... und dann kommen genau welche? Habe ich da als ich Hausinstallation gemacht habe was vergessen? Und jetzt komm mir nicht mit Gerätinternen Sicherungen.

Und.. viele neue Kombis haben die Batterie hinten....und dann ein 50mm² zum Anlasser.... jetzt aufzulisten welches Aut welchen Anlasser hat ist müssig..so oder so habe ich bisher kein Fahrzeug gehabt was zwischen Anlasser und Batterie eine Sicherung hatte. Aber du hast da sicher eine Liste.

Wie ich schon oft sagte..ist ein freies Land und jeder darf sein eigenen Kram so verkabeln wie er will solange er a) happy ist und b) niemanden gefährdet..Ich bin nur ein DIY Idiot und gebe Tipps die niemand befolgen sollte aber jeder kann...

Und jetzt gehe ich raus und nehme (da ich neben meiner Tätigkeit als HSE-Fachkraft auch noch den Betriebselektriker gebe) auf der Baustelle 2 x 150KvA Generatoren in Betrieb verkabel die ganze Baustelle, mache die UVV Prüfung und DGUV 3 Vorbereitung in der Hoffnung das niemand herausfindet das ich trotz meiner Zertifikate keinerlei Ahnung habe :)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5348
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 708 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jan 2023, 08:46

...Ich bin nur ein DIY Idiot und gebe Tipps die niemand befolgen sollte aber jeder kann...

Das trifft es wohl recht genau!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 19. Jan 2023, 09:17

428CJ hat geschrieben:
19. Jan 2023, 08:08
Also...Hausinstallation...Panzersicherung danach FI dann die 16A Automaten... und dann kommen genau welche? Habe ich da als ich Hausinstallation gemacht habe was vergessen? Und jetzt komm mir nicht mit Gerätinternen Sicherungen.
Du hast meinen Beitrag auf Seite 1 offensichtlich nicht verstanden.
Diese Sicherung dient ausschließlich dem Leitungsschutz, bzw. der Abschaltung / Trennung der Energiequelle (Batterie) im Schadensfall (zB. Kurzschluss)!!

Und nun frage Dich bitte mal, warum die von Dir als Automaten betitelten Geräte in Deinem Schaltschrank eigentlich korrekterweise Leitungsschutzschalter heißen?!

Glaubst Du bsplw., Dein Energieversorger hat zwischen Trafostation (Energiequelle) und Deinem DIY- E-Verteiler im Haus keine weiteren Sicherungen verbaut? Damit jeder hemdsärmlige Baggerfaher, der am Montag-Morgen mit seinem dem WE-Dullu ins Kabel rauscht die ganze Station hochjagt??

Natürlich werden (und müssen!!!) Leitungen abgesichert.
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 36 x

Beitrag von bdoo » 19. Jan 2023, 11:14

Um das ganze vielleicht konstruktiv zu einem Ende zu führen... Die Leitung nicht direkt an der Batterie abzusichern wäre grob fahrlässig (da sind alle bis auf einen einig).

Und um dann mal die eigentliche Frage des TE zu beantworten:
Ich habe grad mal im Stromlaufplan nachgesehen. Porsche sichert einen 4,8L V8 Anlasser (Batterie im Heck, Anlasser vorne) mit 300A ab. Übrigens mit dem ausdrücklichen Kommentar im Stromlaufplan "Kontakt ist direkt am Batteriepol angeschlossen und verschraubt). Das sollte ein guter Benchmark sein. 250A reicht für Deine Verbraucher auch, wie Du berechnet hast.

Es gibt dazu praktische Polklemmen mit integrierten Sicherungen.
Entweder als Bolzensicherung:
https://klabauter-shop.de/1735/abzweigb ... yOEALw_wcB

Oder als klassische Schmelzsicherung (würde ich nehmen, da kannst Du dann nämlich getrennte Stränge für Anlasser und Resteversorgung absichern. Die kleineren Querschnitte sind leichter zu handeln, 95mm² vorne abzuzweigen ist nicht so richtig handlich):
https://shop.impulse-innovation.de/MTA- ... me-Positiv

War jetzt nur ne Schnellsuche. Gibts sicher schöner.

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jan 2020, 10:53
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: AudiQ5 55 TFSIe Quattro S Tronik Alltagstauglich, BMW Z4 Cabrio für die Sonnenstrahlen, Ford Mustang 1965 Fastback für den Spaß
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Grussi67 » 19. Jan 2023, 14:31

bdoo hat geschrieben:
19. Jan 2023, 11:14
Um das ganze vielleicht konstruktiv zu einem Ende zu führen... Die Leitung nicht direkt an der Batterie abzusichern wäre grob fahrlässig (da sind alle bis auf einen einig).

Und um dann mal die eigentliche Frage des TE zu beantworten:
Ich habe grad mal im Stromlaufplan nachgesehen. Porsche sichert einen 4,8L V8 Anlasser (Batterie im Heck, Anlasser vorne) mit 300A ab. Übrigens mit dem ausdrücklichen Kommentar im Stromlaufplan "Kontakt ist direkt am Batteriepol angeschlossen und verschraubt). Das sollte ein guter Benchmark sein. 250A reicht für Deine Verbraucher auch, wie Du berechnet hast.

Es gibt dazu praktische Polklemmen mit integrierten Sicherungen.
Entweder als Bolzensicherung:
https://klabauter-shop.de/1735/abzweigb ... yOEALw_wcB

Oder als klassische Schmelzsicherung (würde ich nehmen, da kannst Du dann nämlich getrennte Stränge für Anlasser und Resteversorgung absichern. Die kleineren Querschnitte sind leichter zu handeln, 95mm² vorne abzuzweigen ist nicht so richtig handlich):
https://shop.impulse-innovation.de/MTA- ... me-Positiv

War jetzt nur ne Schnellsuche. Gibts sicher schöner.
1+ ;)

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 19. Jan 2023, 18:32

bdoo hat geschrieben:
19. Jan 2023, 11:14
Um das ganze vielleicht konstruktiv zu einem Ende zu führen... Die Leitung nicht direkt an der Batterie abzusichern wäre grob fahrlässig (da sind alle bis auf einen einig).

Und um dann mal die eigentliche Frage des TE zu beantworten:
Ich habe grad mal im Stromlaufplan nachgesehen. Porsche sichert einen 4,8L V8 Anlasser (Batterie im Heck, Anlasser vorne) mit 300A ab. Übrigens mit dem ausdrücklichen Kommentar im Stromlaufplan "Kontakt ist direkt am Batteriepol angeschlossen und verschraubt). Das sollte ein guter Benchmark sein. 250A reicht für Deine Verbraucher auch, wie Du berechnet hast.

Es gibt dazu praktische Polklemmen mit integrierten Sicherungen.
Entweder als Bolzensicherung:
https://klabauter-shop.de/1735/abzweigb ... yOEALw_wcB

Oder als klassische Schmelzsicherung (würde ich nehmen, da kannst Du dann nämlich getrennte Stränge für Anlasser und Resteversorgung absichern. Die kleineren Querschnitte sind leichter zu handeln, 95mm² vorne abzuzweigen ist nicht so richtig handlich):
https://shop.impulse-innovation.de/MTA- ... me-Positiv

War jetzt nur ne Schnellsuche. Gibts sicher schöner.

Danke für die Antwort. Und super Links.
Werde schreiben wie es weiter ging. 🙂

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1370
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 200 x
Likes erhalten: 152 x

Beitrag von mem64 » 19. Jan 2023, 21:21

@ 428CJ

....frag mich gerade, ob deine Gerätschaften nicht die Bilder anzeigen, die hier im Post deutlich zeigen, wie man es nicht machen sollte....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

behemot2
Beiträge: 99
Registriert: 9. Dez 2022, 17:40
Fuhrpark: 1964,5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
2020er Gen.6 Mustang GT Coupe, kona-blue
Likes vergeben: 16 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von behemot2 » 19. Jan 2023, 21:39

Ich kann die Bilder übrigens auch nicht sehen. Da ist das Icon eines defekten Links und das Wort Bild - mehr nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20230119-213726.png

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag