Seite 1 von 4

Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 10:12
von 429CS
Gibts hier jemanden, der einen Overdrive an sein Automatikgetriebe verbaut hat und entsprechend Erfahrung vermitteln kann. Eine kürzlich unternömmene 600km Fahrt gen Westfalen, stundenlang über A7 und A44 hat mir bei sonorem 429er Motorenklang und einem Durchschnittsverbrauch von 17 Litern Premium Super den Gedanken eingepflanzt. Das bei Durchschnittlich 65 mph (knapp 105 km/h).
Laut einem amerikanischen FB user hätte sich bei ihm der mpg Wert von 13,5 auf 24 mpg durch das Gear Vendor verbessert.
Würde mich echt interessieren obs auch einen deutschen Anbieter gibt und wie die Preise liegen.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 10:55
von Schraubaer
Yoh, spart mir ~4L Sprit seit dem Umbau.
Ob's hiesig einen Anbieter gibt? Wenn, entsprechender Aufpreis!
Bestellung drüben war damals das günstigste, was ich fand.
Meiner Meinung nach ist deren Support NACH Verkauf NICHT existent!
Daß Du aber über 17Liter klagst, bei DEM Kutter???

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 11:00
von derschwabe
Fürs C6 gibt's auf Craiglist gerade einige zwischen 1 und 1,5K.

Ich brauche ebenfalls eins fürn C4 und bin kräftig am Suchen.

Mit dem Support stimme ich Heiner zu, habe ebenfalls ein paar Sachen gefragt und keinerlei Reaktion von denen erhalten.

@ Heiner, da du ja eins hast, ist das korrekt das der Overdrive erst ab 25mls zuschaltet? Also es nicht möglich ist dauerhaft im OD Modus zu fahren/ an zu fahren?
Gruß
Max

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 11:22
von Schraubaer
An- u. Abschaltgeschwindigkeit hängt von der richtigen Applikation zu Deiner HA-Übersetzung ab.
Schaltet bei mir oberhalb ~60Km/h zu und unterhalb ~40Km/h ab.
Natürlich kann man die Steuerung mit einer Overideschaltung austricksen, wenn man Bock auf runterradierte Kupplung des OD hat.
Der OD benötigt eine Mindestdrehzahl der Ausgangswelle vom Tranny davor für seine eigene Ölpumpe.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:35
von 429CS
Ja cool, Danke fürs feedback. Ich jammer ja nich, eigentlich sind 17 Liter ja auch wirklich ok - aber wenn´s doch noch besser geht - why not.
Wie lange habt ihr denn eure GVs schon in den Autos? Kann man sagen, die sind wirklich robust und halten auch getunte BBs aus mit Drehmomentpeaks?

Beim Hersteller hab ich Preise von 3000 USD gelesen... :o
Das wäre auch einem Menge Sprit.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:38
von derschwabe
Danke für die Info Heiner,
Ich habe diverse Gebrauchte sehr günstig gesehen ohne Controller.
Aber sowas lässt sich ja leicht mit einem Arduino Nachbauen.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:40
von derschwabe
429CS hat geschrieben:
2. Okt 2022, 13:35
Beim Hersteller hab ich Preise von 3000 USD gelesen... :o
Das wäre auch einem Menge Sprit.
Vor allem wenn man bedenkt daß ein modifiziertes Lentech AOD mit Overdrive genau so viel kostet. Kann angeblich 700PS ab das AOD.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:54
von Schraubaer
Kann man sagen, die sind wirklich robust und halten auch getunte BBs aus mit Drehmomentpeaks?

GV preist die bis 1200HP an, sollte reichen.
Welche Erfahrungswerte kann Du bei der typischen Oldtimernutzung, bei den recht überschaubaren Jahresfahrleistungen und Handhabungsweisen erwarten? Auf den Strip fährst Du mit dem Pampersbomber doch wohl auch nicht!?

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:56
von Schraubaer
derschwabe hat geschrieben:
2. Okt 2022, 13:38
Danke für die Info Heiner,
Ich habe diverse Gebrauchte sehr günstig gesehen ohne Controller.
Aber sowas lässt sich ja leicht mit einem Arduino Nachbauen.
Brauchst nicht, gibt div. Controller anderer Hersteller, glaube sogar von Holley und MSD.

Re: Gear Vendor Overdrive C6

Verfasst: 2. Okt 2022, 13:58
von Schraubaer
derschwabe hat geschrieben:
2. Okt 2022, 13:40
429CS hat geschrieben:
2. Okt 2022, 13:35
Beim Hersteller hab ich Preise von 3000 USD gelesen... :o
Das wäre auch einem Menge Sprit.
Vor allem wenn man bedenkt daß ein modifiziertes Lentech AOD mit Overdrive genau so viel kostet. Kann angeblich 700PS ab das AOD.
Ja, würde ausreichen. Nur hast Du da EINIGES umzubauen, beim GV nur das Kürzen der Kardanwelle.