Ethanol als Kraftstoff???
Verfasst: 27. Jul 2022, 17:02
Hallo an alle!
Ich habe einen Tipp bekommen, wie man die Spritpreise bei neueren, wie auch älteren Fahrzeugen reduzieren kann. Und zwar geht es um Ethanol, als Kraftstoff. Nach ein Paar Stunden Recherche, habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass für Fahrzeuge mit Einspritzanlage und entsprechenden Steuerungen, es durchaus Möglichkeiten gibt, diese umzubauen. Umbausatz kostet zwischen 400 und 500 Euro. Einbau liegt wohl bei 100-200 Euro. Voraussetzung für den Umbau ist natürlich die Ethanol-Beständigkeit der Leitungen und Dichtungen der Kraftstoffanlage. Ethanol reagiert aggressiv auf bestimmte Gummi-Arten und Aluminium. Daher sollten diese vorher überprüft werden.
Bei einem Ethanol-Preis von 80-90 Cent pro Liter, scheint es eine recht interessante Sache zu sein. Auch wenn das Netz der Ethanol-Tankstellen sehr mager ist. Man kann Ethanol aber auch liefern lassen.
Doch wie sieht es bei Vergaser-Modellen aus? Ich habe rausgefunden, dass in Süd-Amerika sehr viele Vergaser-Fahrzeuge mit Ethanol betrieben werden. Da die Vergaser meist aus Aluminium-Legierung bestehen - werden diese verkupfert, um eine Beständigkeit gegen Ethanol zu erreichen. Der Rest soll eine Einstellungssache sein. Die Düsen anpassen und Vergaser einstellen. Klingt nicht besonders kompliziert (auch wenn ich selbst die Vergaser nicht einstellen kann). Großer Nachteil wäre, dass man nach erfolgten Umbauten des Vergasers nicht mehr so einfach mit normalem Sprit fahren kann, sollte es zu Lieferschwierigkeiten von Ethanol kommen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit Ethanol-Fahrzeugen machen können? Was meint Ihr insgesamt dazu? Würde sich jemand trauen, solche Umbauten zu machen? Welche Vor- und Nachteile kann solch ein Umbau mit sich bringen?
Gruß
Artur
Ich habe einen Tipp bekommen, wie man die Spritpreise bei neueren, wie auch älteren Fahrzeugen reduzieren kann. Und zwar geht es um Ethanol, als Kraftstoff. Nach ein Paar Stunden Recherche, habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass für Fahrzeuge mit Einspritzanlage und entsprechenden Steuerungen, es durchaus Möglichkeiten gibt, diese umzubauen. Umbausatz kostet zwischen 400 und 500 Euro. Einbau liegt wohl bei 100-200 Euro. Voraussetzung für den Umbau ist natürlich die Ethanol-Beständigkeit der Leitungen und Dichtungen der Kraftstoffanlage. Ethanol reagiert aggressiv auf bestimmte Gummi-Arten und Aluminium. Daher sollten diese vorher überprüft werden.
Bei einem Ethanol-Preis von 80-90 Cent pro Liter, scheint es eine recht interessante Sache zu sein. Auch wenn das Netz der Ethanol-Tankstellen sehr mager ist. Man kann Ethanol aber auch liefern lassen.
Doch wie sieht es bei Vergaser-Modellen aus? Ich habe rausgefunden, dass in Süd-Amerika sehr viele Vergaser-Fahrzeuge mit Ethanol betrieben werden. Da die Vergaser meist aus Aluminium-Legierung bestehen - werden diese verkupfert, um eine Beständigkeit gegen Ethanol zu erreichen. Der Rest soll eine Einstellungssache sein. Die Düsen anpassen und Vergaser einstellen. Klingt nicht besonders kompliziert (auch wenn ich selbst die Vergaser nicht einstellen kann). Großer Nachteil wäre, dass man nach erfolgten Umbauten des Vergasers nicht mehr so einfach mit normalem Sprit fahren kann, sollte es zu Lieferschwierigkeiten von Ethanol kommen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit Ethanol-Fahrzeugen machen können? Was meint Ihr insgesamt dazu? Würde sich jemand trauen, solche Umbauten zu machen? Welche Vor- und Nachteile kann solch ein Umbau mit sich bringen?
Gruß
Artur