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Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen?

Verfasst: 19. Apr 2022, 19:50
von vogelpu
Moin zusammen,
heute kam eine größere Lieferung von Rockauto. Unter anderem eine Unterdruckdose für den Verteiler.
Leider weicht die gelieferte von der vorhandenen Variante ab. Es ist eine mit zwei Anschlüssen geliefert worden. Verbaut ist aber eine mit einem Anschluß. Da Rockauto nur die Variante mit zwei Anschlüssen für das FZ im Sortiment hat, ging ích davon aus, dass die paßt. Hätte ich man vorher nochmal geguckt :roll:
Wo wird den der zweite Anschluß angeschlossen?Kann ich die überhaupt verwenden?
Danke und Gruß, Dirk

F250, 5,9l BJ 1972
mit Edel 1406

Re: Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen?

Verfasst: 19. Apr 2022, 20:58
von JoMo75
Hallo,

du hast eine Dual-Diaphragm-Distributor-Dose (oder dual-advance-distributor) gekauft.
Also eine Dose mit zwei Membranen.
Die eine (äußere) Membran funktioniert wie eine Verteiler-Dose mit einem Anschluss, holt also den Zünzeitpunkt 'nach vorne'. Die zweite (innere) bekommt ihren Unterdruck direkt vom Manifold und soll (dem Handbuch nach) ein entgegenwirken der Verschiebung bei Leerlauf oder 'abbremsen' bewirken.
Und soll wohl auch den Emmissions-Ausstoß mindern.
Dein EDE liefert ja beides, ported Vacuum und Manifold Vacuum.
Ob man dann einfach beide Anschlüsse anschließen kann und das dann funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich würde aber meinen, die Dose sollte bei abgestopftem zweitem Anschluss auch wie eine normale arbeiten.

Am besten mal unter den o.g. Begriffen googeln und etwas einlesen.

Re: Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen?

Verfasst: 20. Apr 2022, 07:36
von vogelpu
Danke Jo.
Habe mal recherchiert: in der Tat scheint es 1000 unterschiedliche Aussagen zu der Funktionsweise zu geben. Ich lasse den zweiten Anschluss einfach mal frei.