Kopfdichtung FE390
Verfasst: 29. Mär 2022, 20:45
Hallo Kollegen,
beim Montieren der Köpfe ist mir aufgefallen, daß die Kopfdichtung (2 identische Dichtungen bei Felpro) nicht alle Kühlöffnungen von Block und Zylinderkopf verbindet. Nach etwas Recherche hab ich dann auch verstanden, daß das bei diesem Motor so beabsichtigt ist, um das Kühlwasser von der Wasserpumpe erst durch den Motorblock, dann durch den Kopf und dann in die Ansaugspinne zu drücken.
Somit muss sich der verschlossene Wasserkanal immer vorne am Motor befinden, was bei 2 identischen Kopfdichtungen dazu führt, dass man auf der rechten Bank die Dichtung mit der "Oberseite" und auf der linken Bank die Dichtung mit der "Unterseite" nach oben auflegt.
Intuitiv legt man aber eher die beiden bedruckten Seiten der Kopfdichtung nach oben, womit dann auf der linken Bank zu wenig Kühlwasser zu den Zylindern 6, 7 und 8 gelangen würde.
Mein Motor hatte ja einen Riss in Zylinder 7. Nun frage ich mich, ob vielleicht eine falsch aufgelegte Kopfdichtung der Grund war für den Riss und ob die Zylinderrisse an den FE Motoren generell eher von falsch montieren Kopfdichtungen kommen?
Was meint Ihr?
beim Montieren der Köpfe ist mir aufgefallen, daß die Kopfdichtung (2 identische Dichtungen bei Felpro) nicht alle Kühlöffnungen von Block und Zylinderkopf verbindet. Nach etwas Recherche hab ich dann auch verstanden, daß das bei diesem Motor so beabsichtigt ist, um das Kühlwasser von der Wasserpumpe erst durch den Motorblock, dann durch den Kopf und dann in die Ansaugspinne zu drücken.
Somit muss sich der verschlossene Wasserkanal immer vorne am Motor befinden, was bei 2 identischen Kopfdichtungen dazu führt, dass man auf der rechten Bank die Dichtung mit der "Oberseite" und auf der linken Bank die Dichtung mit der "Unterseite" nach oben auflegt.
Intuitiv legt man aber eher die beiden bedruckten Seiten der Kopfdichtung nach oben, womit dann auf der linken Bank zu wenig Kühlwasser zu den Zylindern 6, 7 und 8 gelangen würde.
Mein Motor hatte ja einen Riss in Zylinder 7. Nun frage ich mich, ob vielleicht eine falsch aufgelegte Kopfdichtung der Grund war für den Riss und ob die Zylinderrisse an den FE Motoren generell eher von falsch montieren Kopfdichtungen kommen?
Was meint Ihr?