-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag 1964 galaxie 390Fe Oildipstick
- Gehe zum letzten Beitrag Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.
- Gehe zum letzten Beitrag Blattfedern aufarbeiten lassen?
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals '25
- Gehe zum letzten Beitrag Kühlerfrostschutz
- Gehe zum letzten Beitrag Projekt Fairlane '58
-
- FoMoCo Nationals
Samstag, 21. Juni 2025
Infos findet ihr hier
Up to date mit unserem WhatsApp-Kanal
FE390: Welche Hydrostössel?
FE390: Welche Hydrostössel?
Liebe Experten,
ich habe meinen F250 mit zerlegtem Motor gekauft, (der Vorbesitzer hatte Probleme mit Wasserverbrauch und Überhitzung und nach einigem Hin- und Her das Fahrzeug mit Motor-Puzzle weggegeben).
So nach und nach verstehe ich, was an dem Motor in der Vergangenheit schon alles gemacht wurde. Prinzipiell meine ich, hat der Motorbauer schon gewusst was er tut, leider hat der Motor aber einen Riss in der Zylinderwand von Nr. 7 und somit einen Neuaufbau notwendig gemacht.
ich habe nun folgende Rollenkipphebel und Stösselstangen (siehe Bilder im Anhang) vorgefunden.
aber leider keine Hydrostössel dazubekommen.
Wie kann ich feststellen, daß die neuen Hydrostössel (zB: Mahle/Clevite 2131669) zu den vorhandenen Stösselstangen passen? Also die Kugel des Stössels zur Pfanne des Hydros passt?
beste Grüße,
Andreas
ich habe meinen F250 mit zerlegtem Motor gekauft, (der Vorbesitzer hatte Probleme mit Wasserverbrauch und Überhitzung und nach einigem Hin- und Her das Fahrzeug mit Motor-Puzzle weggegeben).
So nach und nach verstehe ich, was an dem Motor in der Vergangenheit schon alles gemacht wurde. Prinzipiell meine ich, hat der Motorbauer schon gewusst was er tut, leider hat der Motor aber einen Riss in der Zylinderwand von Nr. 7 und somit einen Neuaufbau notwendig gemacht.
ich habe nun folgende Rollenkipphebel und Stösselstangen (siehe Bilder im Anhang) vorgefunden.
aber leider keine Hydrostössel dazubekommen.
Wie kann ich feststellen, daß die neuen Hydrostössel (zB: Mahle/Clevite 2131669) zu den vorhandenen Stösselstangen passen? Also die Kugel des Stössels zur Pfanne des Hydros passt?
beste Grüße,
Andreas
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
Welchen Durchmesser haben Deine Kugelspitzen? ~7,9, oder ~9,x mm?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
... bin gleich noch nachmessen gegangen, es sind 8mm (oder 7,9mm)
leider sind bei den Hydrostössel im Online-Katalog keine technischen Daten (Pfannendurchmesser)
(oder sind die 7,9mm ein Standardmaß?)
leider sind bei den Hydrostössel im Online-Katalog keine technischen Daten (Pfannendurchmesser)

- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1064 x
So weit ich weiß, ja.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
Vielen Dank,
.... dann werde ich mal die Hydros bestellen und prüfen, ob die passen.
... vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, wo man Abmessungen von Hydrostösseln bekommen kann,
bG
Andreas
.... dann werde ich mal die Hydros bestellen und prüfen, ob die passen.
... vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, wo man Abmessungen von Hydrostösseln bekommen kann,
bG
Andreas
HArland Sharp Rocker...schick.
Jedoch würde ich ohne das ich weiss was ich da für eine Nocke habe den Motor nicht zsuammenbauen...egal welche Stössel. Davon ab sind die alle gleich bei FE..gibt nur FlatTappet oder Roller..und eine Rollernocke ist das nicht..also bleibt nur mechanisch oder Hydro
Jedoch würde ich ohne das ich weiss was ich da für eine Nocke habe den Motor nicht zsuammenbauen...egal welche Stössel. Davon ab sind die alle gleich bei FE..gibt nur FlatTappet oder Roller..und eine Rollernocke ist das nicht..also bleibt nur mechanisch oder Hydro
mit der Nockenwelle hab ich mich noch nicht beschäftigt,
kannst Du vielleicht mit den Angaben darauf was anfangen?
vielleicht hat den Motor ja jemand aus dem Forum hier gebaut?
der F250 lief zuletzt im Kreis Marburg-B.
kannst Du vielleicht mit den Angaben darauf was anfangen?
vielleicht hat den Motor ja jemand aus dem Forum hier gebaut?
der F250 lief zuletzt im Kreis Marburg-B.
- burnout
- Administrator
- Website: http://www.my-mach1.com
- Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
- Likes vergeben: 117 x
- Likes erhalten: 474 x
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag