Ford C4 Getriebe schaltet nicht in den 3. Gang
Verfasst: 19. Aug 2021, 14:06
Hallo zusammen
Ich bin Neu hier und hoffe auf Ideen zur Lösung meines Problems
Ist - Zustand:
Das Getriebe ist in meinem 68er Mustang verbaut. Es schaltet sehr weich man merkt es kaum.
Absolut keine komische Geräusche.
P/R/N/D/2/1 funktionieren alle, ausser im D schaltet er nicht in den 3. Gang auch bei kurzzeitigen 125 km/h nicht
auch schaltet er nicht "runter" wenn ich mit 80km/h den Wählhebel auf 2 stelle, daher muss er ja noch im 2 sein. Wenn ich mit 30 km/h in den ersten "runter" schalte, tut er das auch.
Weiter schaltet er natürlich unterschiedlich vom 1. in den 2. je nach dem wieviel ich Gas gebe.
Kick Down ist eingestellt und funktioniert.
Es hat auch vor meiner kompl. Restauration perfekt funktioniert, daher wurde es vor dem Eibau nur durchgespült / Ölfilter / Öl und Wannendichtung ersetzt.
Was ich bereits geprüft habe:
- Natürlich ist neues Öl (ATF-F) drin nach der Resto
- Füllstand ist in Ordnung getestet bei laufendem Motor nach dem alle Gänge durchgeschalten
- Modulator ist neu und einstellbar, leider ohne Erfolg
- Leitungen von der Ansaugbrücke zum Modulator sind neu und angeschlossen
- Bei laufendem Motor getestet am Unterdruckschlauch welcher an den Modulator angeschlossen.
- Bremsbänder kontrolliert / eingestellt
- Servokolben vorne kontrolliert
- Neutral / Rückwärtsschalter ist neu
- Zum testen habe ich auch den Kick Down Anschluss abgehängt, leider ohne Erfolg
Langsam bin ich am Ende mit Ideen, ausser Ihr habt noch einen Lösungsvorschlag für mich
den ich ausprobieren kann ohne das Getriebe revidieren zu lassen, da ja sonst alles wunderbar funktioniert
Vielen Dank an euch schon mal vorab
Ich bin Neu hier und hoffe auf Ideen zur Lösung meines Problems

Ist - Zustand:
Das Getriebe ist in meinem 68er Mustang verbaut. Es schaltet sehr weich man merkt es kaum.
Absolut keine komische Geräusche.
P/R/N/D/2/1 funktionieren alle, ausser im D schaltet er nicht in den 3. Gang auch bei kurzzeitigen 125 km/h nicht

Weiter schaltet er natürlich unterschiedlich vom 1. in den 2. je nach dem wieviel ich Gas gebe.
Kick Down ist eingestellt und funktioniert.
Es hat auch vor meiner kompl. Restauration perfekt funktioniert, daher wurde es vor dem Eibau nur durchgespült / Ölfilter / Öl und Wannendichtung ersetzt.
Was ich bereits geprüft habe:
- Natürlich ist neues Öl (ATF-F) drin nach der Resto
- Füllstand ist in Ordnung getestet bei laufendem Motor nach dem alle Gänge durchgeschalten
- Modulator ist neu und einstellbar, leider ohne Erfolg
- Leitungen von der Ansaugbrücke zum Modulator sind neu und angeschlossen
- Bei laufendem Motor getestet am Unterdruckschlauch welcher an den Modulator angeschlossen.
- Bremsbänder kontrolliert / eingestellt
- Servokolben vorne kontrolliert
- Neutral / Rückwärtsschalter ist neu
- Zum testen habe ich auch den Kick Down Anschluss abgehängt, leider ohne Erfolg
Langsam bin ich am Ende mit Ideen, ausser Ihr habt noch einen Lösungsvorschlag für mich

Vielen Dank an euch schon mal vorab