Ford 4G Toploader macht komische Geräusche
Verfasst: 31. Mär 2021, 20:46
Tach zusammen,
mein Cougar verhagelt mir grad ein bisschen den Saisonstart weil das 4G Toploader Getriebe komische Geräusche macht.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ende letzten Jahres trat ganz vereinzelt mal eine Art Schleifgeräusch auf wenn man im 1. oder im R rangiert hat und die Kupplung langsam kommen lies. Da hatte ich ursprünglich die Kupplung in verdacht (die aber auch erst 5 Jahre alt ist, inkl. Schwungrad)
Dann wurde es bei den letzten 5-10 Fahrten schlimmer. Ab und an wenn man den 1. einlegen wollte hat es Geräusche gegeben als wenn Zahnräder aneinander vorbeirutschen, das gleiche hin und wieder beim R Gang. (bei getretener Kupplung) Sobald man dann anfährt ist es wieder weg. Ab und An hört man auch im Leerlauf ein Schleifgeräusch, das beim Kupplung treten mal kurz weg ist, mal verändert es sich nur. Gefühlt treten die Geräusche auch nur auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Zuletzt kam auch noch ein Schleifgeräusch dazu beim hochschalten vom 2. in den 3. - immer nur Während die Kupplung getreten ist.
Komischerweise treten die Geräusche auch nur bei den Gängen auf, die "vorn" sind; also R, 1 und 3.
Es ist ein Hurst Shifter verbaut. Da habe ich heute auf verdacht nochmal ein bisschen dran rumgestellt weil ich dachte, es liegt vielleicht in irgend einer Form an der Shifter Linkage - das da irgend eine Schaltstange leicht gezogen ist obwohl sie es gar nicht soll. Aber auch da keine Auffälligkeiten.
Hier mal ein Video um es genauer zu beschreiben:
<iframe src="" width="1080" height="1920" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="IMG_8856"></iframe>
PW: toploader
auf dem Video habe ich gerade in den 1. Gang geschaltet, dann kam das Geräusch. Die Kupplung ein bisschen hin und her bewegt (kommen lassen) und dann war es wieder weg. Wieder in den 1. Gang -> keine Geräusche. Ich kann es leider nicht zu 100% reproduzieren.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann oder das auch schonmal gehabt? Ich gehe schwer davon aus, dass das Getriebe raus muss. Synchronringe platt?
Sobald die Gänge drin sind lässt sich der Cougar wie gewohnt fahren, kein Kupplungsrutschen etc. Die Geräusche sind willkürlich und beim Schalten in 2 und 4 bisher noch nicht aufgetreten. Hauptsächlich wenn der 1. drin ist und man lange auf der Kupplung steht...irgendwann kommt es. Und zuletzt wie gesagt beim Schalten von 2 auf 3 auf kurz bis wieder eingekuppelt ist.
Freue mich über jeden Rat
LG
Chris
Edit: hab grad die Videobeschreibung nochmal editiert, da hatte ich quatsch geschrieben
mein Cougar verhagelt mir grad ein bisschen den Saisonstart weil das 4G Toploader Getriebe komische Geräusche macht.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ende letzten Jahres trat ganz vereinzelt mal eine Art Schleifgeräusch auf wenn man im 1. oder im R rangiert hat und die Kupplung langsam kommen lies. Da hatte ich ursprünglich die Kupplung in verdacht (die aber auch erst 5 Jahre alt ist, inkl. Schwungrad)
Dann wurde es bei den letzten 5-10 Fahrten schlimmer. Ab und an wenn man den 1. einlegen wollte hat es Geräusche gegeben als wenn Zahnräder aneinander vorbeirutschen, das gleiche hin und wieder beim R Gang. (bei getretener Kupplung) Sobald man dann anfährt ist es wieder weg. Ab und An hört man auch im Leerlauf ein Schleifgeräusch, das beim Kupplung treten mal kurz weg ist, mal verändert es sich nur. Gefühlt treten die Geräusche auch nur auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Zuletzt kam auch noch ein Schleifgeräusch dazu beim hochschalten vom 2. in den 3. - immer nur Während die Kupplung getreten ist.
Komischerweise treten die Geräusche auch nur bei den Gängen auf, die "vorn" sind; also R, 1 und 3.
Es ist ein Hurst Shifter verbaut. Da habe ich heute auf verdacht nochmal ein bisschen dran rumgestellt weil ich dachte, es liegt vielleicht in irgend einer Form an der Shifter Linkage - das da irgend eine Schaltstange leicht gezogen ist obwohl sie es gar nicht soll. Aber auch da keine Auffälligkeiten.
Hier mal ein Video um es genauer zu beschreiben:
<iframe src="" width="1080" height="1920" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="IMG_8856"></iframe>
PW: toploader
auf dem Video habe ich gerade in den 1. Gang geschaltet, dann kam das Geräusch. Die Kupplung ein bisschen hin und her bewegt (kommen lassen) und dann war es wieder weg. Wieder in den 1. Gang -> keine Geräusche. Ich kann es leider nicht zu 100% reproduzieren.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann oder das auch schonmal gehabt? Ich gehe schwer davon aus, dass das Getriebe raus muss. Synchronringe platt?

Sobald die Gänge drin sind lässt sich der Cougar wie gewohnt fahren, kein Kupplungsrutschen etc. Die Geräusche sind willkürlich und beim Schalten in 2 und 4 bisher noch nicht aufgetreten. Hauptsächlich wenn der 1. drin ist und man lange auf der Kupplung steht...irgendwann kommt es. Und zuletzt wie gesagt beim Schalten von 2 auf 3 auf kurz bis wieder eingekuppelt ist.
Freue mich über jeden Rat

LG
Chris
Edit: hab grad die Videobeschreibung nochmal editiert, da hatte ich quatsch geschrieben
