Alternator Anzeige schlägt plötzlich aus

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Perner92
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2020, 11:17
Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Alternator Anzeige schlägt plötzlich aus

Beitrag von Perner92 » 3. Jan 2021, 13:50

Hallo zusammen,

Habe plötzlich ein Problem mit der Alternator Anzeige. Diese schlägt auf einmal, im abstand von ca. 1 Sekunde immer wieder aus.
Ich habe den Relais- Kabelbaum für die H4 Scheinwerfer gestern verbaut, jetzt wollte ich nochmal die Funktion testen und seit dem habe ich das Problem.Komisch ist, dass alle Lichter so wie es sein soll, funktionieren.
Man hört aus der Region Zundspule und Verteiler ein kratzen, welches mit dem Zeigerausschlag übereinstimmt. Eventuell liegt da der Fehler.
Batterie ist voll geladen. Test würde bei eingeschalteter Zündung durchgeführt, nicht bei laufendem Motor.

Wenn ich ich es richtig verstehe ist dir Alternator- Gauge die Anzeige, ob die Batterie gerade geladen wird oder eben nicht... richtig?

Hat einer eine Idee was der Fehler sein könnte?
Bin leider eine elektronische Null.

68er Mustang, 4,7 Liter, Petronix-Zündung.
Viele Grüße.
Gruß Kristopher

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jan 2021, 16:06

Bei 'ner Pertronix auf KEINEN Fall die Zündung länger einschalten, ohne daß der Motor auch läuft!!! Kommt das "Knarzen" evt. von einem Kriechstrom der Zündspule, oder gar eines Schadens des Ignitors?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Perner92
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2020, 11:17
Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von Perner92 » 3. Jan 2021, 19:29

Ok, Kriechstrom versuche ich morgen mal festzustellen. Werde dazu dann berichten.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das festhängende Relais die Ursache sein können, der Neue Kabelbaum hat ja 2 Stück. Seit dem ich die befestigt habe, habe ich das Gefühl, dass die nicht mehr so laut kleckern wenn ich Spannung drauf gebe. Könnte das sein? Wobei das knarzen definitiv von der zündspule und Verteiler kommen...

Wie kann ich den Ignitor prüfen?
Gruß Kristopher

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jan 2021, 19:54

Sichtkontrolle. Wenn da irgendwo was bratzt, sollte man entsprechende Brandmarken sehen. Gibt gerne mal Kabelschäden direkt amModuleingang.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Perner92
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2020, 11:17
Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von Perner92 » 3. Jan 2021, 20:02

Alles klar, danke dir schon mal.
Kannst du mir noch etwas genauer erklären warum man bei einer petronix nicht nur die Zündung einschalten darf? - rein informativ...
Gruß Kristopher

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jan 2021, 21:53

Weil der hohe Strom der durch sie fließt, wenn er ohne Unterbrechung lange wirkt, schädlich ist. Leider eine Schwäche der P1.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 4. Jan 2021, 09:12

Schraubaer hat geschrieben:
3. Jan 2021, 21:53
Weil der hohe Strom der durch sie fließt, wenn er ohne Unterbrechung lange wirkt, schädlich ist. Leider eine Schwäche der P1.
Deshalb habe ich auch einen Schalter installiert um die Petronix vom Netz zu nehmen, falls die Zündung doch mal länger im Stand eingeschaltet ist 💁‍♂️
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jan 2021, 09:23

Aber, für welche Situation braucht man das?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 4. Jan 2021, 09:42

Fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht zuviel ein, möglicherweise Funktionsprüfung Tankanzeige,Tankgeber,Temperaturanzeige, alles schon gehabt 💁‍♂️

Jedenfalls habe ich einen Schalter dazwischen geklemmt, bot sich an, für falls mal was ist 🤔

Hoffe ich vergess das nicht 🙈

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 102
Registriert: 30. Apr 2017, 10:11
Wohnort: Glandorf
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ulrich » 4. Jan 2021, 16:41

Bei mir kann man für solche Tests das Zündschloss eine Stufe nach links schalten. Geht vermutlich bei euch auch. Dann geht auch das Radio ohne Zündung.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag