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390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 27. Dez 2020, 20:26
von sLiCeR
Hey,
habe ein Paar Mark über und würde diese gerne in den Motor meines Galaxies investieren. Er läuft gut, Verbrauch tut er auch

. Aber mir ist er einfach zu träge. Der Motor ist komplett Stock, das heißt: Standardzündung, c6, 2v Intake, c7ae-a Gußköpfe, Manifolds + 2,5" H-Pipe, OEM Cam, 2.75 Ratio, Ventiltrieb alles so wie es von Ford kam. Ich möchte vor allem im unteren, mittleren Bereich mehr Wumms haben.
Mein Vorschlag:
EDE Performer RPM Intake
EDE avs2 650cfm Carb
Cam z.b. CompCams XE262H
Headers FPA, Sanderson Shorty. Gibts Erfahrungen mit FE Headers?
Zündung? Keine Ahnung von
Gruß
chris
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 27. Dez 2020, 21:02
von Henk
Das ist schon ein sehr gutes Rezept, aber je nach Reifengröße solltest Du dein Achsuntersetzung auf 3,25:1 oder 3,5:1 wechseln.
Wenn man sowas macht, gönnt man sich zumeist auch eine Differentialsperre.
Mein persönliches Lieblinds Diff ist das Eaton Detroit TrueTrac.
Zur Nockenwelle benötigst Du natürlich noch die passenden Hydrostößel, Stößelstangen, Ventilfedern.
Double Roller TimingSet schadet nicht und mit den stärkeren Ventilfedern Sind zumindest die äußeren Rockershaft Stands eine Gute Versicherung gegen gebrochene Kipphebelachsen..
Sollten deine Zylinderköpfe verschlissen sein, investier lieber direkt In Edelbrockköpfe, da wären dann auch schon passende Ventilfedern bei.
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 27. Dez 2020, 21:09
von Henk
Zündung bzw den Verteiler lässt Du Dir sozusagen Massanfertigen, von Wes Adams oder Faron Rhoads.
Habe bereits mit beiden Gute Erfahrungen gesammelt, bei Bedarf kann ich den Kontakt gerne vermitteln.
Ein normaler Standard Zündverteiler mit Pertronix oder XR-i Zündmodul reicht vollkommen wenn eine ordentliche Zündspule mit 12V befeuert wird, Hauptsache die Zündkurve passt.
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 27. Dez 2020, 21:41
von The Galaxie
Hallo Chris,
bei Interesse hätte ich 2 gebrauchte Edelbrock Köpfe 60069 ( ca. 3500 mls gelaufen ) abzugeben - allerdings erst im Februar/März - sind momentan noch verbaut !
Gruß Ralf
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 27. Dez 2020, 21:44
von The Galaxie
..... und bei Interesse auch noch ein paar Cast Iron Shorty Headers ( Gußfächer ) - auch im Februar / März verfügbar
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 28. Dez 2020, 06:05
von 428CJ
Aber wenn er 2 Barrel hat wird er auch die Dished Kolben drin haben..da hilft dann das Edelbrock Zeug und die schicke Nocke nix....
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 28. Dez 2020, 10:06
von Pieperniels
The Galaxie hat geschrieben: ↑27. Dez 2020, 21:41
Hallo Chris,
bei Interesse hätte ich 2 gebrauchte Edelbrock Köpfe 60069 ( ca. 3500 mls gelaufen ) abzugeben - allerdings erst im Februar/März - sind momentan noch verbaut !
Gruß Ralf
Ralf,
Was hast du denn mit deinem Motor vor! In Einzelteilen verkaufen und nen Crate Engine verbauen?
Bin nur neugierig.
Gruß,
Niels
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 28. Dez 2020, 11:09
von The Galaxie
Na wenn ich das Auto so nicht verkaufen kann,dann reiße ich es auseinander.....
......nein natürlich nicht-nehme nochmal Geld in die Hand und lasse mir einen ordentlichen Treibsatz bauen.
Nen 650 Ede und ne Holley street dominatorbrücke wäre dann auch noch verfügbar

Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 28. Dez 2020, 11:55
von The Galaxie
The Galaxie hat geschrieben: ↑28. Dez 2020, 11:09
Na wenn ich das Auto so nicht verkaufen kann,dann reiße ich es auseinander.....
......nein natürlich nicht-nehme nochmal Geld in die Hand und lasse mir einen ordentlichen Treibsatz bauen.
Nen 650 Ede und ne Holley street dominatorbrücke wäre dann auch noch verfügbar
.....die XE262H (5000mls gelaufen) kommt auch raus
Re: 390FE - ein bisschen mehr darf es sein.
Verfasst: 28. Dez 2020, 12:02
von The Galaxie
Die Edelbrock Köpfe sind nicht mehr verfügbar....