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Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:43
von JoMo75
Hallo zusammen,

ich bin gerade daran mir eine Pertronix Ignitor-I zu kaufen.
In der Antwort des Lieferanten stand (fett in Farbe Rot):

" *Beim grundsätzlich sehr robusten Ignitor-I Umrüstkit muss aufgrund des technisch hier nicht machbaren Verpolungs-/Überlastungsschutzes darauf geachtet werden, den Motor umgehend nach Einschalten der Zündung zu starten, da gegenteiligenfalls das Zündmodul und/oder die Zündspule beschädigt werden kann. Wenn man sich an diese Vorgabe hält, sollte es keine Probleme geben. "

Wird wohl zu 99% der rechtlichen Absicherung dienen, aber hat hier auch nur ein Ignitor-I Besitzer sein Verhalten beim Starten des Wagens geändert?! Oder schon mal einen Defekt gehabt?

Besten Dank für Eure Erfahrungen.

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:50
von Schraubaer
Das ist so! Lange angeschaltet, ohne Motorlauf und der hohe Strom grillt beides!!!
Würde auch bei einem mechanischem Unterbrecher passieren.
Aber, warum sollte man die Zündung auch lange einschalten?

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 16:59
von disp
Hallo,
ich habe mir gerade eine gekauft. In dem Telefonat mit Herrn Will, sagte er mir. Wenn gerade ein Magnet dem Abnehmer auf der anderen Seite gegenüber steht, dann kann es passieren, das es eine Beschädigung gibt, wenn man die Zündung länger an lässt.. Aber wenn man, wie meistens üblich, den Zündschlüßel dreht und dann zeitnah zündet, kann nichts passieren.

Beste Grüße und allzeit fehlerfreie Zündung ;)

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 17:00
von FrankDrebin
Das ist schon so. Problematisch ist ,dass viele sog. Us car Werkstätten das nicht wissen und die Zündung eingeschaltet lassen, wenn was repariert wird, wo Strom gebraucht wird.

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 17:45
von JoMo75
FrankDrebin hat geschrieben:
28. Aug 2020, 17:00
Das ist schon so. Problematisch ist ,dass viele sog. Us car Werkstätten das nicht wissen und die Zündung eingeschaltet lassen, wenn was repariert wird, wo Strom gebraucht wird.
Das ist auch meine Intention gewesen.
Wenn man an Fehlern sucht, wo bspw. die Armaturen-Anzeigen / -Leuchten benötigt werden, dann ist die Zündung eben schon mal an. Aber dann sollte man u.U. die Zündung kurz abklemmen.

Ok, also kein 'neues' Problem, Kauf kann getätigt werden :D

Danke an alle für den raschen Austausch!

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 19:44
von achimsabi
Wie verhält es sich aber wenn der Schlüssel auf die Stellung nach links gedreht wird? Auch Grillparty oder genauso ungefährlich wie mit normaler Zündanlage?

Lg Achim

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 20:11
von Schraubaer
Stellung "ACC" schaltet nicht den Zündkreis ein.
Und "normale" Zündanlage schmort AUCH!
Bin entsetzt, wie Du mich überliest! :cry:

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 21:25
von rustang
fuck, my MSD macht son scheiß nicht!

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 28. Aug 2020, 21:56
von Schraubaer
Gräm Dich nicht, die kennt andere Tode! :mrgreen:

Re: Pertronix Ignitor I

Verfasst: 29. Aug 2020, 02:58
von achimsabi
Schraubaer hat geschrieben:
28. Aug 2020, 20:11
Stellung "ACC" schaltet nicht den Zündkreis ein.
Und "normale" Zündanlage schmort AUCH!
Bin entsetzt, wie Du mich überliest! 😢
Ich muss wohl gestern 3,8 aufm Kessel gehabt haben um so eine dumme Frage zu stellen!
Ne, überlas dich nicht - hab michnur doppelt doof ausgedrückt.

Und so eine Frage meinerseits :oops: oh Mann :(

Lg Achim