Seite 1 von 1

Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:02
von Seppel1987
Mahlzeit alle zusammen.

Ich bin jetzt dran meine lpg Anlage mit endlich erworbener Breitbandlambdasonde einzustellen.
Habe am verdampfer nur eine Schraube, mit der habe ich das standgas gemisch eingestellt, sollte diese Schraube auch zum Last Bereich eine Wirkung zeigen?
Habe es soweit hinbekommen das ich in der teillast etwa bei lambda 0.97 bis 0.99 bin, auf der geraden mit minimal Gas pendelt es zwischen 1.00 und 1.06.

Standgas pendelt er sich so ziemlich bei 1.00 ein, aber sobald ich die bremse trete magert er stark ab, könnte es sein das der Unterdruck für den verdampfer falsch angeschlossen ist?

Was mir extrem aufgefallen ist, im Schubbetrieb magert er echt ab, ganz selten bis 1.36, wo die Anzeige dann nur noch blinkt.

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:14
von Schraubaer
???? Im Schubbetrieb magert jeder Ottomotor ab, egal welcher Treibstoff ihn befeuert!

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:30
von Seppel1987
Ja ich weiß, wollte damit sagen das ich nicht gedacht hätte das der Motor so sehr abmagert

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:31
von Henk
Was für einen Verdampfer hast Du noch verbaut ?

Mach doch mal ein Foto....die Werte klingen soweit schonmal gut und vertraut!

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 16:53
von Seppel1987
Hey Henk,
Habe einen Lovato rgv140 drin, Fotos mach ich gleich eben welche.

Mittlerweile läuft der ford auch ganz gut, zu Benzin noch einen leichten Leistungs Unterschied, wollte jetzt noch mal etwas mit der Zündung experimentieren.
Aber im Großen und ganzen würde ich es bei dem umrüster wo ich war nicht noch mal machen lassen, das einzige was sie eingehalten haben war die Eintragung mit unterflur Tank. Der Rest ist irgendwie nicht so schön abgelaufen.
Wenn ich als Hobby Schrauber schon mehr Ahnung habe....

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 17:34
von Schraubaer
Leistungsunterschied wird immer bleiben.

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 22. Aug 2020, 20:48
von Henk
Das klingt ja nicht so gut, ich habe im Vorfeld auch mit dem Umrüster gesprochen.... nur wurde mir dabei klar das die um Ihren Preis halten zu können einen kleinen und auch günstigeren Tank verwenden würden als tatsächlich rein passen würde und skrupellos durch die Ladefläche bohren würden.

Somit habe ich mich selber um den Einbau gekümmert, nur zur TÜV Abnahme und zum Bördeln der Leitung sowie einer eher als grob zu bezeichnenden Abstimmung habe ich ihn zurück gebracht.
Die Abstimmung habe ich dann schlussendlich auch selber per Breitbandlambdamessung gemacht.

Was mein Umrüster jedoch von vorn herein sagte ist, das seine "Hausmarkenanlage" nicht für den allten Vergaser V8 taugt und hat meine Vermutung das Impco die beste wahl ist bestätigt.

Einen Leistungsunterschied kann ich danke Impco E Verdampfer, Impco 300A Mixer auf einem Edelbrock 650AVS Vergaser und neuem Duraspark Verteiler mit angepaster Zündkurve nicht feststellen, dafür ist aber einen viel geschmeidigeren Motorlauf auf LPG feststellen.

Bei meiner Fahrweise 18Liter Benzin bzw. 22Liter LPG auf 100km.

Re: Lpg einstellen mit Breitbandlambdasonde

Verfasst: 23. Aug 2020, 10:35
von Seppel1987
Hier die Fotos vom verdampfer.
Als mischer haben sie mir einen denke billigen Polen bau verpasst, aber trotzdem läuft alles zusammen finde ich gut, Springt mit Gas besser an und läuft auch ruhiger.
Habe jetzt einen lpg verbrauch von etwa 22 Litern, Benzin war immer bei etwa 20.
Ich denke den Einbau hätte ich auch genau so gut, oder besser hinbekommen, nur wollte mein TÜV des vertrauens dies dann nicht abnehmen, mit dem unterflur Tank tun sich die meisten wohl wirklich schwer.
Hatte dem umrüster auch gesagt das ich am liebsten die Impco Komponenten hätte, seine Aussage war die würde er nicht eingetragen bekommen, wenn er sie überhaupt kaufen könnte . Du hattest mir damals schon mal ein paar links geschickt, die hatte ich ihm dann gezeigt, kam aber auch keine wirkliche Reaktion.

Es ist wohl wirklich schwer heutzutage eine Werkstatt zu finden der man blind vertrauen kann, und wo man sich auch gut aufgehoben fühlt