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Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 31. Jul 2020, 20:50
von Pieperniels
Hallo,
ich bin gerade bei der Vergaser Wahl. Und es scheint mir das man die Qual der Wahl hat. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe mir bei 2 Crate Motoren die verbauten Vergaser angesehen.
Nr.1

- Der hat einen 870cfm Holley Street Advanger mit Vakuum Sec.
Nr.2

- der hat nen 780cfm mit Vakuum Sec.
gehe ich allerdings über den Vergaser Selektor von Holley wird mir folgendes angezeigt.
Eingabe 1

- 5500U/min Max werden mir 870-950cfm vorgeschlagen
Eingabe 2

- 6000U/min Max will Holley einen 1000-1050cfm verbauen
ich tendiere zu einem 870cfm mit Vakuum Secondaries.
Was sagen denn die erfahren US-Car Fahrer hier zu meinem Problem?
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 31. Jul 2020, 21:55
von rustang
wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst einen double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.
gruß,
christian
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 31. Jul 2020, 22:15
von Pieperniels
rustang hat geschrieben: ↑31. Jul 2020, 21:55
wenn du dich für vakuum secondaries entschieden hast fährst du wohl
ein automatik getriebe ansonsten brauchst eine double pumper.
6k rpm bei dem hubraum ist wirklich nicht ganz ohne, das macht mann
nicht so einfach oder nur einmal. 750 cfm, fahr das mal aus, am besten
mit nem schalter bei 400 hp und dann erzähl mal wie wohl du dich fühlst.
gruß,
christian
ja, soll ein Automatik Getriebe werden. 5.500U/min reichen mir auch locker.
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 1. Aug 2020, 07:03
von 428CJ
Rochester Quadrajet 800CfM....
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 1. Aug 2020, 07:08
von 429CS
Ede Performer mit Ede 750 cfm in quasi NEU hätte ich gerade über für n 429...

Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 1. Aug 2020, 07:21
von Pieperniels
Die Ausgangsfrage war eher wieso kommt Holley auf solch große vergaser?
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 1. Aug 2020, 17:28
von rustang
relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus.
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456?

- engine_math_for_diy_noobs.jpg (70.09 KiB) 1811 mal betrachtet
gruß,
christian
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 1. Aug 2020, 20:57
von Pieperniels
rustang hat geschrieben: ↑1. Aug 2020, 17:28
relativ einfach weil die von einem rennmotor ausgehen,
der hat volumen bezogen 110% effizienz. bei einem alltagstauglichen revidierten motor
wird von 85% effizienz ausgegangen. klar kannst auch mit 110% effizienz zur
eisdiele cruisen, das machst dann zwei mal und beim dritten mal gibt es
von der rennleitung eine endlosschleife im idlermodus.
CFM = Cubic Inches x RPM x Volumetric Efficiency ÷ 3456.
beispiel: 545 CID engine x 5,500 max rpm = 2,997,500
in abhängigkeit der anwendung: 2,997,500 x .85 = 2,547,875
und die magic number: 2,547,875 ÷ 3456 = 737 CFM
jetzt die frage zum sonntag: warum der denominator von 3456?
engine_math_for_diy_noobs.jpg
gruß,
christian
Hey Christian,
Was ist mal ne tolle Antwort mit der ich was anfangen kann. Die 3456 ist nur ein Umrechenfaktor wegen den Einheiten. Wenn ich mich nicht täusche
Die 85% resultieren durch Verluste bei der Zylinderfüllung?
Gruß,
Niels
Re: Vergaser Größen Auswahl für 545
Verfasst: 2. Aug 2020, 20:02
von rustang
ja, es kann als verhältnis zwischen dem vom zylinder angesaugten luftvolumen (real) und dem geometrischen volumen des zylinders (theoretisch) angesehen werden.
https://x-engineer.org/automotive-engin ... fficiency/
gruß,
christian