Seite 1 von 1

Nockenwelle 428

Verfasst: 12. Jun 2020, 12:21
von Ankou
Hallo,

wollte mir mal ein paar Meinungen zum Thema Nockenwelle im 428 einholen.

Der Motor von meinem 1967 XL 7-Litre wird überholt.
Ziel ist es eine dem Original nahe kommende Laufkultur anzustreben mit ggf. ein bisschen mehr bums durch ein optimiertes Nockenwellenprofil.
Motor wird mit original Köpfen, Spinne und Verdichtung aufgebaut. Original Auspuffanlage und Krümmer bleiben bestehen. Einzige Änderung ist dass aktuell ein original Autolite 4100 vom Police Interceptor verbaut ist, also 600cfm statt 480cfm vom originalen Autolite 4300 (liegt auch noch frisch überholt da).
Ziel:
schöne Laufkultur, gutes Vacuum und ordentliches Drehmoment

Ich könnte mir vorstellen, dass ne Split-Duration Nocke etwas helfen könnte die nicht ganz so tollen original Krümmer auszugleichen.

Bin für Empfehlungen offen!

Viele Grüße
Timon

Re: Nockenwelle 428

Verfasst: 12. Jun 2020, 12:41
von Super Rhino
Hi
es könnte auch helfen, auf eine Rollernockenwelle umzurüsten, kostet aber...
Vorteil: man kann steilere Nockenrampen benutzen, damit ist ein schnellerer Gaswechsel durch schneller öffnende Ventile möglich.
Crane und Howards bieten entsprechende Lifter an.
Nockenwelle kann man sich anfertigen lassen, kostet nur unwesentlich mehr als von der Stange, z.B. ​http://www.flowtechinduction.com/custom-camshafts/
Ed Curtis schleift Dir die Nockenwelle genau nach den gewünschten Vorgaben, man füllt 2 Seiten an Motoren- und Fahrzeugdaten aus, also quasi maßgeschneidert.

Re: Nockenwelle 428

Verfasst: 12. Jun 2020, 16:06
von Ankou
Ja Rollernocke ist was feines, aber für meinen Verwendungszweck denke verschwendetes Geld, da müsste man schon ne Nocke wählen die den technischen Vorteil auch nutzt. :lol: Fahre ich im Cougar und bin super happy mit. Auch ein Custom-Grind.

Re: Nockenwelle 428

Verfasst: 12. Jun 2020, 21:08
von 428CJ
1: Rollernocke kostet nicht nur bischen mehr sondern happig
2: Eine Rollernocke anfertigen lassen kostet noch mehr
3: Tatsächliche Mehrleistung ist MArginal..es gibt da einen geilen Test voN Engine masters die auf nem SB fast identische Steigungen FT / RC gegenander laufen lassen..fast exakt die selbe Leistung...also nix an mehr Drehmoment oder PS...

Und der einzige wirkliche Vorteil in der Roller Cam liegt in der Verschleissfreiheit der Nocke da die Nocken oder die Lifter inzwischen echt eine Scheiss Qualität haben und unmengenvon FlatTappets schon n beim Einlaufen abschleifen..selbst wenn man es als Profi amcht passiert es (daher amche ich es nicht mehr)

Ja.:Roller Cam einbauen kostet 5 600 mehr als Flat..aber was kostet es wenn die Flat nach 500km im Arsch ist rausbauen neumachen?

ICh verbaue noch die letztn Flattappet die ich im Schrank habe dann gibt es nur noch Roller

ICh hab da übrigens was auf der Pfanne die Lifter preisgünstiger zu verbauen....mit Ford SB Liftern und ner Chevy BBC Spider...