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Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 10. Jun 2020, 13:24
von 429CS
GfK Motorhaubenhutze restaurieren ist gerade mein Job. Bislang habe ich die Dinger abgeschliffen, mit GFK Spachtel ausgebessert, geschliffen, grundiert lackiert...
Nun, nach ca. fünf Jahren, zeigen sich über die gesamte Oberfläche kleine Haarrisse im Lack. Also wieder das gleiche Programm nochmal oder geht das auch haltbarer?
Im Boots- und Womobau wird ja viel mit Gelcoat gearbeitet. Macht das Sinn für unsere Zwecke? Wie arbeitet Ihr den 5o Jahre alten Kram auf?

Re: GfK Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 10. Jun 2020, 15:12
von mem64
-Gleichmäßig abschleifen mit 120er gaaaaanz vorsichtig anfangen ( Form nicht verändern!) dann 240er dann 320er (zwischen 240 und 320 kontrollfarbe aufsprühen/wischen)
-Epoxi Haftgrund ganz dünn, nur als Haftvermittler.
-Füller mit ca 20% Elastifizierer und seeeeehr gut trocknen lassen /Kontrollfarbe falls sich nach dem Schleifen noch Stellen abzeichnen, nochmal füllern mit exakt der gleichen Menge Elastifizierer (oder 1% mehr

)
-Nassschliff mit 800-1200er)
-Basislack (ohne Elastifizierer)
-Anschließend Klarlack mit 25-30% Elastifizierer
-Falls Einschichtlack den anstelle des Klarlackes mit 25-30% Elastifizierer versehen.
Achtung der Elastifizierer kommt zur Basiskomponente vor der Härterzugabe!! Auch sollte der Füller niemals mehr % haben als der Decklack!!!
Damit solltest du länger Ruhe haben....
mem
Re: GfK Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 10. Jun 2020, 15:17
von mem64
...übrigens: auf keinen Fall die Flächen mit dem delta-schleifer!!!
Excenter!!! .... und langsam..... sehr langsam laufen lassen!!!
Re: GfK Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 10. Jun 2020, 15:19
von mem64
Hab mir das Bild nochmal vergrößert angeschaut..... da sind viel zu viele farbschichten drauf... wenn du es gut machen willst.... alles runter
Re: GfK Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 10. Jun 2020, 15:40
von 429CS
Ähhmmm, aaalso,
Die Farbe (!) ist runter. Nur eine Schicht nebst Grundierung. Und was soll ich nu sagen - ist gar kein GfK
Ist wohl eher ein ABS - also sowas wie Verkleidungen im Motorradbau - was Ford 1969 da zusammengemixt hat. Und nach dem Abwaschen der vollständigen Farbe, mit einem wohl recht guten Nitroverdünner und ein paar alte Frotteesocken, ist nicht ein Hauch von Haarriss zu erkennen. Die waren wohl nur in dem Lack.
Nun liegt die Hutze fast Jungfräulich vor mir und kann nahezu direkt einen neuen Lackaufbau bekommen.

Re: Motorhaubenhutze restaurieren
Verfasst: 25. Jun 2020, 14:19
von mem64
Ääääähhhhmmmm..... sieht seeeeehhhhr grob geschliffen aus

....
Vorm Kunststoffhaftgrund Minimum 600er.... und auch bei abs Kunststoff empfehle ich dir den Elastifizierer..... kann dann aber ruhig nur 10-15% sein....
Wahrscheinlich hat da mal jemand mit sprühdose angefangen und ein anderer mit 2K weitergemacht...
mem